Mondraker Summum Custom erste Ausbaustufe
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Mondraker Summum Pro
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Mondraker Summum Uhrzustand

Mondraker Summum Custom erste Ausbaustufe im Album Mondraker Summum Custom

15.18Kg

Rahmen: Summum M
Dämpfer: Vivid Air 240
Bremsen Formula the One
Gabel BOXXER WC
Lenker Renthal
Vorbau Sixpack SXR
Griffe YT
LRS ZTR Flow / Hope Pro2
Kassette Dura Ace 11-21
Reifen: IBEX DHC
Schläuche: AV 13
Sattel: SLR
Stütze: KCNC Ti
Kurbel: Descendant/FSA Blatt
Innenlager: GXP
Kette: KMX X9 gekürzt
Kefü: 77Designz FS
Pedale: Electron
Schaltwerk: X9
Trigger/Zug: X9
Sattelklemme: Carbon Procraft
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#1 Warlord010 (27.01.2014, 11:49)
Feines gerätchen .... 15.18 is natürlich schon geil, wenn da ne 14 vorne stehen würde wäre es oberhammer .... aber hast ja echt schon fast alles rausgeholt was gewichtsmäßig geht .... bin bei meinem bei 15.8 hab allerdings ne dorado drin und noch ein Stahlfederdämpfer .... wenn ich mal zu viel geld hab, will ichs mal auf 14, .... kriegen .... könntest noch ne fun works kurbel drauf machen ( 740g inkl innenlager ) und noch schwalbe wicked will falt in 2.35 ( sind so dick wie 2.5er ) da wiegt einer nur 890gramm .... Feines töff töff hast du da : )
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#2 specialized845 (27.01.2014, 17:11)
und was bringt dir das wenn dein bike unter 15 kilo wiegt ? auf strecken wie schladming oder leogang ist es dann scheiße zum fahren
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#3 PremiumNick (27.01.2014, 17:17)
Warum sollte ein Rad über 15kg dort besser fahren?
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#4 specialized845 (27.01.2014, 17:19)
weil das bike in wurzelpassagen ,steinfeldern und größeren Sprüngen viel zu hektisch ist !
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#5 AndreBouvle (27.01.2014, 17:21)
beste Aussage ever
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#6 Shredschreck (27.01.2014, 20:01)
@Warlord : THX! Es kommt diesen Winter noch mit XT Kurbel / Conti Race Schläuchen / evtl. anderen Pedalen unter 15Kg. Von SPly Reifen halte ich aber nichts, da möchte ich nicht auf Reserven verzichten, die Onzas sin mit 2pLY momentan die leichteste Option.
Dein Rad kommt Fahrwerkstechnisch def. besser daher, da ist ein etwas höheres Gewicht selbstverständlich.

@specialized : 15Kg machen i.B. auf meinen gedachten Einsatzzweck mehr als Sinn, ich habe mir hiermit nämlich ein mehr als verspieltes Spaß-bergab-Gerät montiert bei dem es nicht um das Jagen von Zeiten geht! Warum man damit aber nicht große Sprünge oder Alpine Strecken bewerkstelligen kann wird mir nicht ganz schlüssig!?!
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#7 jatschek (27.01.2014, 20:09)
Nichs XT, da gehört ne XTR Kurbel + XTR Innenlager und ein X0 Schaltwerk dran. Wenn man schon die 73er Einbaubreite am DH Bock hat, sollte man das richtig ausnutzen.
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#8 Pure_Power (27.01.2014, 20:32)
2x AV/SV14 Schläuche = -120 Gramm, mit 2x SV/AV14A bist du unter 15 kg. Beim LRS lässt sich auch noch einiges sparen.
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#9 stephan- (27.01.2014, 20:35)
Wollte auch gerade sagen, AV14 gibt nochmal richtig effektiv Ersparnis für 14€. So viel Gramm pro Euro holst du nirgends mehr raus.

Und ich stimme jatschek zu: Alte XTR rein!

Gelöschter Kommentar

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#11 Rutkowski (27.01.2014, 21:11)
kurze Frage zu AV 14.. wie oft habt ihr Pannen / Platten bei den leichten Schläuchen?
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#12 jatschek (27.01.2014, 21:14)
Genauso oft wie bei dicken Schläuchen. Das macht bei nem Durchschlag keinen Unterschied mehr, ob der Schlauch 100g oder 180g wiegt.
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#13 Shredschreck (27.01.2014, 21:24)
Es kommen Conti Supersonisch rein welche sogar nur 100e auf die Waage bringen. Habe sie bisher testweise auf voluminösen Reifen im Enduro gefahren, mit positivem Resümee. XTR und X0 sind geil, gar keine Frage aber im Preis/ Gewichtsersparnis Vergleich mehr als erbärmlich. Und besser funzen tut das X0 SW im direkt Vergleich nicht gerade.
Nur mal als Vergleich: X0 SW short = 201g, X9 short = 204g und das bei 3 fachem gebraucht Preis.
Der LRS ist auch kein Gewichtswunder aber immer noch ausreichend leicht i.B. auf den Preis. Darüber hinaus auch ein Bauteil was sehr leidet. Tune oder 240s Naben kommen preislich nicht in Frage!
Tubeless wäre noch eine Option. Jedoch war es beim Enduro ein Kampf sie aufzuziehen, den ich erst noch verdauen muss....bin fast ausgerastet
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#14 stephan- (27.01.2014, 21:30)
XTR nicht weil sie unbedingt so viel spart, sondern weil sie geil ist, weil der Rahmen ein 73er Gehäuse hat und weil sie geil ist.
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#15 spikychris (27.01.2014, 21:35)
Du hast vergessen, dass sie geil ist

Was leichter wäre, wäre ne SIXC, aber dann wirds preislich utopisch ^^
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#16 Rutkowski (27.01.2014, 21:39)
@jatscheck bei Maxxis Freeride und damals DH Schlauch hatte ich nie nen Platten.. und auch keine Durchschläge.. egal ob HT oder Fully.. ^^

hab jetzt aber aufm HT für 4x normale Schläuche drin.. da ich dachte, sollte dicke reichen..
..aber bei Rotationsmasse, merkt man am meisten die Gewichtsersparnis
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#17 UserNr.23795 (27.01.2014, 21:39)
Aaah warum muss meins noch so schwer sein.. Echt super summum hast du!
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#18 Shredschreck (27.01.2014, 21:41)
XTR ist meine ABSOLUTE Traumkurbel, optisch wie technisch. Habe auch lange mit mir gerungen aber sie ist momentan einfach nicht drin. Ich habe jetzt für eine neuwertige XT 40€ gezahlt und da muss ich momentan einfach auch noch etwas drauf achten und meine Willen missachten.
Ich tröste mich immer mit dem Gedanken das ich noch vieeeel Zeit habe um Bikes aufzubauen und ich weiß dass das Summum bei weitem nicht das letzte war....
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#19 Shredschreck (27.01.2014, 21:42)
THX


...und Stephan du hast vollkommen recht, Jatscheck in dem Sinne auch, verdient hätte der Aufbau def. eine XTR sowie XO SW!
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#20 stephan- (27.01.2014, 21:44)
Der Lenker wiegt doch auch seine 350g, oder?

Da könntest du für ~40€(?) auch noch gut was sparen, mein Fatboy DH hatte in 785mm rund 280g. Gut, die sollen danach schwerer geworden sein, da müsstest du mal gucken. Wenn du den dort verkaufst kommste sogar +-0 raus.
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#21 Shredschreck (27.01.2014, 21:51)
Habe ich vergessen zu erwähnen: Es befindet sich auch ein 280g leichter KORE Lenker mit 760mm am Rad, welcher mir auch gewünschten höheren Rise bietet. Gewinn 10€
Darüber hinaus habe ich The One Sättel in Rahmen Farbe montiert.
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#22 Shredschreck (27.01.2014, 21:52)
....und es kommt noch eine SAINT Kefü.
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#23 stephan- (27.01.2014, 21:55)
Kannst den Schaft noch ordentlich runtersägen, das bringt nochmal riiiiichtig was
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#24 Shredschreck (27.01.2014, 21:57)
Ist mittlerweile fast oben geklemmt....Mir war die front doch arg zu tief.
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#25 stephan- (27.01.2014, 22:07)
Wie groß bist du denn? Das fand ich am Summum gerade gut mit Boxxer.
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#26 Shredschreck (27.01.2014, 22:14)
1.83. Die Rahmengröße sagt mir auch mehr als zu aber ich hatte das Gefühl, vor allem bei Sprüngen und Steinfeldern, zu aggressiv auf dem Lenker zu stehen. Kann natürlich auch einfach nur am Fahrstil liegen...

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Shredschreck
26.11.2013, 20:27
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