Gabelschaftschneidführung - endlich gerade Gabelschäfte
Mehr Fotos im Album "Abgefahren Studio Toolbox":
Übersicht Unterteil
Übersicht Zwischenmodul
Übersicht Oberteil
Gabelschaftschneidführung - endlich gerade Gabelschäfte
Noch mehr spezielle Werkzeuge
Schluss mit nur einem Torx
Bremsscheibenrichter, 15mm Pedalschlüssel mit Überlänge und Kolbendrücker
Das komplette Set
Jedes Werkzeug ist am Koffer fein säuberlich per Prägung beschriftet
Ansicht mit eingebautem Mittelteil

Gabelschaftschneidführung - endlich gerade Gabelschäfte im Album Abgefahren Studio Toolbox

Avatar
4
#1 Biost0ne (29.10.2015, 17:04)
Das tut auch jeder rohrschneider für 12 euro...
Avatar
0
#2 wubu (29.10.2015, 18:27)
Bildtitel ist falsch, das ist eine Gabelschaftschneidehilfe:
http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-gabelschaftschneidehilfe/aid:297833

Nur Amateure kürzen Gabelschäfte mit nem Rohrschneider, das macht man mit einer Eisensäge! Weniger tolle Tips hier im Forum lesen und lieber einen ordentlichen Schrauberworkshop besuchen, bringt viel mehr.
Avatar
1
#3 Biost0ne (29.10.2015, 18:28)
Amateure Zzzz... bin Froh das ich das nicht mehr mit der Säge mache...
Avatar
0
#4 wubu (29.10.2015, 18:32)
Dann kaufe ich definitiv nie eine von deinen 2 Mal gefahrenen Gabeln.
Avatar
0
#5 frostydragon (29.10.2015, 18:43)
n rohrschneider is wirklich ne scheiss idee. quetscht das material und hinterlässt scharfe grate. n sauberer sägeschnitt is tausendmal besser
Avatar
4
#6 dirty-boy TEAM (29.10.2015, 18:49)
Wenn man einen Rohrschneider nicht völlig hirnlos einsetzt und gleichmäßig mit wenig Druck arbeitet und anschließend sauber entgratet, sehe ich da kein Problem!

Klar ist eine Säge mit Führung "besser", aber für Schrauberlegastheniker ist ein Rohrschneider nicht die schlechteste Lösung...
Avatar
0
#7 Biost0ne (29.10.2015, 18:50)
@Frostydragon da haste recht aber scharfe kanten kann man wunderbar weg feiln
Avatar
0
#8 frostydragon (29.10.2015, 18:51)
das ändert aber immernoch nichts an der wirklich unschönen art des quetschens anstatt sauber zu schneiden. die dinger sind für kupferrohre gedacht nich für gabelschäfte

und wenn man so sauber und langsam mit dem rohrschneider arbeitet, dass es gut is, hat man in der zeit 20 gabeln gesägt
Avatar
0
#9 wubu (29.10.2015, 19:20)
Ich habe schrauben vom Profi gelernt. Bevor meine Werkzeugsammlung komplett war, habe ich auch genau 1 Mal zur Not einen Alugabelschaft mit nem Rohrscheider gekürzt - klar funktioniert das - aber: das Ende ist einfach "aufgeblüht", alles nach außen gezogen und der Vorbau ging nicht mehr drauf. War ne Mordsfummelei alles wieder gerade zu feilen und da hat ganz schön Material gefehlt. War nur XC Gabel am XC HT, also keine bedenkliche Belastung.

1 Mal und nie wieder! Danach hab ich mir die Schneidehilfe von Rose und ne Eisensäge gekauft.
Avatar
3
#10 Klaus-Baerbel (29.10.2015, 19:21)
Oh Mann, da erzählen Leute ohne ausreichend Ahnung Anderen, sie hätten keine Ahnung
Rohrschneider verwenden wir, mit speziellen Messern, für Edelstahlrohre bis 2mm Wandstärke bei 1" Nenngröße. Die merken so einen Gabelschaft gar nicht, egal ob Stahl oder Alu. Von wegen nur für Kupferrohre

https://www.contorion.de/handwerkzeug/rohrabschneider-f-va-rohre-1-4-2-5-8zoll-6-65mm-210418960?gclid=CP6bmuyl6MgCFcFuGwodDksKTg&aid=74496538108&ef_id=VjJjawAABM4oObAN:20151029182027:s
Avatar
0
#11 frostydragon (29.10.2015, 19:32)
ja aber das sind keine für 12€ ausm baumarkt
Avatar
0
#12 wubu (29.10.2015, 19:40)
"da erzählen Leute ohne ausreichend Ahnung Anderen, sie hätten keine Ahnung"

Du darfst nicht von dir auf Andere schließen! Lies doch mal die Postings richtig.

Ich weiß ja nicht, wer "ihr" seid, aber ich habe von einem professionellen ZWEIRADMECHANIKER gelernt, nicht vom Heizungsinstallateur. Und in meinem konkreten Fall hat es eben doch einen gewaltigen Unterschied gemacht.

Und jetzt kannst du uns weiter erzählen, daß wir keine Ahnung haben....
Avatar
0
#13 21XC12 (29.10.2015, 19:57)
Ich habe mir einen guten Rohrschneider für stolze 30€ gekauft. Habe damit eine Sattelstütze gekürzt. Schöne gleichmäßig gedreht und immer wenig nachgestellt. Aber trotzdem war das Rohr minimal ovalisiert. Überzeugt bin ich von der Methode also nicht. Ich denke auch das es mit der Säge besser geht. Der Rohrschneider dient mir nur noch zum anreißen. Dann kann man auch freihand ohne Führung gut einen schönen graden Schnitt mit der Säge ziehen wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Avatar
0
#14 Klaus-Baerbel (29.10.2015, 20:15)
Hi Wubu,
lies doch selber mal richtig: Ich habe nur bemerkt, dass die Aussage, die Rohrschneider seien nur für Kupferrohre, falsch ist. Das habe ich belegt.
Ich habe nicht behauptet, dass der Schnitt oder das Trennen mit den verschiedenen Werkzeugen gleich sei, oder dass eine Variante sogar besser sei.
Wo also ist Dein Problem?
Avatar
0
#15 Ehrenfeld TEAM (29.10.2015, 20:32)
was ist eigentlich hier unter dem Bild los?

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Ehrenfeld
29.10.2015, 15:09
29.10.2015, 15:33
3559
1
2015 MTB-News
Abgefahren Studio Toolbox
Fujifilm FinePix X100
1/210 s ƒ/2 23 mm ISO 640

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden