Nur dem Fragenden kann geholfen werden...
Nabenschaltung? Dann ganz klar am roten Punkt kürzen.
Wenn nicht, welche Ritzel sind geschaltet? Kette gespannt?
Könnte auch SSP sein
Da das Schaltwerk dann aber fast nicht gespannt sein kann, einfach mal auf die beiden größten Ritzel schalten und dann die Kette an der Stelle kürzen, an der sie am straffsten ist und alles noch läuft.
wenn die käfiglänge keine rolle spielen würde würde... würde es auch nur eine länge geben. diese aussage dort auf der seite halte ich für plunder.
es funzt zb garantiert kein shortcage an nem tourenrad in xl mit 48kb vorn und 36er ritzel hinten
Die Käfiglänge spielt keine Rolle beim Kürzen. Die Käfiglänge sollte korrekt gewählt werden um die Zähne "von-bis" abzudecken. Richtig gekürzt steht der "Arm" so, dass er keinen Einfluss auf die Länge der Kette haben kann! Hoffe das war verständlich formuliert...
@dirty-boy: Geb dir schon recht dass es keine große Rolle spielt, aber gibt doch noch Einflüsse die zu beachten sind. In der Praxis gibt es eben auch gefederte Hinterbausysteme. Und nicht wenige davon haben eine gewisse Kettenlängung beim Einfedern. Da verhalten sich aber dann die verschiedenen Käfiglängen verschieden, besonders was Schwingverhalten und sowas angeht und dementsprechend unterschiedlich muss dann auch die Sicherheit/Platz für Kettenlängung sein. Auch kann man Rahmenbedingt nicht unbedingt das Schaltwerk so montieren, dass es keinen Einfluss mehr hat. Und wenn ich vorne mehrere Kettenblätter hätte würde ich niemals die Kette so lang lassen, das groß auf groß noch geht, sonst hab ich in den Gängen mit denen ich bergab fahr keine Kettenspannung mehr. Theorie mag ja so sein, in der Praxis gibts halt doch noch genügend Dinge zu beachten.
@heini: Ich sehe absolut keinen Grund, warum das Shortkage in der von dir genannten Situation nicht funktionieren sollte, bzw du hast die entscheidenden Fakten weggelassen. Die Käfiglänge ist für das kürzen tatsächlich eher nebensächlich. Die Länge ist hauptsächlich für die Schaltkapazität entscheidend und das wurde auf der verlinkten Seite nicht angezweifelt.
Wie geil auch einfach, dass wegen so einem Foto schon wieder eine Grundsatzdiskussion angefangen wird
Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und vier Bilder weiter nach rechts geklickt. Dort sieht man ein Trekking-Rad (HT)mit vermutlich langem Käfig.
Also kürzen, bis das Schaltwerk kurz vorm Abreißen ist
du redest da von nem trekkingrad. an meinem tourenrad fahr ich vorne 26/38. shortcage reicht da auch nich... aber auf die kettenlänge hat der schaltwerkskäfig trotzdem so oder so keinen einfluss... höchstens auf die wählbaren übersetzungen.
meine kette is so gekürzt dass sie bei groß groß schon ziemlich kurz vor abreißen is. aber wann fährt man auch groß/groß wenn man nich einfach vorne fährt?
das bild oben is aber wirklich einfach völlig bedeutungslos solange man nich das schaltwerk und die gewählte übersetzung sieht wenns nur für nen forenthread is und alles beschrieben wurde vllt anders
also um mal die fragen zu beseitigen es ist ein 26 zoll MTB mit vorne einem 44 kettenblatt und kettenführung und hinten einem neuner ritzelblock mit glaube 32 oder 34 zähnen eines xt ritzelblocks
@ frostydragon man fährt auch selten groß groß wenn vorne nur eins ist
und bei der nächsten frage nehme ich mir dann auch mehr zeit für mehr details aber danke erst mal ich denke ich habe nun gelernt wie ich ketten kürzen sollte
naja mit einfach meine ich ja auch einfach vorne also vorne nur ein kb statt 2 oder 3 is ja auch an sich irrelevant, in deinem fall würde sogar n shortcage schaltwerk reichen aber das hat immernoch mit der kettenlänge nix zu tun
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ich hätte nicht Gewusst was Du von mir willst.
Nabenschaltung? Dann ganz klar am roten Punkt kürzen.
Wenn nicht, welche Ritzel sind geschaltet? Kette gespannt?
Da das Schaltwerk dann aber fast nicht gespannt sein kann, einfach mal auf die beiden größten Ritzel schalten und dann die Kette an der Stelle kürzen, an der sie am straffsten ist und alles noch läuft.
Das hilft auch beim Kürzen
es funzt zb garantiert kein shortcage an nem tourenrad in xl mit 48kb vorn und 36er ritzel hinten
es ersetzt natürlich nicht das Auge und Erfahrung.
@heini: Ich sehe absolut keinen Grund, warum das Shortkage in der von dir genannten Situation nicht funktionieren sollte, bzw du hast die entscheidenden Fakten weggelassen. Die Käfiglänge ist für das kürzen tatsächlich eher nebensächlich. Die Länge ist hauptsächlich für die Schaltkapazität entscheidend und das wurde auf der verlinkten Seite nicht angezweifelt.
Jaja kardan...
Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und vier Bilder weiter nach rechts geklickt. Dort sieht man ein Trekking-Rad (HT)mit vermutlich langem Käfig.
Also kürzen, bis das Schaltwerk kurz vorm Abreißen ist
Ich will später auch mal Experte werden
meine kette is so gekürzt dass sie bei groß groß schon ziemlich kurz vor abreißen is. aber wann fährt man auch groß/groß wenn man nich einfach vorne fährt?
das bild oben is aber wirklich einfach völlig bedeutungslos solange man nich das schaltwerk und die gewählte übersetzung sieht wenns nur für nen forenthread is und alles beschrieben wurde vllt anders
@ frostydragon man fährt auch selten groß groß wenn vorne nur eins ist
und bei der nächsten frage nehme ich mir dann auch mehr zeit für mehr details aber danke erst mal ich denke ich habe nun gelernt wie ich ketten kürzen sollte