DSC 1719
Mehr Fotos im Album "Reign X Enduro 170mm":
DSC 1701
DSC 1702
DSC 1707
DSC 1713
DSC 1719
DSC 1721
DSC 1726
DSC 1730
DSC 1737 (1)
DSC 1738

DSC 1719 im Album Reign X Enduro 170mm

Avatar
0
#1 Pure_Power (30.01.2013, 00:15)
Warum nicht-Antriebsseite, nicht asymmetrisch?
*edit* Ich meine mich zu erinnern, dass die Taiwaner den so einspeichen, dann wird er wohl "out of the box" sein. Umspeichen wäre wohl optisch unschön wegen den Abdrücken am Nabenflansch?!?
Avatar
0
#2 Racemat (30.04.2013, 16:42)
Ich bezweifel mal stark, dass felixthewolf den Laufradsatz "out of the box" hat ^^.
Avatar
0
#3 felixthewolf (01.05.2013, 22:03)
@Pure_Power
Warum sollte man denn rechts und links unterscheidlich herum einspeichen? Speziell bei einer Nabe mit so kräftigem Nabemkörper nehmen beide Flansche nahezu gleichmäßig sowohl Antriebs als auch Bremskräfte auf.
Aus diesem grund speiche ich Laufräder niemals asymmetrisch ein, sondern immer so wie auf dem Bild zu sehen.
Avatar
0
#4 Pure_Power (01.05.2013, 22:08)
Ich speiche meine (Disc) HR alle asymmetrisch ein.
Avatar
0
#5 felixthewolf (01.05.2013, 23:01)
Und warum machst du das so? Weil das viele andere schon lange machen, oder weil du dich mit dem Thema tiefgreifend ausseinander gesetzt hast?
Avatar
0
#6 Pure_Power (01.05.2013, 23:31)
Auf "Zug" belastete Speichen habe ich halt gerne Kopf-innen. Ist für mich so schlüssig. Du wirst die ganzen Theorien kennen

*edit* was mir jetzt erst auffällt, sind ganz schön "krasse" Winkel bei 3-fach gekreuzt...
Avatar
0
#7 felixthewolf (02.05.2013, 21:58)
Ich kenne die Theorien zu Zug und Druckspeichen. Allerdings wird dabei vernachlässigt, dass der Nabenkörper eine Steifigkeit besitzt, wegen der man die beiden Flansche nicht einzeln betrachten kann.
So überträgt der Disc-Flansch auch Antriebskräfte und der antriebsseitige Flansch auch Bremskräfte. Somit hebt es die Theorie von Zug und Druckspeichen aus.
Deswegen orientiere ich mich mit der Theorie zur Speichenrichtung an der schwächeren Antriebsseite und speiche das Laufrad symmetrisch auf. Der große Vorteil davon findet sich im Aufbau des Laufrades. Hier hast du keinen Verzug oder unterscheidliche Speichenlänge durch die unterscheidliche Speichenlänge asymmetrischer Einspeichung.
Für die Dauerhaltbarkeit eines Laufrades hat sowohl die Speichenrichtung als auch symmetrisch oder asymmetrisch sicher keinen nennenswerten Einfluss. Dennoch sollte sich jeder der Laufräder baut, mit der Theorie und Mechanik hinter dem Drahtspreichengeflecht beschäftigen und es verstehen und nicht einfach was nachbauen, was man irgendwo mal so gelernt hat.

Felix

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

felixthewolf
21.07.2012, 18:52
20.07.2012, 17:44
2474
2
Reign X Enduro 170mm
Nikon D7000
1/160 s ƒ/2.8 35 mm ISO 800

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden