@Acid 1981: Den Dh-Vorbau von Hope finde ich nur in der 35mm-Version hübsch, die längeren sind mir zu klobig. Daher bleib ich erstmal bei dem billigen, leichten Truvativ.
Billig/preiswert muss jan nicht gleich schlecht sein. Hab auch nen AKA montiert und bin zufrieden. Was zahlt man denn so für das Eloxieren von solchen Teilen?
Hab ich selbst gemacht, aber wenn du alles zusammenrechnest, kommst du, je nachdem was du schon da hast, von 40-200€. Kannst danach aber so viel eloxieren wie du willst. Die Teile sollten aber nicht zu groß werden. Einen Rahmen z.B. würde ich nicht zuhause eloxieren, das erfordert einfach zu große Ströme und zu große Mengen an Batteriesäure.
Wenn man vom Rahmen her die Wahl hat, dann sollte der Dämpfer immer so eingebaut werden, dass die leichtere Hälfte auf die Seite kommt, wo die Bewegung her kommt (hier der Umlenkhebel), um so wenig Massenträgheit überwinden zu müssen, wie möglich. So wie auf dem ersten Bild.
Beim Swinger kommt noch dazu, dass das SPV ( im Kolben) minimal auf Trägheit reagiert und auch auf die bewegte Seite soll. Andernfalls verharrt das SPV beim Einfedern auf der Stelle und alles drumherum bewegt sich. So ist das nicht gedacht. So wie auf dem Ersten Bild
@Custom Waidler: Meinst du mit verdichten das Versiegeln der Eloxalteile? Wenn ja, dafür gibt es eine spezielle Sealinglösung, die mit destilliertem Wasser angemischt und dann eine Stunde lang verkocht wird.
Der Dämpfer ist ein Evolver ISX6, also Intrinsic, nicht SPV. Ob das Trägheitsempfindlich ist weiß ich allerdings nicht. Werds mal ausprobieren.
Gewicht liegt so bei 14.8Kg
Rahmen: Cube Hanzz 2011
Gabel: X-Fusion Vengeance R Coil
Dämpfer: Manitou Evolver ISX6 Air
LRS: Hope Pro 2 Evo + Sapim D-light + Sapim Polyax + DT Swiss Ex471 + Conti MK2 RS
Schaltung: XT-Kassette + Mirfe-Ritzel + SLX-Shadow+-Schaltwerk + Saint-Trigger + XT-Kette + Truvativ Stylo Carbon + Hope Bashguard + Nukeproof Electron (modifiziert)
Bremse: XT-Bremse + Hope Mono Floating Disc 203+180
Steuerzentrale: Truvativ T20 60mm + Renthal Fatbar Lite 10mm Rise + Odi Rogue
Sitzbereich: NC-17 Empire Pro 420mm + Selle Italia SLR (stripped + Cfk-Deckschicht) + Sixpack Cockring
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Dennoch, sehr schick geworden!
Beim Swinger kommt noch dazu, dass das SPV ( im Kolben) minimal auf Trägheit reagiert und auch auf die bewegte Seite soll. Andernfalls verharrt das SPV beim Einfedern auf der Stelle und alles drumherum bewegt sich. So ist das nicht gedacht. So wie auf dem Ersten Bild
Wie Schwer ist das Hanzz
Der Dämpfer ist ein Evolver ISX6, also Intrinsic, nicht SPV. Ob das Trägheitsempfindlich ist weiß ich allerdings nicht. Werds mal ausprobieren.
Gewicht liegt so bei 14.8Kg
Rahmen: Cube Hanzz 2011
Gabel: X-Fusion Vengeance R Coil
Dämpfer: Manitou Evolver ISX6 Air
LRS: Hope Pro 2 Evo + Sapim D-light + Sapim Polyax + DT Swiss Ex471 + Conti MK2 RS
Schaltung: XT-Kassette + Mirfe-Ritzel + SLX-Shadow+-Schaltwerk + Saint-Trigger + XT-Kette + Truvativ Stylo Carbon + Hope Bashguard + Nukeproof Electron (modifiziert)
Bremse: XT-Bremse + Hope Mono Floating Disc 203+180
Steuerzentrale: Truvativ T20 60mm + Renthal Fatbar Lite 10mm Rise + Odi Rogue
Sitzbereich: NC-17 Empire Pro 420mm + Selle Italia SLR (stripped + Cfk-Deckschicht) + Sixpack Cockring