Habe ich geschimpft oder verteufelt? Das habe ich nicht! Ich habe nur gesagt, dass ich gerade beim Lenker lieber auf Alu vertraue, aus besagten Gründen. Dass ich gerade die Welt der Werkstofftechnik nicht neu erfunden habe, ist mir auch klar, aber viele Leute kommen mit dermaßen unqualifizierten Aussagen daher, dass ich diese lieber widerlege also so stehen zu lassen. Und richtig ist meine Erklärung allemal.
Betrachte es mal von der statistischen Seite: Wieviele Leute fahren Alulenker? Und wieviele Carbonlenker? Klar findet man mehr Bilder/ Erfahrungen von kaputten Alulenkern - weil die Dinger auch an 99% aller bikes geschraubt sind! Fakt ist: Die Quote gebrochener Carbonlenker ist erschreckend hoch.
Alu bricht nicht einfach ab, das ist Blödsinn! Metallische Werkstoffe verformen sich zunächst elastisch (das tut Carbon auch), anschließend plastisch (d.h. ohne Rückformung) bis hin zu einer maximalen Dehnung, dann dehnt sich das Ding weiter unter Reduktion der Spannungen im Material und bricht erst dann! Das ganze sieht man im sog. Spannungs-Dehnungs-Diagramm, z.B. hier: http://www.hegewald-peschke.de/uploads/RTEmagicC_00d9937fca.png.png . Die lineare Steigung zu Beginn der Dehnung ist die elastische Verformung, d.h. ohne bleibende Verformung. Carbon bricht praktisch direkt aus diesem linearen Bereich heraus, ohne vorherige plastische Verformung. Das macht das Zeug so gefährlich! Ausserdem ist die herstellung und Verarbeitung von Carbon erheblich komplexer als die von Alu oder Stahl (gängige Legierungen). Wer keine Ahnung von Werkstofftechnik hat, sollte sich mit solchen Behauptungen zurückhalten!
Edit: z.B. gegossene Aluteile oder geschmiedete, extrem dickwandige Aluteile (z.B. Kurbeln) brechen auch ohne vorherige plastische Verformung. Das hängt aber auch von der Wärmebehandlung und vielen weiteren Einflussfaktoren ab. Je nachdem fällt der Bereich der "warnenden" plastischen Verformung größer oder kleiner aus, aber es gibt ihn IMMER.
Da hat dein Spezl aber Glück gehabt! Holy crap... Carbon ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich bleib lieber beim Alu was Lenker angeht, schei55 auf die 100-150g Mehrgewicht!
Okay hab das grad mit nem Kumpel verglichen der ein '06er sxt fährt, in der Tat ist eine Verstärkung im Bereich der Schweißnaht, die vor '07 bevorzugt gebrochen ist, angebracht. Deinem Bruchbild zufolge bricht es nun nicht mehr an der Schweissnaht, sondern durch das volle Material nahe des Hauptlagers. Da haben die Ingenieure bei Speci aber ganz schön gepennt... Dann werde ich wohl nichts anderes tun können als regelmäßig zu Kontrollieren und das beste hoffen. Mein Vorteil ist, dass ich ein Fliegengewicht bin, vlt. hab ich ja Glück und es hält =D
Ok danke für die Info. Welche Baujahre sind eigentlich von der "Sollbruchstelle" betroffen? Soweit ich weiss überwiegend bis '06, '07 soll verstärkt worden sein (stimmt das?) und '08 hat ne neu konstruierte Strebe, lieg ich da richtig? Meins is ein '07er, darf ich darauf hoffen dass das Ding hält oder sollte ich mir schonmal prophylaktisch ein Ersatzteil zulegen? Fragen über Fragen, danke für die Geduld
Reifen geht nicht wirklich mehr drauf, die Oberkante der Felgenflanke liegt auf dem Felgenbett auf. Musste den schon montierten Reifen runterreissen...
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, is wirklich edel geworden! Sagmal wo hast du den neuen Hinterbau herbekommen, vom Speci-dealer oder kriegt man die auch für weniger Geld online?
Argh, gerade erst vor kurzem gebrochen? Mein Beileid! Ich hoffe mir bleibt's erspart, aber ich bin da bei meinem Glück sehr skeptisch... Übrigens verdammt schönes sxt das du da fährst! Selber lackiert?
ja die Kratzer sind Wurscht mit Sahne, man beachte vielmehr die ca 1mm tiefe Ausfräsung verursacht duch meinen Hinterreifen, die gibt mir etwas zu denken...
Miese Stimmung, super Foto!
Sagt man doch so in Kanada, oder?
Dass ich gerade die Welt der Werkstofftechnik nicht neu erfunden habe, ist mir auch klar, aber viele Leute kommen mit dermaßen unqualifizierten Aussagen daher, dass ich diese lieber widerlege also so stehen zu lassen. Und richtig ist meine Erklärung allemal.
Betrachte es mal von der statistischen Seite: Wieviele Leute fahren Alulenker? Und wieviele Carbonlenker? Klar findet man mehr Bilder/ Erfahrungen von kaputten Alulenkern - weil die Dinger auch an 99% aller bikes geschraubt sind! Fakt ist: Die Quote gebrochener Carbonlenker ist erschreckend hoch.
Metallische Werkstoffe verformen sich zunächst elastisch (das tut Carbon auch), anschließend plastisch (d.h. ohne Rückformung) bis hin zu einer maximalen Dehnung, dann dehnt sich das Ding weiter unter Reduktion der Spannungen im Material und bricht erst dann! Das ganze sieht man im sog. Spannungs-Dehnungs-Diagramm, z.B. hier: http://www.hegewald-peschke.de/uploads/RTEmagicC_00d9937fca.png.png . Die lineare Steigung zu Beginn der Dehnung ist die elastische Verformung, d.h. ohne bleibende Verformung. Carbon bricht praktisch direkt aus diesem linearen Bereich heraus, ohne vorherige plastische Verformung. Das macht das Zeug so gefährlich! Ausserdem ist die herstellung und Verarbeitung von Carbon erheblich komplexer als die von Alu oder Stahl (gängige Legierungen).
Wer keine Ahnung von Werkstofftechnik hat, sollte sich mit solchen Behauptungen zurückhalten!
Edit: z.B. gegossene Aluteile oder geschmiedete, extrem dickwandige Aluteile (z.B. Kurbeln) brechen auch ohne vorherige plastische Verformung. Das hängt aber auch von der Wärmebehandlung und vielen weiteren Einflussfaktoren ab. Je nachdem fällt der Bereich der "warnenden" plastischen Verformung größer oder kleiner aus, aber es gibt ihn IMMER.
Da hat dein Spezl aber Glück gehabt! Holy crap... Carbon ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich bleib lieber beim Alu was Lenker angeht, schei55 auf die 100-150g Mehrgewicht!
Dann werde ich wohl nichts anderes tun können als regelmäßig zu Kontrollieren und das beste hoffen. Mein Vorteil ist, dass ich ein Fliegengewicht bin, vlt. hab ich ja Glück und es hält =D
Also danke nochmals für die Info!
Welche Baujahre sind eigentlich von der "Sollbruchstelle" betroffen? Soweit ich weiss überwiegend bis '06, '07 soll verstärkt worden sein (stimmt das?) und '08 hat ne neu konstruierte Strebe, lieg ich da richtig? Meins is ein '07er, darf ich darauf hoffen dass das Ding hält oder sollte ich mir schonmal prophylaktisch ein Ersatzteil zulegen?
Fragen über Fragen, danke für die Geduld
Übrigens verdammt schönes sxt das du da fährst! Selber lackiert?