ursprünlich auf die Idee bin ich gekommen weil mein 1x10 Umbau bei den kleinen Gängen nicht richtig geschalten hat. Das mag vllt bei Neuzustand von Kette und Kassette noch gut funktionieren, aber wenn man das Zeug bissl gefahren hat, springt die Kette einfach nicht mehr so gut auf das nächste Ritzel
das obere Röllchen von dem Käfig hier ist stark exztentrisch - eben so wie Sram es bei ihren 11Fach Schaltwerken hat. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Kassette, sodass man ein direkteres Schaltgefühl erhält.
zudem ist es ein paar Gramm leichter als die Originalteile und es ist halt einfach Extravaganza
also das große Ritzel hat gleich mehrere Vorteile:
1. hält es die Kette besser ohne seitliche Führung (in Verbindung mit Narrow/Wide Zähnen)
2. hat es durch die Größe weniger Rotationsgeschwindigkeit was die Reibung und den Verschleiß minimiert
3. ist durch die Größe die Kettenkrümmung geringer, und die Reibung der Kette wenn sie sich umlegt geringer
4. gewinnt man durch das Größe Ritzel, wenn die Kette zu 3/4 Umschlungen ist gut an Kapazität bei gleicher Käfiglänge
Danke für die
Antwort
das obere Röllchen von dem Käfig hier ist stark exztentrisch - eben so wie Sram es bei ihren 11Fach Schaltwerken hat. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Kassette, sodass man ein direkteres Schaltgefühl erhält.
zudem ist es ein paar Gramm leichter als die Originalteile und es ist halt einfach Extravaganza
1. hält es die Kette besser ohne seitliche Führung (in Verbindung mit Narrow/Wide Zähnen)
2. hat es durch die Größe weniger Rotationsgeschwindigkeit was die Reibung und den Verschleiß minimiert
3. ist durch die Größe die Kettenkrümmung geringer, und die Reibung der Kette wenn sie sich umlegt geringer
4. gewinnt man durch das Größe Ritzel, wenn die Kette zu 3/4 Umschlungen ist gut an Kapazität bei gleicher Käfiglänge
Wer Interesse hat an so einem Käfig - bitte PM!
Heisst das nicht Alu Natur
Najaaaa.. das geht schon Richtung Populärwissenschaft.