Die Standrohre haben eine echte DLC Beschichtung drauf. Kein PTFE wie bei Fast oder Rockshox...ich muss euch aber enttäuschen, die gibt es so nicht zu kaufen. Darunter ist die originale Schicht aus 2010.
DLC ist eine PVD-Schicht und 4 tausendstel dick =>0,004mm...die geringfügige Änderung fällt nicht ins Gewicht.
Ich habe die Schicht seit 2012 drauf. In den Gleitflächen sieht sie aus wie neu (das obligatorische heller werden bzw. abreiben wie bei PTFE entfällt) nur am unteren Ende ist Schicht abgegangen. Das war aber auch ein Prototyp. Hätte ich die DLC bezahlen müssen, wären ca. 4500€ fällig gewesen.
die ptfe rohre von mir werden mittlerweile auch leicht heller.
hab erstmal wieder die orginal goldenen rohre verbaut. bei dem ganzen schwarz zur zeit, gefällt mir das fast wieder besser.
Preislich für den privaten vollkommen uninteressant, da kann man sich ne neue Gabel und ein Vorrat an PTFE Rohren kaufen. Das war aber der Preis für einen Prototypen, in Serie kann das anders aussehen aber wahrscheinlich für die OEM zu teuer bzw. die DH Elite.
DU sagst es...Chancen sind da um sie zu nutzen
Der Mehrwert von reibreduzierten Schichten ist schon merklich spürbar, es muss aber jeder entscheiden, ob er diesen Vorteil ausreizt.
Noch ne kleine Info:
=> Abgesehen vom Preis ist der Knackpunkt beim DLC die Beschichtungstemperatur. Normale DLC Schichten werden bei ca. >300°C abgeschieden. Das hat Einfluss auf die Festigkeit der Alurohre. Darum versucht sich daran auch keiner im Fahrradgabelsegment.
DLC an einer Federgabel ist mit Kanonen auf Spatzen. Da wirken ja quasi überhaupt keine Kräfte und auch keine Geschwindigkeiten. Daher braucht man das einfach nicht. Aktuelle Gabeln sprechen in der Regel doch eh tiptop an und die Schichten sind auch verschleissfest, außer bei dem sehr weichen PTFE.
Wobei es sehr geil wäre, wenn man PTFE auf Standrohre mit PTFE beschichteten Dichtungen und Buchsen paaren würde inkl. natürlich Kolbenstangen und Kolben(dichtungen). Dann hätte man einen Haftreibungkoeffizient von "nüscht". Wären dann die Castings und Brücken nicht noch so krumm wie Bananen könnte man echt ne feine Gabel bauen.
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Trägt das dann nicht ziemlich auf? Wie ist die Haltbarkeit?
Der Hintergrund ist der, dass Ich auch gerne meine Boxxerstandrohre beschichten lassen würde.
Ich habe die Schicht seit 2012 drauf. In den Gleitflächen sieht sie aus wie neu (das obligatorische heller werden bzw. abreiben wie bei PTFE entfällt) nur am unteren Ende ist Schicht abgegangen. Das war aber auch ein Prototyp. Hätte ich die DLC bezahlen müssen, wären ca. 4500€ fällig gewesen.
Bei dem Preis kauft man dann aber wohl doch die PTFE.
hab erstmal wieder die orginal goldenen rohre verbaut. bei dem ganzen schwarz zur zeit, gefällt mir das fast wieder besser.
Aber wenn du die Möglichkeit hattest, warum nicht.
Der Mehrwert von reibreduzierten Schichten ist schon merklich spürbar, es muss aber jeder entscheiden, ob er diesen Vorteil ausreizt.
Noch ne kleine Info:
=> Abgesehen vom Preis ist der Knackpunkt beim DLC die Beschichtungstemperatur. Normale DLC Schichten werden bei ca. >300°C abgeschieden. Das hat Einfluss auf die Festigkeit der Alurohre. Darum versucht sich daran auch keiner im Fahrradgabelsegment.
Wobei es sehr geil wäre, wenn man PTFE auf Standrohre mit PTFE beschichteten Dichtungen und Buchsen paaren würde inkl. natürlich Kolbenstangen und Kolben(dichtungen). Dann hätte man einen Haftreibungkoeffizient von "nüscht". Wären dann die Castings und Brücken nicht noch so krumm wie Bananen könnte man echt ne feine Gabel bauen.