Das wäre meine Rahmenlösung für ein Dirtjump, Slopestyle und 4X Fully.
Tiefes Oberrohr, Einlenker ohne Schnick-Schnack mit 100/120mm Federweg (Einstellung durch drehbare Aufnahme der Dämpferaufnahme im Hinterbau). Dämpfer 216mm mit 63mm Hub für ein sehr geringes Übersetzungsverhältnis 1:1,6 / 1:1,9 um den Dämpfer mit wenig Luftdruck fahren zu können (Lebensdauer erhöht). In Hinterbau integriertes Tretlager für gleichbleibende Kettenlinie (Singelspeed, Ausschluss von Pedalrückschlag), Dämpfer zentral im Rahmen für zentralen Schwerpunkt, Tapered Steuerrohr, 142*12 Hinterachse mit einsellbarer Kettenlänge, durchgehendes Sitzrohr
Das konzept war tod und jetzt lebt es wieder :)
Das prinzip vom Kona ist nicht schlecht, aber mir gefällt das hier besser, da man auch eine ISCG Aufnahme realisieren kann.
so wie es jetzt ist wandert aber das innenlager beim einfedern nach oben, du müsstest den drehpunkt irgenwo rechts unten machen dass das system richtig funktioniert, aber sonst siehts echt gut aus! ich hab mir auch schon paar rahmen konzepte überlegt, aber im detail wirds imme ganz schön komplex
hmm, bis auf die neutralen antriebseinflüsse hat es aber keine vorteile, aber vielleicht funktionierst es die einsatzzwecke ganz gut, gabs ja in den bereichen noch nicht
Weil man das teil auch mit Schaltung fahren kann, wenn man das will!
Ist doch klar ;) sonst wäre 4X ja nicht möglich
Wie gesagt, einstellbarer Federweg, einstellbare Kettenstrebenlänge, Singlespeed tauglich, Schaltungstauglich, ISCG Aufnahme für ne Kefüh.
Ich wollt gerade sagen, merkt man jeden einzelnen Schlag oder nicht? Das System funzt doch nur, wenn man auf dem Sattelsitz. Jedes Baumarktfahrrad hat so ein System(ist mir letztens erst aufgefallen) Im stehen hängen da ja noch +70kg Lebendgerwicht auf dem Hinterbau. Wo soll da der Hinterbau denn Hinwandern? Nur wenn die Beine nachgeben oder nicht?
klärt mich auf!!
natürlich geht das Leute. Ist einfach ne Sache des Hebelgesetzes, rechnet mal nach ;) Ausserdem merkt man das garnicht so viel wie man meint! Selbst wenn, bei SS, 4X und DJ ist das eher irrelevant! Da soll die Federung ja nur eine Sicherheitsreserve sein.
Ausserdem macht ein Mongoose oder ein GT nichts anderes mit dem Tretlager beim einfedern.
Lapierre mit dem Pendboxsystem ähnlich
Das mag ja funktionieren, keine Frage. Ich weiß nur nicht was mit dem Fahrergewicht ist. Hindert das nicht am einfedern oder erschwert es? Ohne Fahrer auf dem Bike würde ich auc h nciht protestieren. aber ich halt ja schon die klappe und nehm das jetzt einfach mal so, wie es ist.
@Dirty
ich hab noch nie eins gesehen, dass funktioniert. Die meisten waren bocke hart und haben nciht gefedert, aber das liegt wohl generell an einer zu harten Feder.
Für die Beine bringt das System nix, da man immernoch die Hauptbelastung auf die Beine bekommt. Nur das Bike kann sich etwas mehr zusammendrücken/verdrehn, z.B in Kickern. Und die Drehtlager höhe steigt bei mehr Hub, was ja auch gleich ein Nachteil ist, da man ja dann körberlich zusammengedrückt wird.
Das System hat eigentlich nur körberliche Nachteile!!
Leute, was heisst denn hier das die Hauptbelastung auf die beine kommt?
Bei 100 mm Federweg und diesen Hebel/Winkelverhältnissen hat das Tretlager weniger als 20 mm Bewegung in der Höhenachse. Nehmen wir gutmütig 20 mm an. Dann bleiben aus 100 mm Federweg noch effektiv 80 mm Federweg übrig.
Die Bewegung die das Tretlager Machs sind marginal klein und nicht zu spüren. Gugt euch mal GT-Idrive an oder das System von Mongole. Da arbeitet das Tretlager deutlich mehr.
http://www.111bikes.it/wp-content/uploads/2010/04/Teocali-carro.jpg
Und das das Rad sich verdrehen lässt, lasse ich mal so stehen :D den jedes Fully macht das!
Schönes Beispielbild, leider bewegt sich dort das Tretlager nach hinten und durch den weit entfernten Trehpunkt( der auch noch direkt über dem Tretlager ist) kaum nach oben, erst recht da der Hinterbau abgekapselt ist.
Aso dein Dämpfer sollte vorne weiter runter, das er effektiv angesprochen wird.
das tretlager sollte wirklich sogut wie unspürbar sein weil die bewegung winzig is... und wieso sollte der dämpfer steiler rein? das macht nur sinn wenn er ne andere übersetzung haben will
Was heisst denn "effektiv angesprochen" wird?
Wenn ich den vorne tiefer anlenke, wird er nur progressiver belastet.
Da aber luftdämpfer meistens selbst sehr progressiv sind, lass ich es lieber so, den so ergibt sich eine lineare Federungscharakteristik
Habs mal durchgerechnet, damit alles Zweifler eien NAchweis haben :)
Bei einem Federweg von 100 mm bewegt sich das Tretlager wie folgt:
knapp 2,5 cm nach hinten
knapp 1,5 cm nach oben
es bleiben beim Tretlager noch effektiv 85 mm Federweg übrig
Cheers :)
Einmal Auflösung des Rätsels:
Das ganze nennt sich Antriebsschwinge. Ich zitiere aus dem Buch : "Der Ultimative Bike-Workshop" von Thomas Rögner aus dem Delius Klasing Verlag. Die ISBN lautet: 3768816397, welches Band sich ausführlich mit den unterschiedlichsten Federungssystemen beschäftigt und für jedermann transparent macht.
"...Das Tretlager ist ein Bestandteil der Hinterbauschwinge. So hat der Kettenzug keinen Einfluss auf die Federung. Diesen Vorteil erkauft man jedoch mit mehreren Nachteilen: 1. Die Federung arbeitet im Stehen schlechter als im Sitzen, weil das Körpergewicht auf der Schwinge lastet. 2. Durch den Pedaldruck nach unten entsteht ein zusätzliches Moment, das die Schwinge einfedern lässt. Bei weicher Dämpferabstimmung tritt bergauf der so genannte Klappmesser-Effekt auf. Der lässt sich nur verhindern, indem man Schwingendrehpunkt sehr weit nach vorne oben setzt (Sweet Spot System)." (Ergänzung durch mich: Das ist bei dieser Konstruktion der Fall) "Dann jedoch funktioniert die Federung im Stehen fast gar nicht mehr. 3. Der Abstand vom Sattel zum Tretlager veränder sich, je nach Konstruktion, mehr oder weniger stark. Das führt zu einem unrunden Tritt. All diese Punkte führen dazu, dass die Antriebsschwinge praktisch seit 2002 nicht mehr gebaut wird und meist nur noch an Billigbikes und an älteren Fullys zu finden ist."
Naja Punkte 2 u. 3 sind ja für DJ und SS irrelevant. Und was genau bedeutet im Stehen schlechter? Schlechteres Ansprechverhalten?! Das wäre ja bei DJ und SS auch weider egal.
Stells mir aber trotzdem irgendwie komisch vor.
ganz schönes drama um den hinterbau..
das mit der antriebsschwinge ist doch quatsch, wenn man es sich so einfach machen kann, wie es black market, kona und co machen. drehpunkt ums lager! wieso denn unbedingt ne antriebsschwinge (die keine vorteile hat, außer mehr antriebsneutralität, welche bei extrem straffen 100mm nun alles andere als relevant sind)? damit man einfach was anderes hat?
216er dämpfer ist knapp 100 gramm schwerer als ein 190er und ergibt für den einsatzzweck ebenso keinen sinn. ob ich beim dirtfully nun 2:1 oder 1,6:1 habe, ist völlig wurscht. das übersetzungsverhältnis ist sowieso sehr gering. man muss in solch kleinen fullys (und du hast es extrem "platzsparend" gezeichnet) und dem system erstmal einen so langen dämpfer unterkriegen. garnicht so einfach, wenn du deine anlenkung beibehalten möchtest ;)
keine ahnung, was ich gerade von dir möchte, aber ich musste das mal eben kund tun. sieh es bitte nicht als beleidigung an, sondern denk mal nüchtern über meine worte nach :)
ansonsten mag ich deine ideen und solche fullys sehr. aus reinem interesse würd ich von dir gerne mal eine traumgeo mit einer 100mm gabel (ca 580mm länge) wissen...
@ der Vierte: Das ist eine Skizze. Deshalb ist die Maßgenauigkeit nicht gegeben. Aber die ersten Ideen entstehen nun immer aufm Reißbrett. Ob es sich so umsetzen lässt, oder was dafür verändert werden musst, ist natürlich zu klären.
Das Tretlage bleibt in der Schwinge weil ich denke, das es in diesem Einsatzbereich Sinn macht. Ausserdem lässt sich so eine ISCG realisieren. Ausserdem ist eine gewisse Antriebsneutralität für mich nicht unwichtig, da der Rahmen ja auch für 4X benutzt werden soll. Und da ist ein Drehpunkt um die Schwinge nicht so gut geeignet.
Die Geodaten wären so:
Oberrohr: 432mm
Oberrohr Horizontal: 596mm
Tretlagerhöhe 315mm
Lenkwinkel 68°
Radstand 1110 mm
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