Specialized Stumpjumper Evo 2012 mit Eccentric Bottom Bracket im Erzgebirgsvorland
Mehr Fotos im Album "Enduro-/All-Mountain-Bikes":
Scott Genius Carbon 720 2
Scott Genius Carbon 720
Flitsche
Five
Specialized Stumpjumper Evo 2012 mit Eccentric Bottom Bracket im Erzgebirgsvorland
Banshee Rune Update 1.0
20150531 161029
Wiesbaden
Nomad
BMC Trailfox TF03 2014

Specialized Stumpjumper Evo 2012 mit Eccentric Bottom Bracket im Erzgebirgsvorland im Album Enduro-/All-Mountain-Bikes

Mein Stumpi mit mittlerweile "schön ausgebleichtem" Neondekor.

Die Besonderheit am Stumpi ist aktuell das verbaute Niner Exzenter Innenlager (Niner Biocentric PF 30) - dadurch musste zwar die leichte X0 BB 30 Kurbel durch eine XT Kurbel mit 24 mm Welle ersetzt werden (Gewichtszunahme 300 Gramm durch Kurbel + schwereres Exzenterinnenlager), aber die effektive Kettenstrebenlänge ist nun um 8 mm reduziert (Kettenstrebenlänge beträgt nun 412 mm !) und der Reach ist wiederum um diese 8 mm länger. Manual fahren geht somit noch besser und beim Bergabfahren macht das Rad ebenfalls etwas mehr Spaß. Das Innenlager ist normalerweise nicht für CFK Rahmen freigegeben, da dieses zur Fixierung im Rahmen verspannt wird. Um die CFK Hülse im Rahmen nicht zu schädigen, habe ich das Innenlager modifziert und eine Momentenabstützung über die ISCG Aufnahme realisiert. Bisher (200 km Fahrleistung) funktioniert das einwandfrei.

Die restliche Zutaten zum Rad (Veränderungen ggü. dem Originalrad Specialized Stumpjumper FSR EVO Expert Carbon 26" Modell 2012 – Größe M):

- Gabel: Rock Shox Revelation World Cup QR 15
- Vorbau: Syntace Megaforce, Länge 40 mm
- Lenker: Truvativ Boobar 740 mm Länge
- Sattel: Selle Italia SLR mit CFK Rails
- Sattelstütze: KindShock LEV 150 mm Verstellweg
- Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2.4 Pacestar vorn + hinten tubeless montiert
- Pedale: Superstar Components Mg
- Bashguard: ohne
- Shifter, Schaltwerk, Kette, Kassette: SRAM X01
- Kurbel: XT inkl. Race Face Narrow Wide 32T KB
- Bremsen: AVID Bremsscheiben vo. 185 mm, hi. 160 mm (meiner Einer wiegt 72 kg und in Kombination mit der The ONE Bremsanlage reicht die Bremsleistung aus)

Die Kiste wiegt aktuell 11,4 kg
Avatar
0
#1 2radPilot (01.06.2015, 23:41)
Geile sache...wie bist denn auf die Idee mit dem Lager gekommen?
Avatar
0
#2 nutellaIsLecker (02.06.2015, 09:55)
@2radPilot:

Spezialized verbaut genau wie Cannondale den 30 mm Innenlager-Standard. Bei Verwendung von Kurbeln mit 24 mm Welle (das sind alle aktuellen Hollowtech II Shimanokurbeln, die SRAM GXP Kurbeln usw.) ist es möglich, eine exzentrische Wellenposition zu intergrieren. Der Markt bietet hierzu verschiedene Lösungen. Die Variante von Niner (Biocentric PF30) hat mir am besten gefallen, da beide Innenlagerhälten über ein Formstück und nicht nur über Schrauben miteinander verbunden sind. Das eigentliche Anwendungsfeld eines Exzenterinnenlager ist das Kettenspannen im Singlespeedeinsatz für Hardtailrahmen mit normalen Ausfallenden (wie in den Niner Rahmen).
Ich persönlich bevorzuge kurze Kettenstreben, da ich gerne Manuale und mein Rad oft über das Heck steuere. Weiterhin passt mir (Bauhöhe 1,79 m) die nun etwas längere Reachposition besser - da lässt sich das Mehrgewicht wirklich verschmerzen. Die Geometrie ist für mich nun perfekt.
Bitte beachten: Bei Carbonrahmen ist unbedingt eine Abstützung über die ISCG Aufnahme zu generieren. Das Innenlager habe ich hierzu nur minimal verspannt (4 Nm). Durch die Kurbelfixierung kann da auch nix locker werden und die Momentenabstützung erfolgt über die Selfmade ISCG Aufnahme. Wird das von Niner empfohlene Antriebsmoment (8,5 Nm) angewendet - ist mit Schäden in der CFK Hülse zu rechnen. Niner gibt das Innenlager aus diesem Grund auch nicht für seine Carbonrahmen frei.
Avatar
0
#3 jengo78 (03.06.2015, 15:29)
Sehr geile Idee mit dem Exzenter, gefällt mir super!
Ist meiner Meinung nach auch der geilste Stumpi Rahmen den Spezi je raus gebracht hat

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

nutellaIsLecker
01.06.2015, 09:26
30.05.2015, 16:59
1578
8
Enduro-/All-Mountain-Bikes

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden