@Kalaschnikov Carbon bedeutet ja auch nicht immer leicht! Das dies damit immer verbunden wird. Gibt genauso Alu Rahmen in der Gewichtsklasse. Sogar um weiten leichter. Carbon ist einfach steifer und es kann gezielt verlegt werden bzw. Formen laminiert werden, die mit anderen Rohstoffen nicht machbar sind.
Das diese Gewichtfrage immer so einen hohen Stellenwert bei Leuten haben verstehe ich einfach nicht! Dann müssten ja alle Chinacarbonteile kaufen, weil Leicht und billig! Das Gewicht spielt doch keine Rolle, sondern die Qualität, Haktbarkeit zur Preis- Leistung.
Damit carbonrahmen gleichwertige Stabilität wie alurahmen erreichen benötigt es eine dickere wandstärke was sich dann auch im gewicht wieder spiegelt. Punktuell weist ein carbon rahmen dadurch höhere Belastungsgrenze als alu rahmen auf.
Jedoch ist carbon seitlichem druck gegenüber empfindlicher, Schläge können nicht sichtbare Schäden verursachen und durch Kälte und Wärme wird carbon hart und weniger flexibel, was die Belastungsgrenze herabsetzt.
Im allgemein finde ich, wenn carbonteile nicht zumindest leichter sind als alu warum dann überhaupt carbon?
Ich würde wirklich gerne mal den Fahrer kennen lernen, der einen Steifigkeits-Unterschied zw. dem Alu und dem Carbonrahmen beim Fahren spürt. Ohne Esotherik und Einbildung. Bis auf das geringere Gewicht, dass ja die Schwanzlänge nicht unerheblich beeinflusst, gibts doch grad bei nem DH Bike keinen wirklichen Nutzen von Carbon.
Ich finde bei harter Nutzung müsste ich jedes Jahr den Rahmen entlacken und neu Klarlacken lassen. Oder er wird irgendwann RAW durch das ballern.
Lieber einen schönen Alurahmen mit Pulverbeschichtung und damit sorgenfrei durch die Gegend reisen.
es sind sportartbezogen immer noch nutzungsgegenstände, welche man eh aufgrund von industrie- und technologiefortschritt (+ dem verlangen auch was "aktuelles" zu fahren) in gewissen zeitintervallen ersetzt...
von daher brauch bei mir n bike nach einem jahr nicht karton-neu ausschauen, auch wenn ichs so gut wie es mir möglich ist pflege
wenns danach ginge, könnte man sich die dinger neu an die wand hängen und sich vorstellen was andere damit anstellen würden/könnten, hauptsache keine abnutzung riskieren
Das stimmt schon, doch im Vergleich zu Alu, Titan oder Stahl nutz sich meiner Meinung nach das Carbon schneller ab. Erst die Klarlackschicht und dann greift es das Epoxidharz an. Ich finde im WC ist das vielleicht eine super Sache, doch für uns als Ottonormalnutzer?
So ein carbon bike schon was geiles jedoch nur dann wenn man das nötige Kleingeld hat.
ist eben wie luxus wer hat der kann.
Richtig sinn macht es meiner Meinung nach nicht.
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Das diese Gewichtfrage immer so einen hohen Stellenwert bei Leuten haben verstehe ich einfach nicht! Dann müssten ja alle Chinacarbonteile kaufen, weil Leicht und billig! Das Gewicht spielt doch keine Rolle, sondern die Qualität, Haktbarkeit zur Preis- Leistung.
Jedoch ist carbon seitlichem druck gegenüber empfindlicher, Schläge können nicht sichtbare Schäden verursachen und durch Kälte und Wärme wird carbon hart und weniger flexibel, was die Belastungsgrenze herabsetzt.
Im allgemein finde ich, wenn carbonteile nicht zumindest leichter sind als alu warum dann überhaupt carbon?
Lieber einen schönen Alurahmen mit Pulverbeschichtung und damit sorgenfrei durch die Gegend reisen.
von daher brauch bei mir n bike nach einem jahr nicht karton-neu ausschauen, auch wenn ichs so gut wie es mir möglich ist pflege
wenns danach ginge, könnte man sich die dinger neu an die wand hängen und sich vorstellen was andere damit anstellen würden/könnten, hauptsache keine abnutzung riskieren
ist eben wie luxus wer hat der kann.
Richtig sinn macht es meiner Meinung nach nicht.