PBJ Fully - Konzept
Mehr Fotos im Album "Dirt-/Street-Bikes":
Specialized P2 2010 Cromo
106B95B9-917D-4F8A-8652-94677A63306C
Specialized P3
PBJ Fully
PBJ Fully - Konzept
Capitol Perfomance Bicycles, LLC DJ Ti
Specialized Sx Custom
NS Decade custom
Commencal Absolut cromo
Trek Ticket S „1.2“

PBJ Fully - Konzept im Album Dirt-/Street-Bikes

Konzept für ein Singlespeed Dirtjump Fully mit Tretlager in der Schwinge wie anno dazumal (und wie bei Baumarkt rädern).

Für den Einsatzbereich mit sehr straffen 100 mm, sollte das gut funktionieren.


Wer würd mir sowas bauen?
Avatar
0
#1 frostydragon (09.08.2018, 16:20)
Naja durch den hohen Drehpunkt dürfte sich das ziemlich seltsam anfühlen und das sieht für mich aus als würde der Dämpfer AGB ins Unterrohr rasseln bei nem Durchschlag. Aber gibts sowas nich schon? Oder haben sie das Bottle Rocket nich mehr?
Avatar
0
#2 sevenfilms_micha (10.08.2018, 07:28)
@frostydragon
Nein, kein DJ-Fully mehr im Angebot bei Transition.

Das ist ein reine Photoshop Montage, bei der die Drehpunkte nicht genau positioniert sind.
Aber bei einem Dirt Jumper, ist Antriebseffizienz etc nicht wichtig.
Der Hinterbau soll nur harte Hits auffangen.

Avatar
0
#3 CHЯIS (10.08.2018, 10:08)
Kein Triple mehr?
Beim Bergamont Kiez Slope war das BB auch nich im Hauptrahmen
Avatar
0
#4 sevenfilms_micha (10.08.2018, 10:20)
@CHЯIS

Ist nicht mehr auf der Homepage.

Das Kiez war ein VPP mit Tretlager im Link. Es hatte minimale Änderung der Kettenlänge
Avatar
0
#5 CHЯIS (11.08.2018, 18:02)
Genau minimal! Aber es hatte nach dem Tretlager auch noch einen Drehpunkt, damit das vom HR "entkoppelt" ist. Deins sieht so aus als würde es nur bei verkackten Landungen, wenn man aufm Sattel und die Füße von den Pedalen landet federn...
Avatar
0
#6 sevenfilms_micha (12.08.2018, 10:45)
@CHЯIS

Das ist tatsächlich aber nicht so.
Stell das Hebelverhältnis vom Hauptlager zum Tretlager mal mit dem Hebelverhältnis vom Hauptlager zur Hinterradachse gegenüber.
Hier mal eine aktualisierte Version: https://fotos.mtb-news.de/p/2298392?in=set


Ja, Du bist nicht vollkommen entkoppelt, wie bei einem "normalen" Fully. Das ist bei dem Einsatzbereich auch nicht notwendig. Von echten 100mm travel am Rad, bleiben dir am Tretlager immer noch über 80mm übrig
Avatar
0
#7 frostydragon (12.08.2018, 14:33)
@sevenfilms_micha ich meinte nich wegen Antriebnseffizienz sondern wegen der Geometrieveränderung. Kann natürlich sein, dass das bei dem bisschen Federweg nicht so auffällt, aber zumindest in deiner Montage wäre es denk ich nicht zu unterschätzen Und inwiefern hat ein Hinterbau mit Hauptlager ums Tretlager Kettenlängung? Kann doch garnich sein, außer die beiden Lager sind nicht konzentrisch.
Avatar
0
#8 sevenfilms_micha (12.08.2018, 17:13)
@frostydragon

Kettenlängung hat ein Hauptlager ums Tretlager natürlich keine. Aber mir gefällt die Umsetzung nicht so gut.

Eine Geometrieveränderung hat jedes Full beim Einfedern.
Montoose und GT mit ihren schwimmenden Tretlagern haben sich zwar Anfangs immer seltsam angefühlt, was aber nach kurzer Eingewöhnung kein Problem mehr war.

Bei dem bisschen Federweg für verkackte Landungen macht das tatsächlich nicht viel aus. Grip und Komfort stehen da nicht im Focus


Aber check mal die aktualsierte Version. Da ists Hauptlager näher am Tretlager

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

sevenfilms_micha
09.08.2018, 14:33
?
1527
1
Dirt-/Street-Bikes

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden