Prototyp Fahrradvorbau
Mehr Fotos im Album "Krams":
.
.
Prototyp Fahrradvorbau
Topologieoptimierter Fahrradvorbau
Sattel Reverse Engineering in CAD

Prototyp Fahrradvorbau im Album Krams

Bild zeigt einen topologieoptimierten Fahrradvorbau nach erfolgter Fertigung, der dazu diente im Rahmen einer Abschlussarbeit die digitale Prozesskette vom Design bis zur Additiven Fertigung in einer CAD-Umgebung durchzuspielen. Die eigentliche Aufgabe war die Software auf ihre Leistungsfähigkeit zu testen. Die Abbildung zeigt hauptsächlich das Ergebnis der von mir entwickelten FEM-gestützten Formoptimierung, die im Anschluss an die eigentliche Topologieoptimierung (rechte obere Abbildung) erfolgt und den Workflow im Design vereinfacht.

Die Rahmenbedingungen waren: 50mm Länge, 800mm Lenker, E-Gravity Lastfälle. Das Gewicht ist abhängig vom Material. Mit handelsüblichem AlSi10MG (260 N/mm² Dehngrenze) ist der Vorbau als 100% gefüllter Volumenkörper ausgeführt und wiegt grob 118 Gramm. Mit zugfesterem Aluminium wie Scalmalloy und entsprechenden Evakuierungslöchern für das Aluminiumpulver ließe sich der Vorbau auch hohl "drucken" und wiegt dann grob 85 Gramm. Allerdings war es gar nicht das Ziel den weltleichtesten Vorbau zu designen.

Die benutzte Software ist das Function Driven Design in der 3D Experience von Dassault Systèmes

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Aalex
13.05.2019, 14:39
?
635
3
Krams

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden