chainsuck repair
CN-HG92
chainsuck
chainsuck
Materialien
chainsuck repair
chainsuck repair
Lackmacken
Klein Lackierung 1999 Big Sky Blue
Klein Lackierung 1999 Big Sky Blue
Klein 2001 Farben

chainsuck repair im Album Klein Attitude Race BJ.1999 Big Sky Blue

Auf die laminierte Stelle wird Frischhaltefolie aufgebracht um den darauffolgenden Aufbau (Schlauch und Mullbinde) nicht zu verkleben.
Avatar
0
#1 Ope (02.02.2013, 10:04)
Warum um alles in der Welt laminierst du den armen Metallrahmen?
Das füllt man mit Zinn auf und verschleift das ganze ordentlich.
Avatar
0
#2 chino moreno (02.02.2013, 10:35)
Ist das Verzinnen jetzt nicht mehr möglich? Ich wollte es mal probieren.
Avatar
0
#3 Ope (02.02.2013, 10:39)
Wenn du da jetzt mit Kunststoffspachtel rumgeschmiert hast nicht mehr. Das Zinn muss direkt auf die penibel gesäuberte und entfettete Metallfläche aufgetragen werden. Da darf auch kein Lack sein. Vorher mit dem Dremel und Messingbürstenaufsatz angerauht (wird eine schön porige Oberfläche) damit das Zinn besser hält.
Avatar
0
#4 schildkroete58 (02.02.2013, 10:44)
Richtig, Metall auf Metall.
Nen Carbonrahmen tust du ja auch nicht Schweißen.
Avatar
0
#5 raschaa (02.02.2013, 11:02)
nicht?
Avatar
0
#6 chino moreno (02.02.2013, 13:34)
Kunststoffspachtel? Was ist denn das?
Ich kenne nur Kohlefasern und Epoxydharz.
Ich stelle mal die These in den Raum daß Zinn & Co. durch das Löten das Gefüge des Aluminium verändern und somit die Festigkeit des Grundmaterials verringern. Nachträgliches Wärebehandeln wäre vielleicht doch zu aufwändig. Das Laminieren mit Kohlenstofffasern ist total simpel, hat keine Auswirkungen auf das Grundmaterial und ist zudem reversibel und beliebig oft wiederholbar. Schweissen Löten & co. sind ja (nach entfernen der Reparatur) immer noch möglich.
Avatar
0
#7 Stefan_Yoah (02.02.2013, 13:42)
Löten: Zinn wird früher flüssig als Alu und Stahl usw., somit ist bei richtiger Handhabung keine Gefügeveränderung möglich, zudem gibt es auch speziellen Aluspachtel, welcher auch im (KFZ)Felgenbereich eingesetzt wird.
Avatar
0
#8 chino moreno (02.02.2013, 14:23)
Durch einen chainsuck wurde eine Kerbe hervorgerufen die ich da aber nicht haben wollte. Grundidee der Reparatur war die Kettenstrebe zu verstärken. Mein Ziel war nicht einfach nur die Kerbe zu zuspachteln. Dann hätte der Kunststoffspachtel gereicht. Ich habe dort 10 cm lange CFK Fasern auflaminiert die die auftretenden Kräfte über die (hoffentlich gute) Klebung aufnehmen sollen. Das hat Klein vor mir auch schon serienmäßig gemacht und ist somit nicht meine Idee.
Avatar
0
#9 Ope (02.02.2013, 14:26)
Fakt ist, das Zinn oder Aluspachtel auf Metall auch besser hält als Epoxydharz
Und wie Stefan_Yoah schon schrieb, Zinn braucht viel weniger Temperatur zur Verarbeitung als Alu oder Stahl, da brauchst du keine Angst haben daß es irgendwelchen Einfluß auf den Rahmen hätte.
Avatar
0
#10 stephan- (02.02.2013, 14:28)
Das ist Fakt? Mit Epoxidharzen werden auch große Metallteile geklebt. Wenn das einmal fest ist, ist es fest.
Avatar
0
#11 Ope (02.02.2013, 14:30)
Richtig, aber dafür auch entsprechend konstruktiv vorbereitet. Hier geht es um das Auffüllen von Macken. Im Automobilbau wird ein guter Karosseriebau Profi das auch mit Zinn machen anstatt mit Epoxi (wenn er es denn beherrscht ).
Unter Epoxi kommt es zudem schneller zur Korrosion als unter Zinn.
Bei einem Stahlrahmen am Yoke eher ungünstig.
Avatar
0
#12 stephan- (02.02.2013, 14:44)
Mit der Konstruktion hast du natürlich recht. Aber nun lasst ihm doch seinen Spaß am Harzen, wenn er das kann, warum nicht?
Nur das mit dem "unter Druck setzen" versteh ich nicht und würde ich weglassen.
Avatar
0
#13 chino moreno (02.02.2013, 14:44)
Aus verschiedenen Vorlesungen zur Werkstoffkunde meine ich mitgenommen zu haben dass in bestimmten Aluminiumlegierungen ab 120°C beim Warmauslagern Diffusionsvorgänge stattfinden die zu Kornbildung führen. Ich persönlich würde eher abraten unkontrolliert von jemandem der da keine Ahnung hat am Rahmen rumzulöten. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Schweissen von Alu / Löten auf Alu. Da die Wand da nur noch dünn ist und bei Erwärmung mit der Lötlampe sich möglicherweise das Gefüge verändert und die behandelte Stelle zwar hart aber korrosionsanfällig und auch noch spröde wird, lass ich das lieber. Von dem Einfluß den Feuer auf den Lack hat ganz zu schweigen. Lackieren soll doch mal lieber meine Mudder ihre Nägel.
Avatar
0
#14 stephan- (02.02.2013, 14:50)
Ich würd meinen Rahmen auch nicht auf 400°C erhitzen. Allerdings hätte ich die Kerbe einfach dringelassen.
Avatar
0
#15 Ope (02.02.2013, 14:51)
Lackieren muss du doch sowieso wieder oder willst du das so lassen?

