Was ist zwischen den Modellen eigentlich von der Geometrie her der Unterschied? Es gibt doch fürs balfa aluplatten um die geo anzupassen wurde damit auch gezielt die Kennlinie beeinflusst??
@BommelMaster Diese beiden Fragen interessieren mich unabhängig von einander.
- Unterschied zwischen den geos
- Ob die nachgemachten wippen vom Balfa einen gezielten Einfluss auf die Kennlinie hat. Bin etwas am rumzeichnen. ..
das appalache ist etwas steiler, damals war der gedanke, dass bei einer höheren gabel (200mm statt 180mm ab 2005) der lenkwinkel ja steiler sein muss, um das auszugleichen.
das balfa passt halt mit 200 statt 180er gabel wieder sehr gut ins moderne konzept. dem appalache hab ich dafür nen angle set spendieren müssen + kürzerem dämpfer
meine wippen haben keinen wirklichen einfluss auf die kinematik, zumindest nicht so, dass du was merkst. so gravierend sind minimale unterschiede hier nicht.
meine wippen haben aber eine flachere geo bei gleicher dämpferlänge
In einem Amiforum hat sich jemand selbst Wippen gefeilt um LW und Tretlagerhöhe anzupassen bei gleichzeitigem 241er Dämpfereinbau, war ein interessanter Thread.
So ein BB7/Real mit aktueller Geo wäre schon fett.
in Large gibt es sie wohl nicht, bis auf 2 exemplare die danny hart gehören - ist aber nur hörensagen
Doch mir wollen einfach nicht die Dorado-Vorbaubrücken gefallen!
- Unterschied zwischen den geos
- Ob die nachgemachten wippen vom Balfa einen gezielten Einfluss auf die Kennlinie hat. Bin etwas am rumzeichnen. ..
das balfa passt halt mit 200 statt 180er gabel wieder sehr gut ins moderne konzept. dem appalache hab ich dafür nen angle set spendieren müssen + kürzerem dämpfer
meine wippen haben keinen wirklichen einfluss auf die kinematik, zumindest nicht so, dass du was merkst. so gravierend sind minimale unterschiede hier nicht.
meine wippen haben aber eine flachere geo bei gleicher dämpferlänge
So ein BB7/Real mit aktueller Geo wäre schon fett.
Meine Wippen wurden ja aber auch selbst gefräst, um eine aktuelle geo zu erhalten...