Kurzfassung:
Das Bike war ziemlich genau 1 Jahr gefahren. Der Abrieb war geschätzt 1-1.5 mm.
Ich halte die Stelle für sicherheitskritisch. So unendlich dick ist der Gabelschaft nicht und auf einen Bruch kann ich persönlich verzichten.
Fox, bzw. Toxoholics, hat die gesamte Einheit aus Standrohren, Gabelkrone und Schaft ausgetauscht.
Commencal hat die Kosten übernommen (die haben in der Sache einen "special deal" mit Fox).
Es betrifft alle 2012er und 2013er Meta AM und Meta SX; ab 2014 gehen die Züge wohl nicht mehr durch das Steuerrohr.
Man sieht doch wohl deutlich, dass das nicht nur oberflächlich ist?! Und es ist wohl klar, dass das eine Schwächung des Schaftes ist. Obs in der Form schon problematisch werden würde, bezweifel ich. Nur Fakt ist, es scheuert und es würde auch immer weiter scheuern, bis es knack macht! Also sehr wohl ein Garantiefall, wenn man so ein Komplettrad kauft.
Was fürn Quatsch hier..
tut mir leid, mir ist einfach nur langweilig (vermutlich, weil ich eventuell mit dem hobby aufhören werde/muss und mein rad dann verkaufen muss) und mir fallen solche negativen dinge in letzter zeit immer öfter auf.
außerdem möchte ich meistens nur versuchen zu helfen.
leute, die schreiben, als würden sie nicht mal die grundschule geschafft haben, sinnlose politische diskussionen inkl. haufenweiser halbwahrheiten, halbgott/bikecruiser usw. usf.
wenn die züge außen verlegt sind schleifen sie am rahmen... verdammt, mein ganzes fahrrad ist ein konstruktionsfehler, da sind auch überall kratzer drin
Ich finde es auch nicht richtig, einen Konstruktionsfehler dem Kunden zu überlassen. Wenn die Züge weiterschleifen ist der schaft irgendwann durch und das wird ungesund...
wenn ich lese, wie leute ihre versenderräder umtauschen wollen, weil sie einen kratzer am tretlager entdeckt haben
weil der schaft nicht defekt ist!!
wenn der schaft wegen dem kratzer deiner meinung nach defekt ist, dann kannst du ja dein ganzes rad nach einer saison wegwerfen, weil überall kratzer sind..
ja, die armen, armen hersteller...
hauptsache auf teufel komm raus innenverlegte züge, ohne die konstruktion zu ende zu denken
ich hätte minimum auf eine neue standrohreinheit gepocht.
wer kauft die gabel noch, wenn er eine mit intaktem schaft haben kann?
schmälert den wiederverkaufswert der gabel. und die von commencal habens schließlich versaut. daher ist es nur richtig, wenn die sich auch um den schaden kümmern.
allerdings frage ich mich auch, was da "repariert" wurde. falls nämlich ein neuer schaft eingetrieben wurde, ist die brücke jetzt geschwächt.. das muss man beim verkauf auch erwähnen. falls die brücke nicht vorher schon den geist aufgibt...
Wurde doch längst ersetzt, falls du es überlesen hast
Ja, zu dem "aufgefüllt" hatte ich vorhin fürchterlich zu Kämpfen, keinen Kommentar zu schreiben, aber ich dachte "neee, erstmal Frühstücken", wa?
Ich habe damals im Commencal-Unterforum einen Thread zu dem Thema erstellt: http://www.mtb-news.de/forum/t/achtung-meta-am-gefaehrliche-abnutzung-des-gabelschafts.655889/
Kurzfassung:
Das Bike war ziemlich genau 1 Jahr gefahren. Der Abrieb war geschätzt 1-1.5 mm.
Ich halte die Stelle für sicherheitskritisch. So unendlich dick ist der Gabelschaft nicht und auf einen Bruch kann ich persönlich verzichten.
Fox, bzw. Toxoholics, hat die gesamte Einheit aus Standrohren, Gabelkrone und Schaft ausgetauscht.
Commencal hat die Kosten übernommen (die haben in der Sache einen "special deal" mit Fox).
Es betrifft alle 2012er und 2013er Meta AM und Meta SX; ab 2014 gehen die Züge wohl nicht mehr durch das Steuerrohr.
Was fürn Quatsch hier..
hier kann jeder alles, und das sogar besser
außerdem möchte ich meistens nur versuchen zu helfen.
leute, die schreiben, als würden sie nicht mal die grundschule geschafft haben, sinnlose politische diskussionen inkl. haufenweiser halbwahrheiten, halbgott/bikecruiser usw. usf.
weil der schaft nicht defekt ist!!
wenn der schaft wegen dem kratzer deiner meinung nach defekt ist, dann kannst du ja dein ganzes rad nach einer saison wegwerfen, weil überall kratzer sind..
hauptsache auf teufel komm raus innenverlegte züge, ohne die konstruktion zu ende zu denken
ich hätte minimum auf eine neue standrohreinheit gepocht.
wer kauft die gabel noch, wenn er eine mit intaktem schaft haben kann?
die armen hersteller, die sich sowas von ihren kunden anhören müssen
allerdings frage ich mich auch, was da "repariert" wurde. falls nämlich ein neuer schaft eingetrieben wurde, ist die brücke jetzt geschwächt.. das muss man beim verkauf auch erwähnen. falls die brücke nicht vorher schon den geist aufgibt...
ist doch völlig egal, ob da kratzer sind, oder nicht
man kanns auch übertreiben..
Ja, zu dem "aufgefüllt" hatte ich vorhin fürchterlich zu Kämpfen, keinen Kommentar zu schreiben, aber ich dachte "neee, erstmal Frühstücken", wa?
stell das bild am besten gleich ins defekte album, die gabel kannst du jetzt wegschmeißen !