cane creek double barrel air
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wenn ich zu viel langeweile hab!
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cane creek double barrel air im Album ION 16

raw
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#1 Dr. BlutFleck (09.08.2013, 04:21)
wie wurde das gemacht, wenn ich fragen darf?
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#2 kephren23 (09.08.2013, 04:39)
Du darfst!
das eloxal wurde mit drano-granulat-lösung enfernt. Mühsam! Danach wurde das ganze mit polierpaste aufpoliert!
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#3 Dr. BlutFleck (09.08.2013, 04:42)
und die beschriftung bleibt erhalten, da sie gelasert ist?
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#4 kephren23 (09.08.2013, 04:47)
Korrekt, wird ja nix geschliffen oder so!
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#5 Dr. BlutFleck (09.08.2013, 04:47)
alles klar, danke
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#6 kephren23 (09.08.2013, 04:50)
Gern!
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#7 Ekie (21.09.2013, 01:33)
unglaublich, drano-granulat das muß ich googlen
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#8 Ekie (21.09.2013, 01:39)
wat das ist Abflußreinger, alter Schwede.....
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#9 kephren23 (21.09.2013, 02:36)
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#10 frostydragon (21.09.2013, 10:05)
besteht weitestgehend aus natronlauge und die löst eloxal
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#11 Ekie (21.09.2013, 10:26)
die ganze Aktion hat bestimmt ein paar Minuten gedauert, ick seh schon meine Freundin vor unserem verstopften Waschbecken und ick häng vor der Glotze mit dem Abflussreiniger nen Lappen und poliere stundenlang Fahrradteile ...das wird ihr gefallen lol
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#12 Faron_Zlay (21.09.2013, 10:31)
Haha. Das find ich lustig. Muss ich mal mit meiner Hope Sattelklemme probieren. die ist ja auch eloxiert und gelasert. Das rot find ich eh schäbig
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#13 frostydragon (21.09.2013, 11:14)
man muss aber n bissel aufpassen, weil je nach alu legierung kanns dir auch das alu zerfressen wenn dus zu lange drin lässt
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#14 kephren23 (21.09.2013, 11:54)
Na man kann ja dabei zusehen wie die Farbe abgeht!
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#15 Ekie (21.09.2013, 11:59)
Du hast doch den Dämpfer nicht gebadet sondern vorsichtig mit nem Lappen , oder kann man die Teile einfach inne Schüssel mit Lösung schmeißen? Ick fahr gleich los und hol und hol mir did...
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#16 kephren23 (21.09.2013, 12:16)
Natürlich nicht gebadet!
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#17 Ekie (21.09.2013, 12:28)
wie lange hat es gedauert?
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#18 kephren23 (21.09.2013, 12:55)
6h ca!
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#19 Sebb427 (21.09.2013, 13:16)
Man muss aufpassen, es entsteht Chlor!
Unbedingt draußen machen.
Klappt aber sehr gut, habs selber mehrfach gemacht.
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#20 fourxsteve (21.09.2013, 13:17)
Dann musst den Dämpfer aber immer schön pflegen, denn mit dem Eloxal ist auch der Korrosionsschutz weg .
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#21 Ekie (21.09.2013, 13:49)
auf jeden Fall hat sich die Fleißarbeit geloht ( und ich ahne wir sehr sich die letzten Ecken schwarz gewährt haben ). Gegen die Korrosion auf jeden Fall Sprühwachs (Atlantik) auftragen, ich hab damit sehr gute Erfahrung gemacht
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#22 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 16:13)
korrosion, so ein quatsch...einfach so lassen und gut ist
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#23 dirty-boy TEAM (21.09.2013, 16:18)
Bei Alu bildet sich sowieso in kürzester Zeit eine "eigene Schutzschicht".. Würde es daher auch so lassen.
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#24 kephren23 (21.09.2013, 16:24)
So seh ich das auch, alu is quasi selbstheilend, wenn es nicht so wäre würden reihenweise Flugzeuge abstürzen.
Dazu ist die Oberfläche poliert
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#25 fahrradheini (21.09.2013, 16:27)
hab nen freund der is aluhändler. dem sein riesiges lager rostet auch nich
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#26 Ekie (21.09.2013, 16:50)
Hier die kleine Werkstoffkunde:

http://www.gebla.de/Technische%20Artikel/Rahmenmaterialien/index2TA.html

Ich kann nur sagen, dass mir aus meiner Gabel schon mal Dinge entgegengepurzelt sind die nicht mehr viel mit Alu zu tun ..hat mich auch erstaunt, is aber so
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#27 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 16:53)
@ekie: ich bin jahrelang ungeschütztes, blankes alu gefahren und da hat sich absolut nichts geändert
ich glaube du verwechselst alu mit stahl
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#28 acid-driver (21.09.2013, 17:00)
Alu "rostet" nicht. Dieser Vorgang des oxidierens ist tatsächlich dem Eisen / Stahl vorbehalten.
