MAGURA MT2 Carbotecture SL / MT Sport - Erfahrungsbericht
Update – Gib Gummi
MAVIC Crossride FTS-X 29" Systemlaufradsatz - Erfahrungsbericht
Reibungsverluste
Crankbrothers CANDY 1 Klickpedalsystem - Erfahrungsbericht
MAGURA MT2 Carbotecture SL / MT Sport - Erfahrungsbericht
Hutchinson TAIPAN & PYTHON 2 (29er / 2,25") - Erfahrungsbericht
Hutchinson TAIPAN & PYTHON 2 (29er / 2,25") - Erfahrungsbericht
Ritchey TRAIL Vorbau
Ritchey TRAIL Vorbau
Pedro's TIRE LEVERS - TOOL-UPDATE

MAGURA MT2 Carbotecture SL / MT Sport - Erfahrungsbericht im Album 04.1 Auf Bewährung : Teile / Ausrüstung

Erfahrungsbericht Magura MT2 Carbotecture SL Scheibenbremsen
(Magura MT Sport)

Seit Fertigstellung meines aktuellen Rads sind mittlerweile 9 Monate vergangen. Ein guter Zeitpunkt ein paar Teile aus der Planungsphase auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.
Die Magura MT2 Carbotecture SL Zweikolbenscheibenbremse hatte ich mir damals aufgrund des Preisleistungsverhältnisses, der Zuverlässigkeit von Magura, dem Gewicht und auch wegen der Optik ausgesucht. Für gerade mal 80 € Strassenpreis bekommt man eine komplette (vorne + hinten), gut verarbeitete Magura-Bremsanlage. Bremsgriffe, Leitungen und Bremskolben kommen ungekürzt und mit Schrauben gerade mal auf 540 g Gesamtgewicht. Die schwarze, minimalistische Optik passt perfekt ins Konzept des Projekts AL/C_29 'Scout'.

Zur fahrfertigen Bremse gehören natürlich auch noch Bremsscheiben. Da im Set idR keine beiliegen, hat man die freie Wahl an kompatiblen Magura- und Fremdherstellermodellen.
Ich fahre zZ Alligator Windcutter (160 mm / ca 95 g / Stückpreis 13 &euro.

Installation:
Magura-typisch unkompliziert. Mit den Youtube-Werkstattvideos, Leitungsschneider und einem Entlüftungskit ging Installation und Leitungskürzung innerhalb kurzer Zeit über die Bühne. Auch das Ausrichten der Kolben war kein Hexenwerk.

Ergonomie:
Weit genug nach innen geschoben ist auch der "Zweifingerhebel" ein Einfingerhebel – wie bei fast allen Bremsen. Die "Carbotecture"-Kunststoffhebel liegen gut in der Hand bzw am Zeigefinger. Ich vermisse da auch kein Metallanfassgefühl.

Tauglichkeit:
Es ist natürlich eine XC-Bremse. Für Downhill oder Enduro ist sie wohl unterdimensioniert. Aber dafür brauche ich sie bei meinem XC-Rigid-Bike auch nicht. Sie bringt nach dem Einfahren eine ordentliche Bremskraft auf die Scheibe, ist für XC-Einsatzzwecke standfest genug und hat auch einen moderaten Belagverschleiss (Habe noch die ersten Beläge drin).
Bei korrekter Ausrichtung gibt es eigentlich auch keine Geräusche oder Rubbeln. Nur bei nasser Scheibe quietscht sie sich mal kurz trocken. Damit kann ich leben.

Fazit:
Seit 1995 fahre ich überwiegend Magura. Bei der Planung meines Rades war ich anfangs trotzdem unsicher ob so eine günstige Bremse meine Erwartungen erfüllt. Der laufende Betrieb der letzten Monate hat mich aber eines Besseren belehrt.

Günstig, gut und kein Bling-Bling






Zu diesem Erfahrungsbericht gibt es auch einenThread im Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungsbericht-magura-mt2-carbotecture-sl-scheibenbremsen.872351/

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

f_t_l
31.05.2018, 08:56
?
1578
0
04.1 Auf Bewährung : Teile / Ausrüstung

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden