Bild zurück
Bild vor
0
Okay, das Fahrrad wird gar nicht bergab gefahren - aber der Effekt ist der gleiche
Okay, das Fahrrad wird gar nicht bergab gefahren - aber der Effekt ist der gleiche
Myles Rockwell fuhr trotz extra-steilem Lenkwinkel hiermit ziemlich schnell bergab (dieses Kettenblatt!)
Das dagegen ist die Moderne
Theoretisch sehr einfach
In diesem Bild lässt sich der Geometriezusammenhang erkennen: Ein flacherer Lenkwinkel erzeugt einen größeren Nachlauf und hierdurch mehr Laufruhe.
Mehr Nachlauf führt zu mehr Laufruhe

Okay, das Fahrrad wird gar nicht bergab gefahren - aber der Effekt ist der gleiche im Album Gradwanderung - auf den Lenkwinkel kommt es an

federt die Gabel weiter ein als der Hinterbau, wird der Lenkwinkel steiler. Aus den eigentlich flachen 66° wäre in diesem Extremfall ein Winkel von über 70° geworden. Das verkürzt den Nachlauf und schiebt den Schwerpunkt weiter nach vorne.

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

nuts
21.01.2018, 16:29
13.08.2013, 12:48
627
0
Dreh-Momente am Dienstag
Gradwanderung - auf den Lenkwinkel kommt es an
Canon EOS 5D Mark II
1/200 s ƒ/7.1 35 mm ISO 200

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden