Bild zurück
Bild vor
1
Bergman 0001-1
Mehr Fotos im Album "Bergman revival":
Bergman 0001-1
Bergman 0002-1
Bergman 0003-1
Bergman 0004-1

Bergman 0001-1 im Album Bergman revival

Herstellung neuer Buchsen aus Iglidur-J
Avatar
0
#1 BommelMaster (19.01.2016, 12:19)
Ach du warst das mit dem "Igus schülerprojekt"

hatte das mal vor jahren shcon auf der Igus seite gelesen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Steifigkeit mit den Kunststoffbuchsen leider erheblich nachlässt. Merkt man halt vorallem an der Torsionsteifigkeit.

Tolle Sache aber trotzdem - fährt die Gabel noch?
Avatar
0
#2 raschaa (19.01.2016, 12:30)
längere geschichte... ist/war eigentlich ein Kundenauftrag, liegt aber noch bei mir rum, genau wie die baugleiche Alice SC
gab aber keine wirkliche alternative zu Igus weil die original beschichteten Buchsen Zeichnungslager waren und so nicht frei erhältlich
Avatar
0
#3 BommelMaster (19.01.2016, 12:34)
was relativ gut geht ist das abdrehen von erhältlichen lagern. der ID muss halt stimmen. die gängigen buchsen von RS und FOX sind alle so gemacht, dass rohre mit minimal unter nennmaß funktionieren.

der außendurchmesser its dann beliebig anpassbar.

Geile Teile aber!
Avatar
0
#4 raschaa (19.01.2016, 13:46)
auch ne gute idee, man lernt nie aus^^

mir fällt ausserdem gerade auf, in dem einen bild sieht man es war eine Rotgussbuchse und der dünne Ring aus einem super weichen kunststoff...
http://fotos.mtb-news.de/p/1081210

Ich habe sie auch auf Boxxerfeder umgebaut und wollte eigentlich noch ne 40 Fit-kartusche reinfummeln

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

raschaa
17.03.2012, 11:24
13.03.2012, 12:40
1446
1
Bergman revival
Panasonic DMC-LZ8
1/25 s ƒ/3.3 5.2 mm ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden