Park-Bike Aurora
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
Funn Vorbau mit 460mm Syntace Vector 12°
EarlyRider Kurbel mit Stronglight CT2 Kettenblatt
Bahn-Nabe mit Alienation 24x305mm Felge und VeeTire Crown Gem Junior in 16x2,25"
Antrieb
Park-Bike Aurora
Scheibenbremsadapter Eigenbau mit Tektro
Contec Rapid Pedal
Steuerrohr und Leitungsführung
Scheibenbremsadapter Eigenbau mit Tektro
DT Swiss Onyx auf Alienation 24x305 mit Schwalbe Mad Mike 16x2,25

Park-Bike Aurora im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Nach einem Jahr von der ersten Idee bis zum fertigen Rad ist es hier nun endlich einsatzbereit. Am Anfang war die Ideenfindung und die Konzeptplanung. Als zweites hatte ich eine grobe Teile-Liste erstellt, danach geprüft was ich davon alles umsetzbar ist (da in der Radgröße nichts für Scheibenbremsen konzipiert ist, war es viel umfangreicher als gedacht...). Irgendwann konnte ich beginnen, allerdings kam gerne ein Problem nach dem nächsten, manchmal kamen auch etliche Probleme auf einmal.
Ich führe es gerne weiter aus, das hier soll nur ein Vorgeschmack sein.

6,9kg

Rahmen: Pyro Bikes Sixteen überarbeitet
Gabel: 18" Carbongabel von AliExpress
Steuersatz: Irgendwas sehr leichtes von AliExpress
Naben: VR DT Swiss Onyx - HR CNC Bahn-Nabe Flipflop
Achsen: Contec Inbus-Achsen
Speichen DT Swiss Champion
Felgen: Alienation 24x305mm schwarz
Reifen: VR Schwalbe Mad Mike 16x2,25 - HR VeeTire Crown Gem Junior 16x2,25
Schläuche: Schwalbe 16" SV
Griffe: KuBikes
Lenker: Syntace Vector 460mm 12°
Vorbau: Funn Funnduro 45mm
Kurbel: EarlyRider
Innenlager: EarlyRider
Kettenblatt: Stronglight CT2
Rockring: Earlyrider
Pedale: Contec Rapid
Sattel: Prism Pivotal
Stütze: Nylon Stütze Pivotal
Kette: Dartmoor
Ritzel: KuBikes schwarz
Bremsen: Tektro (welche genau müsste ich nachsehen)
Bremsscheiben: VR 160mm - HR 140mm beide von Contec
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#1 Duke1 (02.12.2018, 17:01)
Schön gemacht
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#2 LordLinchpin (03.12.2018, 17:38)
Das ist mal ein richtig geiles Kinderrad
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#3 idworker (04.12.2018, 06:06)
Perfekt!
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#4 robbi_n (05.12.2018, 07:25)
Wir haben bei unseren Bikes dieser Grösse auf die Vorderradbremse verzichtet, dafür hat sich bei uns eine Schaltung hinten als sehr nützlich bewährt, da nehmen wir die 7fach GX. Das nutzen die tatsächlich und haben Spass.

Ansonsten schönes Projekt
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#5 Mzungu (05.12.2018, 12:19)
Sehr geil. Warum hast du eine 18" Gabel genommen und keine in 16"?
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#6 franticz (05.12.2018, 12:46)
wieso ? Schöner abfahrtsorientierter Lenkwinkel! XD
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#7 DerMechaniker (05.12.2018, 12:57)
Die Einbauhöhe der 16" Gabel wäre deutlich unter der der original Gabel gewesen, die 18er kam gut dran. Und ich hatte die Hoffnung etwas Reifen Freiheit zu gewinnen, dem war aber nicht so.
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#8 zr0wrk (08.12.2018, 10:14)
Schöne Sache. Aber woher kommt das Gewicht? Unser Early-Rider-Umbau ist über 1 kg leichter.
https://fotos.mtb-news.de/p/2296359
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#9 Duke1 (08.12.2018, 10:46)
Wahrscheinlich hast du mehr fräs arbeiten und Carbon reingesteckt^^
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#10 zr0wrk (08.12.2018, 11:26)
Ja, sicher. Aber 1,2 kg? Teileliste wäre interessant.
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#11 Duke1 (08.12.2018, 11:36)
ist doch in seiner Beschreibung ^^
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#12 zr0wrk (08.12.2018, 12:47)
Ja klar, aber ohne Einzelgewichte. Ein 16"-Bike muss doch nicht mehr als 6 kg wiegen. Der oder die Kleine soll das ja auch mal hochheben.
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#13 DerMechaniker (08.12.2018, 12:50)
Die Laufräder sind sehr schwer, da wäre noch einiges mehr drin, aber ich wollte ganz schwarze, möglichst breite Felgen und bei der hinteren Nabe war es durch die 116mm Einbaubreite auch nicht so leicht was zu finden. Die Felgen haben 24mm Breite und sind Hohlkammerfelgen. Eigentlich nicht nötig, aber die einzige Alternative die ich gefunden hatte, gibt es nur mit abgedrehten Flanken und die dann noch zu strahlen und neu zu eloxieren war dann nicht meine erste Wahl.
Mir ist natürlich bewusst dass da am Gewicht noch was ginge, aber ich war durch diverse Probleme schon weit hinter dem Zeitplan und irgendwann sollte die Kleine das Rad auch mal bekommen.
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#14 zr0wrk (08.12.2018, 13:07)
Ja, das mit der Terminnot ist bei Kinderrädern etwas bedeutender als bei unseren, denn sie werden ja oft nur eine Saison gefahren.
Hohlkammerfelgen sind ja nicht schwerer als andere, aber die Breite und die Naben machen die Teile sicher fett. Sind 24 mm das Innenmaß der Felge? Das ist natürlich schön breit. Gabs da keine Probleme mit der Gabel? Die ist ja dummerweise super-eng. Ich musste da ein wenig Material abtragen, um Reifenfreiheit zu schaffen. Dasselbe galt an der Bremsscheibe, die auch an der Gabel anstieß. Habe aber die 16"-Variante mit Kronenspacer verbaut.
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#15 DerMechaniker (08.12.2018, 13:15)
Hör mir auf mit der Gabel. Eigentlich sollte vorne auch der VeeTire drauf, der hätte ca 1,5mm Platz an den Seiten gehabt. Dann den Schwalbe bestellt und bei gleicher angegebener Breite ist der Schwalbe ca 4mm schmaler. Wollte dann eine andere Gabel haben, eine mit geraden Scheiden, aber glaub mal nicht dass die Asiaten es für nötig halten zu antworten. Schief war diese hier auch noch, musste das Ausfallende anpassen damit die Scheibe passt. Und das VR ist leicht aussermittig damit es klappt.

Habe gerade mal nachgeschaut. VR weiß ich gerade nicht, aber alleine das HR ohne Zubehör liegt bei ca 730g.
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#16 zr0wrk (08.12.2018, 15:24)
Über die Gabel habe ich mich am meisten geärgert. Schaft war untermaßig, Bremsaufnahme für 160 mm, was da niemals rein passt. Zum Glück hab ich sie nicht bezahlt.

Ja, unsere Laufräder sind mit 547 g und 456 g wahrscheinlich fast ein Pfund leichter. Dafür nur 19 mm Maulweite. Dummerweise sind die Mad Max auch nicht grad leicht. Da hätte ich auch lieber den Vee probiert.
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#17 DerMechaniker (09.12.2018, 12:01)
Die VeeTires musste ich über Umwege aus der Schweiz organisieren, umso ärgerlicher dass der vordere nicht passt. Die sind schön breit, sehr leicht und das Profil sieht gut aus.

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DerMechaniker
01.12.2018, 22:06
01.12.2018, 12:16
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Bike der Woche [Vorschläge]
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1/250 s ƒ/3.5 108 mm ISO 1000

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