Sackis etwas anderes Spot Mayhem 29 2017
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Sackis etwas anderes Spot Mayhem 29 2017 im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Spot Mayhem 29 2017

Gewicht (wie abgebildet): 13,90 kg

Rahmen: Spot Mayhem Größe L
Dämpfer: Cane Creek DB Air [IL] 200x57
Federgabel: X-Fusion Revel HLR, custom mit 135~140mm Federweg und um 10mm reduzierter Einbauhöhe
Steuersatz: Acros ZS 44/56 + 2 Spacer
Vorbau: Newmen 318.2, 50mm
Lenker: Pivot Carbon 800mm
Tretlager: Acros BB (BSA + GXP Kit)
Kurbel: X01 Eagle 32T GXP
Schaltwerk: X01 Eagle mit BikeYoke Shifty
Schalthebel: X01 Eagle
Kassette: X01 Eagle
Kette: XX1 Eagle, schwarz
Bremshebel: Trickstuff Diretissima mit SRAM Matchmaker
Bresmssattel: Hope V4 (umgebaut auf NBR Dichtungen)
Bremsadapter: Hope
Bremsleitungen: Goodridge Stahlflex
Bremsscheibe vorne: Hope floating, innenbelüftet, 203mm
Bremsscheibe hinten: Hope floating, 180mm
Nabe vorne: Acros Nineteen FR 20x110
Nabe hinten: Acros Nineteen ED Boost 12x148
Felgen: Light Bicycle RM29C07
Speichen: Sapim D-Light 32x 286mm/ 32x 288mm
Nippel: Sapim Aluminium rot 12mm
Reifen vorne: WTB Vigilante 29x2.3, TCS tough, high grip
Reifen hinten: WTB Trail Boss 29x2.25, TCS tough, fast rolling
Sattelstütze: BikeYoke REVIVE 185/31.6 / Triggy Remote
Sattel: WTB Silverado Carbon
Pedale: Gamut Podium
Sattelklemme: Trickstuff Gandhi
Lenkergriffe: Ergon GE1 schwarz

Sonstiges:
Gabel wurde von 27.5" auf 29" Kompatibilität umgebaut durch Reduzierung der Einbauhöhe auf 540mm und Reduzierung des Federwegs von 160mm auf 140mm. Anpassung der Negativfeder und Luftvolumen der Positivkammer.
Die Bremse ist ein Hybrid aus Diretissima Gebern und Hope V4 Sätteln, die mittels NBR Dichtungen auf Mineralöl als Bremsmedium umgebaut wurden.

Hier geht´s zum Aufbrauthread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/trailbike-aufbauthread-spot-mayhem-29.849495/
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#1 frostydragon (06.08.2017, 23:43)
Verstehe den Zweck der innenbelüfteten Scheiben nich. Ich meine ich fahr die V2 mit normalen Floatings und selbst nach nem ganzen Tag Bikepark oder sehr langen Abfahrten hab ich absolut kein Fading oder ähnliches. Bedeuten nur unnötiges Mehrgewicht und Aufpreis.
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#2 Sackmann (07.08.2017, 00:11)
Der Zweck ist ganz einfach erklärt: Die Scheibe kann mehr Energie aufnehmen, und auch schnelle wieder abgeben. Das ist ja kein Makretinggag, sondern ganz simpel nachvollziehbar. Ob man es braucht oder nicht, das sei dahingestellt. Man braucht auch keine V2, oder? Warum fährst du die? Es gibt stärkere und bessere Bremsen mittlerweile, Von daher kann ich dein Unverständnis nicht nachvollziehen. Hope fährt man zum großen Teil aus Sympathie und Überzeugung, nicht weil sie unbedingt besser sind.
Das geringe Mehrgewicht ist mir eigentlich ziemlich egal, und schaden tut die Innenbelüftung sicherlich nicht. Ich wollte es einfach mal probieren.
Die normale 203er Scheibe habe ich auch noch bereitliegen, falls die Innebelüftete zicken macht. Das hört man ja auch ab und an.

Gelöschter Kommentar

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#4 Sackmann (07.08.2017, 01:12)
Der Gedanke der ganzen Aktion war, die stärkste Bremse zusammenzutellen, die der Markt zu bieten hat.
Der Diretissima Geber ist meines Wissens der am höchsten übersetze Geber, den es momentan gibt. Die Hope V4 hat die größte addierte Kolbenfläche aller momentan erhältlichen Bremssättel.
Kolbendurchmesser im Vergleich:
Diretissima 17mm/14mm
Magura MT7: 17mm/17mm
Hope V4: 18mm/16mm
Von daher sollte diese Kombi das stärkste darstellen, was es momentan gibt.
Die K-Ringe habe ich zum Teil von einem Bekannten eines Bekanntes bekommen, sie sind aber auch hier erhältlich:
http://www.o-ring.de/
Die O-Ringe sind Standardware, und prinzipiell überall zu bekommen.

Der Umbau an sich war kein Problem, aber natürlich etwas Gefummel, das Entlüften gestaltete sich etwas umständlich. Es kann aber auch sein, dass ich mich da wirklich doof angestellt habe.

Zur Bremsleistung und Modulation kann ich nur sagen, dass ich bisher nichts Vergleichbares gefahren bin.
Die Bedingungen waren heute bei der ersten Ausfahrt (also noch nicht eingefahren) sehr nass, und nach ca.4 Kurven auf dem Trail hatte die Bremse schon eine phänomenale Leistung und Modulation. Sehr feinfühlig dosierbar und extrem stark, wenn man wirklcih ein bisschen stärker zieht. Kraft bracht man für extreme Power wirklich wenig,
Die MT/ eines Kumpels (HC3 Hebel) kam heute nicht auch nur annähernd mit.
Meine Bremse habe ich mit den Sinterbelägen von Hope montiert. und ich erwartete eigentlich eine sehr lange Einbremsphase. Das ganze hat aber keine Minute gedauert.
Das einzige, was ich noch wegbkommen muss, ist ein leichtes Schleifen der vorderen Beläge. Das Spaltmaß ist (noch) sehr gering, es ist gut möglich, dass erst ein wenig Belag weg muss, bis sie schleiffrei werden.
Ich kann nur sagen, dass der Umbau bisher alles gehalten hat, was ich mir davon versprochen habe - und heute war es nass!!!
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#5 frostydragon (07.08.2017, 18:46)
Naja, mehr Energie aufnehmen sei dahingestellt. Bei einer gewissen Umströmung heizt sie sich weniger schnell auf ja. Beim Motorrad und Auto sehe ich den Sinn eher als am Fahrrad, einfach weil die Strömungsgeschwindigkeiten höher und konstanter sind. Aber das macht ja ohnehin nur einen Unterschied wenn du mit normalen Scheiben ein Problem mit Hitzeentwicklung hast. Und dann würde ich vielleicht vorschlagen nicht mit schleifender Bremse zu fahren.

Dass es inzwischen wahrscheinlich stärkere Bremsen gibt als die V2 ist mir bewusst, aber ich hab sie seit 2007 und sie funktioniert nachwievor tadellos, also warum sollte ich sie wechseln. Als ich sie gekauft hab, war die V2 abgesehen von der Gustel und der M6 so ziemlich das kraftvollste, was mir zur Verfügung stand, und richtig ich wollte halt Hope.

Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass die innenbelüfteten Scheiben Overkill ohne spürbaren Vorteil sind. Am Enduro Hobel würden mir auch die M4/E4 mit normalen 180er Scheiben genügen.

Aber das sei im Endeffekt jedem selbst überlassen. Mein Hinterfragen der Sinnhaftigkeit musst du nicht zwangsweise als destruktive Kritik hinnehmen. Ich hab mich im Endeffekt schon seit es die Scheiben bei der V2 gab gefragt, warum überhaupt, und bin zu dem Standpunkt gekommen, dass es ein reiner Marketinggag ist.
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#6 Sackmann (08.08.2017, 00:34)
Okay, sagen wir es so: Die Scheibe bleibt bei gleicher aufgenommener Energie kühler, und das ist nicht theoretischer Natur, und liegt auch nicht nur an der Innenbelüftung. Die Scheibe hat einfach deutlich mehr Material, nämlich ca. 20% (Gewicht 250g).
Brauchen tue ich das wohl wirklich nicht, da ich auch bisher mit keiner anderen Bremse diesbezüglich wirklich Probleme hatte. Dennoch finde ich die Bremssscheibe einfach schick, und wollte es mal ausprobieren. Dass eine solche Scheibe eine Bremse standfester macht, ist unbestreitlich. Ob man es braucht oder ob es einem spürbar etwas bringt, sei dahingestellt. Das wiederhole ich gerne nochmal.
Also warum habe ich sie mir dann hingebaut? Aus dem gleichen Grund, weshalb ich an diesem Bike auch sonst sehr viele "unnötige" Teile dran hab: Weil ich Bock drauf hatte!
Eine M4/E4 würde mir mittlerweile nicht mehr ausreichen. Ich hatte sowohl die Mono M4 als auch die Tech M4 und beide sind meiner Magura MT7 deutlich unterlegen, was Bremskraft angeht. Ich bin echter Hope-Fan, aber beide Bremsen haben mich enttäuscht, und deshalb habe ich lange überlegt, ob ich Hope mal wieder ne Chance geben sollte. Ich baue mir gerne "unnötige" Teile hin, die es nicht braucht - aber nicht, wenn es die Performance negativ beeinträchtigt - und das tut eine innenbelüftete Scheibe sicher nicht.
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#7 DHFoes (08.08.2017, 13:12)
Die Scheibe ist deutlich stabiler als andere. Fahr sie schon ewig und kann nix dagegen sagen außer minimal mehr Gewicht.
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#8 frostydragon (08.08.2017, 17:54)
250g würd ich jetzt nich minimal mehr nennen aber gut Kann an sich nix dagegen sagen... Bin ja an sich auch nich besser... Ich mein ich hab Titanspacer weil ichs geil find...
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#9 DHFoes (08.08.2017, 18:27)
Einfach de Taschen bisl leer machen das stört das mehr Gewicht auch nicht mehr.oder einfach vorm biken mal auf Toilette gehen

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Sackmann
06.08.2017, 23:22
24.04.2013, 20:12
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