Entwurf ICB 2.0 V5
VPP Entwurf
Eingelenker
Eingelenker 4
Entwurf ICB 2.0 V5
Entwurf ICB 2.0 V5
1st@fury9
CROWDbike 20c ALU
BM-Link stehend
4Gelenk
CROWDbike 20c

Entwurf ICB 2.0 V5 im Album Ideenwettbewerb Hinterbau Kinematik

Eingelenker mit zentral stehendem Dämpfer, der von unten angelenkt wird und schwimmend gelagert ist.
Vorteile:
- zentral angeordnete Masse
- keine druchbrochenen Rohre
- und das Ko-Kriterium schlechthin, der Flaschenhalter passt
Avatar
0
#1 Backer12041997 (16.05.2014, 18:27)
geile idee!
Aber:
-Teuer
-Schwer
-nicht grade einfach zu produzieren
Avatar
0
#2 tibo13 (16.05.2014, 18:35)
Warum sollte das teuerer sein als ein VPP ö.ä. Systeme, die mindestens genauso viele Bauteile haben? Warum muss es zwingedn schwer sein? Es gibt genug Eingelenker mit großer Schwinge, die dennoch relativ leicht sind. Die Wippe und der Mini-Link wiegen sicherlich nicht die Welt. Und was an einem Hauptrahmen, einer Schwinge, einer Umlenkwippe und einem simplen Link aufwändig zu produzieren sein soll wüsste ich auch nicht. Das ist nur eine Skizze um das Prinzip zu verdeutlichen. Das die einzlenen Bauteile später nicht so aussehen werden ist klar. Die Schwinge und die Hebelage aus Carbon wäre natürlich fein, aber dann wird es ganz bestimmt teuer.
Avatar
0
#3 Backer12041997 (16.05.2014, 19:00)
Ich denke einfach , dass es relativ viele teile & lager sind die teilweise auch nicht ganz gnstig zum fertigen sind. da ist ein "normaler" $ gelenker mit hort-link wesentlich günstiger, denke ich!
Avatar
0
#4 Haop (16.05.2014, 19:07)
Dann kostet es halt etwas mehr...
Avatar
0
#5 tibo13 (16.05.2014, 19:21)
Ein 4 Gelenker hat exakt genausoviele Lager. Link und Wippe sind stinknormale Frästeile oder Schmiedeteile, wie sie jeder andere 4 Gelenker auch hat. Und die Schwinge ist halt eine Frage wie man die fertigt. Ich denke der Mehraufwand hält sich in Grenzen.
Avatar
0
#6 Backer12041997 (16.05.2014, 20:12)
@Haop ich dachte das soll ein bike für jederman werden?!

Ich denke halt , dass die konstruktion mehr nachteile mit sich bringt als vorteile... es gibt genug andere wege den dämpfer anzulenken
Avatar
0
#7 Haop (16.05.2014, 20:33)
@Backer12041997

Keine Ahnung, für wen das sein soll aber "für jedermann" ist ohnehin nicht machbar, weder vom Preis, noch vom Design.
Avatar
0
#8 fahrradheini (16.05.2014, 20:36)
die speichen sind nur zweifach gekreuzt
Avatar
0
#9 Backer12041997 (16.05.2014, 21:59)
bitte vergebe mir meine grob fahrlässigen Rechtschreibfehler, ich weiss es ist unverzeihbar, aber auf einem 5,1 zoll Bildschirm ist es nicht so einfach zu schreiben mit meinen wurstfingern :anbet:

wieso sollte es für jedermanN nicht machbar sein? andere firmen bekommen es doch auch hin?!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

tibo13
16.05.2014, 18:10
?
784
3
ICB2.0
Ideenwettbewerb Hinterbau Kinematik

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden