Warum nicht-Antriebsseite, nicht asymmetrisch?
*edit* Ich meine mich zu erinnern, dass die Taiwaner den so einspeichen, dann wird er wohl "out of the box" sein. Umspeichen wäre wohl optisch unschön wegen den Abdrücken am Nabenflansch?!?
@Pure_Power
Warum sollte man denn rechts und links unterscheidlich herum einspeichen? Speziell bei einer Nabe mit so kräftigem Nabemkörper nehmen beide Flansche nahezu gleichmäßig sowohl Antriebs als auch Bremskräfte auf.
Aus diesem grund speiche ich Laufräder niemals asymmetrisch ein, sondern immer so wie auf dem Bild zu sehen.
Ich kenne die Theorien zu Zug und Druckspeichen. Allerdings wird dabei vernachlässigt, dass der Nabenkörper eine Steifigkeit besitzt, wegen der man die beiden Flansche nicht einzeln betrachten kann.
So überträgt der Disc-Flansch auch Antriebskräfte und der antriebsseitige Flansch auch Bremskräfte. Somit hebt es die Theorie von Zug und Druckspeichen aus.
Deswegen orientiere ich mich mit der Theorie zur Speichenrichtung an der schwächeren Antriebsseite und speiche das Laufrad symmetrisch auf. Der große Vorteil davon findet sich im Aufbau des Laufrades. Hier hast du keinen Verzug oder unterscheidliche Speichenlänge durch die unterscheidliche Speichenlänge asymmetrischer Einspeichung.
Für die Dauerhaltbarkeit eines Laufrades hat sowohl die Speichenrichtung als auch symmetrisch oder asymmetrisch sicher keinen nennenswerten Einfluss. Dennoch sollte sich jeder der Laufräder baut, mit der Theorie und Mechanik hinter dem Drahtspreichengeflecht beschäftigen und es verstehen und nicht einfach was nachbauen, was man irgendwo mal so gelernt hat.
Felix
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*edit* Ich meine mich zu erinnern, dass die Taiwaner den so einspeichen, dann wird er wohl "out of the box" sein. Umspeichen wäre wohl optisch unschön wegen den Abdrücken am Nabenflansch?!?
Warum sollte man denn rechts und links unterscheidlich herum einspeichen? Speziell bei einer Nabe mit so kräftigem Nabemkörper nehmen beide Flansche nahezu gleichmäßig sowohl Antriebs als auch Bremskräfte auf.
Aus diesem grund speiche ich Laufräder niemals asymmetrisch ein, sondern immer so wie auf dem Bild zu sehen.
*edit* was mir jetzt erst auffällt, sind ganz schön "krasse" Winkel bei 3-fach gekreuzt...
So überträgt der Disc-Flansch auch Antriebskräfte und der antriebsseitige Flansch auch Bremskräfte. Somit hebt es die Theorie von Zug und Druckspeichen aus.
Deswegen orientiere ich mich mit der Theorie zur Speichenrichtung an der schwächeren Antriebsseite und speiche das Laufrad symmetrisch auf. Der große Vorteil davon findet sich im Aufbau des Laufrades. Hier hast du keinen Verzug oder unterscheidliche Speichenlänge durch die unterscheidliche Speichenlänge asymmetrischer Einspeichung.
Für die Dauerhaltbarkeit eines Laufrades hat sowohl die Speichenrichtung als auch symmetrisch oder asymmetrisch sicher keinen nennenswerten Einfluss. Dennoch sollte sich jeder der Laufräder baut, mit der Theorie und Mechanik hinter dem Drahtspreichengeflecht beschäftigen und es verstehen und nicht einfach was nachbauen, was man irgendwo mal so gelernt hat.
Felix