Alu oxidiert dafür. Schon bei geringsten Mengen Salz. Guckt euch mal Alufelgen mit Edelstahlösen nach einem Winter an. Da könnt ihr das Alu schön von den Ausblühungen befreien...
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#29 kephren23 (21.09.2013, 17:04)
natürlich sollte man es immer gut reinigen.
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#30 LutzION20 (21.09.2013, 17:16)
Was Wunder wirkt, ist Wachs!
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#31 Ekie (21.09.2013, 17:16)
ne ne, kommt ja immer drauf an wo Du bist, wir Berliner sind viel in der Stadt unterwegs, da wird im Winter z.B. viel gestreut und der Schnee spült Öle und Fette raus ich konnte beim Fahren dem Sterben meiner Yumeya Kette zusehen. Did .schlimme bei Alu, Du siehst nüscht, dort wo verschiedene Mettale sich trefen in dn Gewinden an en Lagern usw ( der Klassiker anna Sattelstützenklemmung brechen alte Alurahmen gern ,wenn se nur draussen im Hof stehen bei Wind und Wetter. Ick hab letztes WE versucht meine Bremsscheiben auszubauen (nach 2 Jahren) 3 er Titanschrauben stecken immer noch drin und die anderen 3 ließen sich bis zum scluß nicht ohne Schlüssel bewegen mit herausgedreht hab ich ne zähe weiße Masse. Die Schrauben sind vermurkst und die Scheibe noch dran...kein Rahmenbuch aber ärgerlich. Ausserdem ist das Wachsen eines Rads kinderleicht, danach sieht geil aus riecht gut und ist 15 min erledigt, die wür ich mir unbedingt ans Bein binden, wenn ich allein 6 h am finish des Dämpfers gearbeitet hab. Unbehandelt ist ein trent, sonst würde keen Metaller auf die Idee komen so hochwertige Werkstücke unbeschichten auszuliefern, oder fliegst Du immer in unlackierten Flugzeugen mit?
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#32 frostydragon (21.09.2013, 17:26)
"So seh ich das auch, alu is quasi selbstheilend, wenn es nicht so wäre würden reihenweise Flugzeuge abstürzen."
DAAAS ist wirklich bs... alu selbstheilend... das is wie zu sagen flugrost is ne schutzschicht... man eloxiert genau damit die oxidschicht flächendeckend is und schützt... quasi wie ne verchromung/verzinkung. ansonsten macht alu dasselbe wie stahl nämlich fleckig oxidiern. es wirkt sich nur nich so lochfressend aus wie wenn stahl durchrostet. flugzeugteile sind genauso behandelt, die werden lackiert oder klar eloxiert sonst würden die nich lange leben
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#33 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 17:34)
nun übertreibt es mal nicht, es geht nur um fahrräder und nicht um flugzeuge!
es gibt genug leute hier, die ihre karren seit jahren problemlos raw und unbehandelt fahren und das ohne probleme, auch bei mistwetter
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#34 LutzION20 (21.09.2013, 17:36)
Liegt auch an der Alu Qualität, ist wie bei Edelstählen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung
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#35 frostydragon (21.09.2013, 17:38)
ausserdem an der pflege, macht ja auch nix wenn dus wirklich regelmässig pflegst und reinigst, aber einmal einölen/wachsen macht weniger arbeit und hilft.
oder eben klar eloxieren
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#36 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 17:38)
nicolai rahmen sind meines wissens nach auch undbehandelt, wenn sie raw ausgeliefert werden
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#37 frostydragon (21.09.2013, 17:39)
du hast die wahl sie unbehandelt oder klar gepulvert/eloxiert zu kriegen. musst dir halt im klaren drüber sein dass es unbehandelt bei zuwenig pflege nich lange so schön aussieht
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#38 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 17:40)
bei mir sah es nach über einem jahr aus, wie am ersten tag
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#39 kephren23 (21.09.2013, 17:44)
sind unbehandelt! und silber eloxiert gibt es nicht mehr.
Ich mach mir da weniger gedanken, klar erfordert es etwas mehr Pflege aber auch nicht so wie es hier manche denken.
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#40 Ekie (21.09.2013, 17:45)
Wenn Alu so unempfindlich wäre würde man es wie Gold überall in reiner Form finden und wir reden ja auch nicht von dem Alu sondern von Legierungen und die weißen große Unterschiede in ihren Eigenschaften aus. Ist zwar schon über 25 Jahre her, dass ich meine Mettalerlehre bestanden, aber ich hör das vom unempfindlichen Alu seit dem zu ersten mal. Ich hab auch mehr mit Bronze und Stahl zu tun gehabt, aber der Link da oben ist interessant da sich mit den uns geläufigen Rahmenmaterialien Titan Stahl und den Alulegierungen 7005 (Nicolai?) 7020 7075 und 6061(glaub ich) befasst
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#41 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 17:45)
@kephren23: eben, manche machen da echt eine wissenschaft draus..
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#42 LutzION20 (21.09.2013, 17:46)
Vor allem wenn man das Material kugelverdichtet!
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#43 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 17:49)
das casting (und die alten brücken) einer monster t: unbehandelt
die gedrehten standrohre einer shiver: unbehandelt
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#44 kephren23 (21.09.2013, 17:51)
ich habe mal nen Bericht über Flugzeuge gesehen, das war sehr interessant, seitdem hab ich da keine Angst mehr drum.
Auch wenn es hier nicht um Flugzeuge geht, aber das Material ist das gleiche.
Und es ist ja auch nur ein Fahrrad.
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#45 Ekie (21.09.2013, 18:00)
Jetzt mal ehrlich das Thema ist ja auch ne Wissenschaft und ne lange Kulturgeschichte von den ersten Kupferschmieden bis zu heutigen Alulegierungen, den ersten Alurahmen hab ich in den achzigern gesehen vorher gabs nur Stahlrahmen (und Holz ) Aluminium wird noch nicht so sehr im Maschinenbau verwendet um letztendlich über die Langzeit Haltbarkeit von Alu alles zu wissen. Tatsache es gibt Räder die sind hundert Jahre alt und von denen ist keins aus Alu.
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#46 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 18:07)
glaube nicht, dass der ccdba 100 jahre alt werden soll
tatsache ist, dass es alurahmen gibt, die sind mehr als 20 jahre alt und halten auch heute noch!
das eine hat mit dem anderen also nix zu tun, es sei denn, du hast vor, deine rahmen an deine enkel zu vererben
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#47 kephren23 (21.09.2013, 18:09)
Es soll tausende von Jahren überleben und einer Lebensform nach der Menschheit als relique dienen
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#48 spank_tobi (21.09.2013, 18:12)
Die bikes kommen ins nicolai Museum
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#49 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 18:14)
ich glaube die sind in 100 jahren auch ohne behandlung noch nicht zu staub zerfallen, wie manche hier prophezeien
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#50 Ekie (21.09.2013, 18:16)
Ja aber das (ehrich) schönste was ich bisher gesehen hab, ne ganz tolle Arbeit aber den Verzicht auf ne Beschichtung würde ich mit erhöhter Aufmerksamkeit begegnen und ich bin sicher das tust Du schon. Gibt ja nicht viele auf der Welt die so ein geiles unlackiertes Nicolai haben, wat garantiert nicht die ganze Zeit unbeaufsichtigt im sauren großstadtregen steht wirst scho sorfältig mit umgehen Aus wat für nem Alu ist es denn nun eigentlich?
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#51 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 18:17)
nicolai verwendet easton rohrsätze, ebenso wie banshee (manche rahmen) und cove
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#52 frostydragon (21.09.2013, 18:20)
der rahmen is aus 7075
und ich sag ja nich dass es zu staub zerfällt, aber die oberfläche wird unschön und es kann auch das material angreifen... WENN man sich nich ausreichend drum kümmert...
und es is ein unterschied zwischen silber eloxiert und klar eloxiert... eloxal muss nich immer farbe mit drin haben.... aaaber egal...
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#53 Ekie (21.09.2013, 18:36)
Ist ja auch kein Grund sich zu streiten, war mir aber ein anliegen, dass was ich weiß und erlebt habe mit Alu hier zu sagen..nicht dass es später heißt warum hat mir das keiner gesagt, und das Flugzeuge keine defekte haben seh ich auch oft anders ob sie nun aus Holz oder Alu oder Verbundstoffen gemacht sind. Die werden ja auch ganz anders gewartet als ...naja gut Du hast vielleicht das einzige Bike in dem so viel Arbeitszeit wie in nem Airbus steckt
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#54 spank_tobi (21.09.2013, 18:57)
Ich glaub die Diskussion führt zu nichts
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#55 Baumbiker (21.09.2013, 18:57)
Ibc eben...
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#56 Ekie (21.09.2013, 19:03)
das wusste ich nicht mein Fehler
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#57 kephren23 (21.09.2013, 19:05)
alles cool, macht euch keine Sorgen ich habe mich vorher imformiert deshalb ist es so wie es ist!
Danke trotzdem fürs lob!
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#58 Dr. BlutFleck (21.09.2013, 19:14)
@baumbiker: was meinst du damit?
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#59 fahrradheini (21.09.2013, 19:27)
ich glaub er wollte einfach nur irgendwas gesagt haben
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#60 LutzION20 (22.09.2013, 07:45)
Wie alle hier!
So lange es konstruktiv ist und nicht zum (im) Zickenkrieg ausartet ist es doch auch OK!

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