Natürlich darf er harzen wenn es ihm Freude macht

Ich brachte den Einwand nur ein weil man einen solchen Klassik-Rahmen doch möglichst original aufbereitet. Und vor allem dauerhaft.
Avatar
0
#16 chino moreno (02.02.2013, 14:53)
Bin doch Muttis Sohn!
Avatar
0
#17 schildkroete58 (02.02.2013, 15:01)
@ raschaa
denke mal nicht.....?...sach bloß es gibt schon schweißbares Carbon ?


@ chino moreno
.......der Rahmen ist aus Stahl......oder nicht ?
Avatar
0
#18 Ope (02.02.2013, 15:14)
Ja, ist wohl ein Stahlrahmen
Avatar
0
#19 chino moreno (02.02.2013, 15:20)
???
Avatar
0
#20 schildkroete58 (02.02.2013, 15:23)
Was heißt hier " ??? " du hattest doch iwas von Alu und blablabla geschreibselt...odda nich ?

Avatar
0
#21 chino moreno (02.02.2013, 15:25)
Ich dachte das wäre soweit klar, es wurde nie mit eine Silbe nicht das Wort Stahl in der Tastatur gedrückt.
Avatar
0
#22 schildkroete58 (02.02.2013, 15:31)
Uuuuhhhhhhhhhh.......sry....isch nehm alles zurück, behaupte das Gegenteil und beglückwünsche dich !
Hier hat sich das mit dem Zinn erledigt.......Zinn und Alu geht net.
Ergo machst du mit deiner Methode zumindest nichts grundlegend falsch.
Avatar
0
#23 Ope (02.02.2013, 15:31)
Hoppla, dann revidiere ich meine Meinung !
Dann solltest du es mit Aluspachtel (Epoxidharz mit Alupulver versetzt)machen. Hält auch bombenfest und macht beim Lackieren oder Pulvern keinen Ärger.
Sah alles nach Stahlrahmen aus ...
Avatar
0
#24 schildkroete58 (02.02.2013, 15:33)


.....und es muß heißen " orischinool "
Avatar
0
#25 Ope (02.02.2013, 15:38)
Arschanal ???
Du kleines Ferkel
Avatar
0
#26 LutzION20 (02.02.2013, 15:43)
Hi Jungens, ist doch nen KLEIN, die haben doch schon immer diese Aludosen produziert. Fand ich früher auch recht geil! Steif wie Hulle und die Lackierung war schon immer soooo geil!
Avatar
0
#27 Der Hofnarr (02.02.2013, 16:21)
Immer gut zu wissen wieviel Fachkompetenz in so einem Forum steckt. Hier wimmelt es ja nur so von Werkstoffwissenschaftlern und Klein-Kennern. Aber kann es nicht sein das das Epoxi den Stahl des klssischen und extrem seltenen Klein-oldtimers angreift und es zu einer Explosion kommt?
Avatar
0
#28 Ope (02.02.2013, 16:25)
Hatte selbst ein KLEIN, ein KLEIN ADROIT ....
Ich kann selber gerade nicht nachvollziehen wie ich auf Stahlrahmen kam .....
Avatar
0
#29 chino moreno (02.02.2013, 16:27)
Hört hört! Der Herr Inschenör!
Ist schon wieder Fasching? Was dieser Narr hier wieder zum Besten gibt.
Avatar
0
#30 Ope (02.02.2013, 16:28)
Ach, jetzt komme ich drauf!
Habe hier zwei Restaurationsobjekte versehentlich in den selben Topf geschmissen.
http://fotos.mtb-news.de/p/1301863?page=2

Mein Fehler, sorry. Kann schonmal passieren.

@Hoffnarr; Du solltest weniger Clowns frühstücken
Avatar
0
#31 LutzION20 (02.02.2013, 16:30)
@Hofnarr, deine Glöckchen klingeln ja schön hier rum! Wenn dann Implodieren! http://de.wikipedia.org/wiki/Implosion
Avatar
0
#32 stephan- (02.02.2013, 16:33)
Glaube du hast seinen Scherz nur einfach nicht verstanden, Lutz...
Avatar
0
#33 LutzION20 (02.02.2013, 16:35)
Nen Scherz sieht so aus!
Und ich hatte meinen Witz als solchen gekennzeichnet!
Avatar
0
#34 enemy111 (02.02.2013, 16:40)
Lang lebe Panzertape
Avatar
0
#35 LutzION20 (02.02.2013, 16:43)
Genau, manchmal fehlt hier echt der "Evil_Rider"!
Avatar
0
#36 Der Hofnarr (02.02.2013, 16:58)
Hätt ich gekennzeichnet wenn ich der benutzung der smilies mächtig gewesen wäre...
Avatar
0
#37 LutzION20 (02.02.2013, 17:01)
OK, dann ist das Geschichte! Doppelpunkt Klammer zu

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

chino moreno
02.02.2013, 09:18
18.01.2013, 12:30
1870
0
Klein Attitude Race BJ.1999 Big Sky Blue
Canon EOS 350D DIGITAL
1/50 s ƒ/5.6 55 mm ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden