Specialized Enduro Expert Carbon 2015 650b M
Mehr Fotos im Album "Enduro-/All-Mountain-Bikes":
Canyon Strive ES 8.0
RM Thunderbolt
Stevens Whaka ES
Stevens Whaka ES
Specialized Enduro Expert Carbon 2015 650b M
Propain Tyee XX1
image
image
Ibis Mojo HD
Ibis Mojo HD

Specialized Enduro Expert Carbon 2015 650b M im Album Enduro-/All-Mountain-Bikes

Gewicht aus dem Shop mit den billig Plastikpedalen 12,8kg
Umrüstung:
Carbon Lenker RF-SiXC
Tubeless HR & VR
Pedale Nukeproof Electron MagTi
Plastikscheibe weg.
12,55kg
Verglichen mit dem Vorjahresmodel in 26" sind es satte 550g mehr.
Avatar
0
#1 jatschek (24.01.2015, 19:17)
550g unterschied bei gleichen teilen oder war das 26er enduro anderst aufgebaut?
Avatar
0
#2 Joe2407 (24.01.2015, 19:26)
Alleine die Bremsscheiben machen schon 80gr aus.
Die Centerline sind recht schwer, die HS1 waren zb sehr leicht.
Avatar
0
#3 TinglTanglTom (24.01.2015, 19:37)
@jatschek
wenn ich den wenig veränderten Serienstand vergleiche war es nicht recht viel anders. Lenker & Pedale waren damals ja schon drauf. Was schwerer ist sind die breiteren Felgen, der Dämpfer (der ists wert) und sonst halt das 650b Zeug. Hab mich schon gefragt ob die den Rahmen schwerer bauen usw.

@joe2407
guter Tipp das teste ich morgen. Hab evtl noch solche übrig!
Avatar
0
#4 leobiker16 (24.01.2015, 19:40)
Spiderless macht auch viel aus

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#6 Joe2407 (24.01.2015, 19:41)
Das würde ich nicht machen, die HS1 waren echt schlecht.
Die Centerline sind das mehrgewicht auf jeden fall wert.
Ansonsten Magura Storm SL die sind nochmal leichter und mit denen funktioniert es.
Wenn du dazu noch Gewicht Sparen willst hol dir Weiße Fasi Turbo Schalthüllen bringt nochmal 80gr
Avatar
0
#7 PremiumNick (24.01.2015, 19:50)
80g werdens nicht sein, schade eigentlich.
Fasi Turbo 16,7 g/m
Shimano SP-41 32 g/m
Avatar
0
#8 Joe2407 (24.01.2015, 19:56)
Verbaut ist aber eine Jagwire Hülle die über 50gr pro meter auf die Wage bringt.
Mache ich bei mir auch immer direkt.
Avatar
0
#9 TinglTanglTom (24.01.2015, 21:42)
Hab eh keine HS1 mehr gefunden
Naja so hart tunen werd ich meine Bikes sowieso nicht mehr, rentiert sich für mich nicht. Etwas personalisieren und das wars. Zahlt dir eh keiner am Gebrauchtmarkt. Langsam wirds wie bei den Autos, aufgewertet mit teuren Parts? Selber schuld! :-/ Freu mich schon auf die erste Ausfahrt, der Dämpfer fühlt sich nämlich mächtig an.
Avatar
0
#10 jatschek (24.01.2015, 21:45)
Schade,das alte fand ich schicker.
Avatar
0
#11 TinglTanglTom (24.01.2015, 21:48)
ich auch
Avatar
0
#12 jatschek (24.01.2015, 21:49)
warum tauscht du dann,wegen den groesseren laufraedern?
Avatar
0
#13 TinglTanglTom (24.01.2015, 21:54)
naja bei der Optik wars alte unschlagbar.
Aaaaaaber das neue Teil ist technisch aber einfach besser. Werde mich 2015 hauptsächlich mit dem Bewegen und mit den Verbesserungen hab ich keine Wünsche offen. Da wir ja für Speci fahren wäre es auch unvernünftig das Upgrade auszuschlagen.... Ne FAST Kartusche kommt in die Pike noch rein und dann steppt der Bär. Rrrrrr
Avatar
0
#14 jatschek (24.01.2015, 22:01)
Hehe, als sponsorfahrer sollte man auch nix anderes schreiben.
Avatar
0
#15 TinglTanglTom (25.01.2015, 23:02)
Naja wenns mir nicht taugt würd ichs nicht fahren, aus dem alter bin ich raus Liegt aber mehr an den Komponenten. Heute gefahren. Bin begeistert. Breite Felgen sind genial (waren ja 2002 sehr modern in schwer). Bremsen, geil. Dämpfer genial, Sattelstütze mit Trigger, sehr ergonomisch. 650b, hm im Steinfeld kam ich auf anhieb klar, da rumpelt es schon recht sonst. Ansonsten merk ich nicht viel. N ticken weniger wendig. Insgesamt angenehm.
Avatar
0
#16 jatschek (25.01.2015, 23:55)
Wenn es passt und besser läuft warum nicht, ich wär sturr geblieben und hätte den Hauptrahmen umgebaut. Nur wegen der Opik.

Die anderen "Newschoolgimmicks" kann man ja mitnehmen.
Avatar
0
#17 sevenfilms_micha (26.01.2015, 07:45)
Der Hauptrahmen ist ja bis auf die fehlende Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren gleich geblieben. Da kommt das Mehrgewicht schon mal nicht her.
Aber ein längerer Hinterbau, Längere Gabel, Grössere Felgen und Reifen können mal schnell n paar hundert Gramm zusammenbringen.

Ich hab mir das Elite in Alu geordert, weil der Mehrpreis zum Carbonrad (mit Alu-Hinterbau) bei nahezu gleicher Ausstattung unrentabel für mich war.
Dennoch n sehr schönes Rad
Avatar
0
#18 franticz (26.01.2015, 07:56)
Umwerfer? wat das?
schönes bike!
Avatar
0
#19 TinglTanglTom (26.01.2015, 18:43)
Hast du beide Hauptrahmen gewogen? In der Serie kann sich da schon mal was ändern am Fertigungsprozess ohne, dass man es sieht. Pauschal kann man das nicht ohne Messergebnis sagen. Ich werds auf jeden Fall nicht messen.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

TinglTanglTom
24.01.2015, 13:23
24.01.2015, 14:04
2452
13
Enduro-/All-Mountain-Bikes
Canon EOS 70D
1/200 s ƒ/3.5 125 mm ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden