Rocky Mountain Flatline
Mehr Fotos im Album "Downhill-/Freeride-Bikes":
Bike powered by FOG Bikes
1505385 195844147280222 1077989456 n
DVO
1609213 617840994954873 1441951105 o
Rocky Mountain Flatline
image
Solid M9
image
Sunday Factory
Sunday

Rocky Mountain Flatline im Album Downhill-/Freeride-Bikes

Partlist:

- Rocky Mountain Flatline 2009 Gr S
- Rock Shox Boxxer, CO3 Kartusche, Fast Standrohre, RacingBros Dichtungen, Titanfeder, Axiallager, Titanschrauben in den Brücken
- Rock Shox Vivid R2C, Costum Shimstack Zug- und Druckstufe,
- Grade5 Ti-Feder 450x3.00
- Mavic EX721 VR
- Mavic EX729 HR
- blaue Alu-Nippel
- Hope Pro 2 Evo VR Naben
- Novatec HR Nabe
- Sapim Race Speichen
- Shimano 12-25 Dura Ace
- Shimano XT Kette
- Carbon Lenker
- leichte Sattelstütze
- Shimano Zee Bremsen, mit Titanschrauben
- 77 Desingz DM Vorbau
- Straitline Silentguide Kettenführung
- Truvativ Descendant Kurbel
- 38er Carbocage Kettenblatt
- Stahl Kettenblattschrauben
- Truvativ GPX Innenlager
- Grade5 Type-2 Ti Pedale
- SRAM x7 Shifter
- Shimano Zee Schaltwerk
- Schwalbe Magic Mary SG VertStar VR tubeless
- Schwalbe Rock Razor SG Trailstar HR tubeless
- Work Components Steuersatz -2°
- Grade5 Grips
- Grade5 Sattelklemme
- Sixpack Nailer HR Achse

Gewicht: 17,4kg

https://www.facebook.com/Grade5.de
www.grade5.de
Avatar
0
#1 jatschek (31.01.2014, 19:03)
Ich nehm mal an die Titanfeder in der Boxxer hat noch Prototypenstatus oder? Weisst was die Feder aktuell wiegt? Welche Farbe der normalen Boxxerfedern entspricht die?
Avatar
0
#2 wenners (31.01.2014, 19:18)
Ui das würd mich auch interessieren.....
Avatar
0
#3 PremiumNick (31.01.2014, 19:28)
Mich ebenfalls
Avatar
0
#4 Grade5 (31.01.2014, 19:31)
Jap, ist noch im Prototypenstadium. Federhärte ist die einer roten Boxxerfeder und wiegt 240g. Die originale rote Stahlfeder hab ich mit 312g gewogen.
Avatar
0
#5 spank_tobi (31.01.2014, 19:34)
Uiuiuiui 72g gespart
Avatar
0
#6 Tribal84 (31.01.2014, 19:34)
Merkst du nen unterschied bei den Dichtungen?
Avatar
0
#7 Ins4n3 (31.01.2014, 19:41)
Unterschied Serie zu CO3 würde ich mal interessieren.

Und vorallem ob es auch Federhärten jenseits der Roten (Blau etc.) geben wird?
Avatar
0
#8 Grade5 (01.02.2014, 13:06)
Ich habe die Gabel Step by Step umgebaut. Dadurch lässt sich jede merkenswerte Änderung auf das Bauteil zurückführen.

Bei den Dichtungen war ich anfangs, als ich sie noch nicht in der Hand hatte, etwas skeptisch. Bei den RacingBros wird die schwarze Öldichtung gegen einen Schaumstoffring getauscht, welcher man vor dem Einbau in Öl legt, um ihn vollsaugen zu lassen. Gleiches Prinzip wie bei Fox. Dies sorgt für eine dauerhafte Schmierung der Standrohre.

Bei den Staubdichtungen ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass diese an den Standrohren eine sehr geringe Auflagefläche haben. Die Dichtungen liegen nur am oberen und unteren Ende am Standrohr an, im Mittelbereich haben sie eine Auswölbung, die man sehr gut mit Fett befüllen kann.

Bei der ersten Ausfahrt konnte ich nur eine leichte Verbesserung feststellen. Jedoch wurde das Ansprechen nach 1-2 weiteren Tagen besser und besser. Eine Verbesserung zu den standart Dichtungen gibt es tatsächlich, was mir auch von Fahrern bestätigt wurde, welche auf RacingBros umgerüstet haben.

Zur CO3 Kartusche:
Eigenschaften
- offenes Ölbad
- Lowspeed Zugstufe
- High- und Lowspeed Druckstufe ( über einen Einsteller verstellbar)
- Progression über Ölstand

Die Kartusche hat einen sehr großen Einstellbereich und lässt sich per Ölstand in der progressivität verstellen. Der Unterschied zwischen mittlerer und harter Progression liegt hier bei 40ml, so hat man auch hier viel Spielraum um seine Progression zu finden.

Durch den großen Verstellbereich der Zug und Druckstufe ist es auch möglich, die Gabel auf jeden Fahrer, Untergrund und Fahrstil anzupassen. Ein schwerer Fahrer könnte die Gabel, passend eingestellt, genauso gut fahren wie ein Leichtgewicht von 50kg. Im Nachhinein ist keine zusätzliche Anpassung des Shimstacks nötig, wie oft bei den standart Einheiten, welche bei schweren Fahrern oft etwas unterdämpft sind.

Vom Fahrgefühl arbeitet die Gabel höher im Federweg, man fühlt sich sicherer in steileren Streckenabschnitten. Kleine Schläge nimmt die Gabel jetzt viel besser auf, der Grip am Vorderrad erhöht sich spürbar. An Stellen, an denen ich davor gut die Hälfte des Federwegs brauchte, nutze ich seit dem Einbau der CO3 ca. 3cm weniger. Dabei fühlt sich die Gabel weder hart noch überdämpft an. Die Gabel ist komfortbabler und der Kraftaufwand in Händen und Armen nimmt ab.
Positiver Effekt dadurch sind mehr reserven an Federweg und Kraft, die es erlauben, die Geschwindigkeit zu erhöhen und sich dabei dennoch nicht unsicher zu fühlen.

Bei der Titanfeder, angenommen sie geht in Serie, wird es erst einmal die Härten gelb, rot und blau geben.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Grade5
31.01.2014, 18:54
31.01.2014, 12:18
1366
7
Downhill-/Freeride-Bikes
Samsung GT-I8190
1/199 s ƒ/2.6 3.5 mm ISO 50

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden