..ist für mein mädel aus "schlachtresten" meines tr250 aufgebaut..
nun folgt erstmal laaange zeit nix - bis ich mit dem enduroaufbau starten kann, werden einige monate ins land gehen
Bin zwar kein DH'ler, aber es wird doch immer über einen "möglichst tiefen Schwerpunkt" lamentiert und hier scheint der ziemlich hoch zu liegen.
Macht sich das stark bemerkbar auf der Piste?
das täuscht. der is zwar nich sehr tief, aber so hoch liegt er auch nich.
n sehr hoher schwerpunkt macht sich tatsächlich bemerkbar, wird kippeliger grad in wechselndern kurven schwieriger zu bewegen
Ich glaub ja nach wie vor, dass es völlig wurst ist, ob der Dämpfer 15cm höher oder tiefer liegt. Der wahre Schwerpunkt ist der Fahrer, d.h. wichtig sind: Tretlagerhöhe, Kurbellänge und Dicke der Pedale. Von einem dicken auf ein dünnes Pedal zu wechseln hat mit Sicherheit mehr Auswirkung, als den 1kg Dämpfer irgendwo im Rahmen zu verschieben.
es is tatsächlich kein großer unterschied, aber schon merklich. richtig schlimm wirds erst wenn du tatsächlich mal n bike mit nem hohen schwerpunkt unter dir hattest. klar is die wirkung nich so groß dass du in jeder kurve umkippst. aber es is ein unterschied.
Ich bezweifel nach wie vor, dass man das spürt. Bei einem Rad mit anderem Schwerpunkt ist idR auch die Geometrie und das Gewicht nicht mehr gleich, also nicht vergleichbar.
naja ich hab nur den direkten vergleich von dem e-bike von nicolai... ich meine das is auch kein direkter vergleich weil das natürlich n riesiger unterschied is. aber man merkt auch den zentralen schwerpunkt von nem getriebe.
wirkt wohl durch die schräglage vom bike bissl gezogen
ist eine 200er Grade5 ti-feder
nun folgt erstmal laaange zeit nix - bis ich mit dem enduroaufbau starten kann, werden einige monate ins land gehen
Nur dieser verwaschene Fotofilter passt nicht...
Macht sich das stark bemerkbar auf der Piste?
n sehr hoher schwerpunkt macht sich tatsächlich bemerkbar, wird kippeliger grad in wechselndern kurven schwieriger zu bewegen