Ach Chainsuck, das leidige Thema.
Du musst mal genau kucken, wo die Kette hängen bleibt und gegebenenfalls vom Kettenblatt etwas abfeilen.
Meistens bleibt die Kette beim Schalten aufs große an den Steighilfen vom großen hängen.
Kann auch an Verschleiß liegen.
Du kannst auch mal probieren, eines der beiden wider der Einbaurichtung 90 Grad zu verdrehen. Oder den Kettenhersteller wechseln.
Kette sauber halten, gescheit schmieren und rechtzeitig wechseln hilft auch. Wenn die Gelenke nicht frei drehen können kann sie auch im unteren Bereich wo kein Zug drauf ist schonmal hochgezogen werden.
Hilft auch, aber eben nicht immer, bzw schmieren nur kurzzeitig.
Wenns beim Treten passiert, ists Verschleiß, wenns beim Schalten passiert, kanns auch was anderes sein.
Kann auch an der Kombination Shimanokette und der Surly Kettenblätter liegen.
Oft ist es so, dass an der betreffenden Schaltstelle irgendwo ein Grat ist, diesen kann man dann wegfeilen.
Die Kette schaltet ja an den dafür vorgesehenen Stellen, vorne gibts meistens vier. Und oft ists so, dass nur eine Schaltstelle Probleme macht.
Je nachdem wo es hakt, kann man auch 2/10mm Scheiben unters kleine KB unterlegen.
Oder Kettenblätter ohne Steighilfen verwenden. Das Aufspacern musste ich machen weil ich die XTR970 Kurbel mit ner 9Fach Kette fahre und die für schmalere Ketten ausgelegt ist.
Du musst mal genau kucken, wo die Kette hängen bleibt und gegebenenfalls vom Kettenblatt etwas abfeilen.
Meistens bleibt die Kette beim Schalten aufs große an den Steighilfen vom großen hängen.
Kann auch an Verschleiß liegen.
Du kannst auch mal probieren, eines der beiden wider der Einbaurichtung 90 Grad zu verdrehen. Oder den Kettenhersteller wechseln.
Wenns beim Treten passiert, ists Verschleiß, wenns beim Schalten passiert, kanns auch was anderes sein.
Kann auch an der Kombination Shimanokette und der Surly Kettenblätter liegen.
Oft ist es so, dass an der betreffenden Schaltstelle irgendwo ein Grat ist, diesen kann man dann wegfeilen.
Die Kette schaltet ja an den dafür vorgesehenen Stellen, vorne gibts meistens vier. Und oft ists so, dass nur eine Schaltstelle Probleme macht.
Je nachdem wo es hakt, kann man auch 2/10mm Scheiben unters kleine KB unterlegen.
Ein Patentrezept, das für alle gilt, gib es leider nicht...