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#1 derrahmenbauer (06.12.2011, 16:27)
rahmen ist grade muss nur noch das oberrohr gekürzt werden
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#2 FeliXtreme (06.12.2011, 16:29)
Wie breit ist das Tretlager und was ist das für eines? Respekt für den Eigenbau, jetzt muss nur noch alles halten ;)
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#3 MaW:) (06.12.2011, 16:40)
Truvatuv Howitzer Team
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#4 derrahmenbauer (06.12.2011, 19:23)
100 mm
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#5 Lord_DeeMax (06.12.2011, 19:35)
warum ein 100mm innenlager? o0
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#6 derrahmenbauer (06.12.2011, 19:40)
so kann ich den hinterbau breiter lagern was noch mal stabiler ist
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#7 Lord_DeeMax (06.12.2011, 19:47)
schon, aber dann solltest den hinterbau auch am innenlager selbst lagern, und nicht an den beiden pinöpeln da oben drüber. so bringt dir das garnix, nur mehr bleastung auf torsion beim kurbeln..
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#8 derrahmenbauer (06.12.2011, 19:53)
wieso soll das dann schwächer werden
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#9 Lord_DeeMax (06.12.2011, 19:55)
weil du einen viel größeren hebel von der rahmenmitte zur kurbelmitte hast, die auf der kurbelachse steckt, weisst, was ich meine?
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#10 stephan- (06.12.2011, 19:59)
Wie bitte soll man den Hinterbau am Innenlager lagern???
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#11 Lord_DeeMax (06.12.2011, 20:02)
okay, das war vllt falsch formuliert. ich meine das so, das der drehpunkt gleich mit der kurbalchsmitte liegt, sich der rahmen also, in dem falle, um die tretlageraufnahmen (das stück rohr da, wo er die lagerschalen reingeschraubt hat), dreht.
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#12 stephan- (06.12.2011, 20:04)
Und wie willst du das realisieren, dass das Innenlager auch gleichzeitig der Hinterbaudrehpunkt ist? Welchen Vorteil soll das haben?
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#13 Lord_DeeMax (06.12.2011, 20:07)
ich sagte nicht das das besser wäre, nur wenn ich mir diese beiden riesen rohrstücke angucke, wäre das ne option gewesen, ansonsten seh ich bei nem, in der form verbauten, 100mm tretlager keinen sinn. hebelgesestz und so. früher oder später werden die rohre abreissen, darum ging es mir.
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#14 Lord_DeeMax (06.12.2011, 20:08)
oder den rahmen im tretlagerbereich gleich so bauen, das man weniger hebelkräfte auf den rahmen hat, beim kurbeln etc.
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#15 stephan- (06.12.2011, 20:10)
http://fotos.mtb-news.de/p/1025388 Unterscheidet sich nicht wirklich von zig verschiedenen Rahmen, die überall herumfahren. Ich hätte die Lagerpunkte einfach mit größerem Durchmesser ausgeführt, aber ich wüsste nicht, warum das nicht halten sollte. In dem 100er Tretlager seh ich aber auch keinen Sinn. 73mm hätten es auch getan.
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#16 Lord_DeeMax (06.12.2011, 20:12)
hier sieht man nochmal, wie extrem lang das is http://fotos.mtb-news.de/p/1025390
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#17 stephan- (06.12.2011, 20:19)
Naja, der Hebel ist auch nicht (wesentlich) größer als bei anderen Rädern. Das einzige was mir auffällt sind die vielleicht etwas unterdimensionierten Lagerpunkte. Aber seis drum, das Ding ist ja eh schon fertig. ;)
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#18 Lord_DeeMax (06.12.2011, 20:21)
das auch noch^^, mir siehts halt nach "zuviel des guten" aus. aber nuja. hauptsache ihm gefällts ;D
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#19 derrahmenbauer (06.12.2011, 20:54)
also der hinterbau ist mit 2 schrauben befeszigt. das heißt in dem hauptrahmen ist ein gewinde m 12 . der ´hinterbau ist mit 2 linear stahl achsen verbunden die auf kegelrollenlager laufen diese sind dann mit den 2 schrauben befestigt. die sehr hart sind 16en 10en schrauben also 1600 newton pro mm
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#20 motocrossi (06.12.2011, 20:58)
mich würde interessieren was das für eine gabel ist?
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#21 FeliXtreme (06.12.2011, 21:14)
@ Lord Deemax: Das war auch mein Gedanke, dass man den Drehpunkt vom Innenlager nimmt, das hat schon seine Vorteile, wie keine Kettenlängung... Iwo im Forum wurde das schon ausgibig diskutiert, wer den Threat weiß darf sich melden

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06.12.2011, 16:26
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