das wird sich noch zeigen.
aber 100%tig dicht sind die orginal auch nicht, eins war leicht verrostet.
mit bremsenreiniger entfettet und mehrmals durchgeblasen und ausgespühlt, lauffen sie wieder butterweich.
soll ein mit wenig geldmitteln ("low budget" scheiß anglizismen) aufgebautes rad werden.
und natürlich die freude am basteln bzw. was defektes wieder repariert zu haben.
hatte schon namhafte naben mit industrielagern (skf) die nach einer wasserdurchfahrt, also naben komplett unter wasser, danach allerdings 2 wochen unbewegt im keller, schrott waren.
mache seitdem, wenns nicht unbedingt sein muss, keine lustigen wasser durchfahrten mehr.
für mich sind die mehr oder weniger alle nur spritzwasser geschützt.
Gut zu wissen. Wollte meine Lager aus dem Tretlager auch mal säuber, habe dann aber irgendwo im Forum gelesen das man den Dichtring nicht mehr richtig rein bekommt (das die Dichtigkeit gewährleistet ist).
solange die lager gut lauffen würde ich sie so lassen.
beim entfernen und wiedereinbau werden die dichtungen bestimmt, auch bei sorgfältigem arbeiten, minimal beschädigt.
die neue fettpackung schützt aber wieder vor eindringendem schmutz und feuchtigkeit.
Klar, neue wären warscheinlich vernünftiger gewesen, aber was macht man nicht alles.
verbaut sind
4 x 6803 2RS 4 stück bei ebay schon ab ca. 8 euro / skf das stück 9 euro
6 x 688 2RS 4 stück bei ebay schon ab ca. 5 euro / skf das stück 7.50 euro
Wenn du die Lager voll Fett machst und die Staubkappen Montierst sind sie besser als original da wird nämlich viel Fett gespart und sind auch nie Wasser dicht, vorausgesetzt sie haben einen leichten Lauf und hakeln nicht, das hängt aber auch viel mit der art von Demontage zusammen, hier geht das Austreiben meistens auf die Rollen sprich bekommen eine nicht gleich bemerkbare macke!! Meine empfehlung Neue-FAG qualitäts Lager aus DL in der bucht gibt es oft kopien aus ferost Besser noch FAG Lager aus Edelstahl und seeehhhhrrrrlange ruhe, kosten aber auch etwas mehr
wieso in hinterbauten rillenkugellager verbaut werden verstehe ich sowieso nicht, die belastung ist mehr oder wenig statisch, das fett kann sich durch die nur einen bruchteil einer umdrehenden bewegung auch nicht verteilen, allein das ansprechverhalten ist gut.
Gleitlager wären doch bestimmt besser geignet.
aber 100%tig dicht sind die orginal auch nicht, eins war leicht verrostet.
mit bremsenreiniger entfettet und mehrmals durchgeblasen und ausgespühlt, lauffen sie wieder butterweich.
soll ein mit wenig geldmitteln ("low budget" scheiß anglizismen) aufgebautes rad werden.
und natürlich die freude am basteln bzw. was defektes wieder repariert zu haben.
mache seitdem, wenns nicht unbedingt sein muss, keine lustigen wasser durchfahrten mehr.
für mich sind die mehr oder weniger alle nur spritzwasser geschützt.
beim entfernen und wiedereinbau werden die dichtungen bestimmt, auch bei sorgfältigem arbeiten, minimal beschädigt.
die neue fettpackung schützt aber wieder vor eindringendem schmutz und feuchtigkeit.
Klar, neue wären warscheinlich vernünftiger gewesen, aber was macht man nicht alles.
verbaut sind
4 x 6803 2RS 4 stück bei ebay schon ab ca. 8 euro / skf das stück 9 euro
6 x 688 2RS 4 stück bei ebay schon ab ca. 5 euro / skf das stück 7.50 euro
taugen die ebay lager ?
mit skf wären das 81 euro
Allerdings sind die Teile bei RS tanzschön billig (falls das passt):
http://de.rs-online.com/web/p/kugellager/6190288/
Zumal neue Lager oft viel zu wenig Fett haben.
Gleitlager wären doch bestimmt besser geignet.