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@ Motivatus

Ich bin Jahre lange Kette gefahren und fahre sie noch immer. Daher kommt meine Enttäuschung beim Riemen zumal ich auch nach einer Tour sauber machen muss, fällt nur das Fetten weg, was nun auch nicht wirklich aufwändig ist.
Im Order Antriebe
https://fotos.mtb-news.de/s/95596 darf man sich gerne die runtergenudelten Riemenscheiben ansehen und meinen aktuellen Kettenantrieb vom Enduro.
Stahlscheibe und Sommerbetrieb, glaube ich gerne.
Kette kann ich als Singlespeed nur erahnen weil ich sie noch nicht gefahren bin. Kann nur Vergleiche zur Kettenschaltung ziehen.
@Skeet34:

Das ist dein Problem wenn Du es nicht glauben magst, bei mir funktioniert das jedenfalls. Aktuell fahre ich am Enduro ca. 5000km im Jahr mit zwei Ketten, die kommen im Frühjahr ins dritte Jahr. Das auf den Antrieb keine neue Kette darf sollte jedem klar sein!
Ich fahre sonst meine Kettenantriebe die geschaltet werden mit zwei Ketten locker über 10000km, darum gehe ich bei einem Singlespeed davon aus das alles deutlich länger hält.
Ich mache morgen mal Bilder von der abgelutschten Riemenscheibe.

Ja durch Schnee kann der Riemen runterfallen. Hab ich auch erst nicht glauben wollen bis es mir selbst ein paar mal passiert ist.

Der Schnee drückt sich fest in den Riemen, der wird dann irgendwann seitlich runterfallen. Ich habe mir das mal kurz vor dem runterfallen angesehen, der ist so straff dann gespannt! AUA
Stahlschiebedächer gibt es nicht in der Größe, nur Alu.
Ein Singlespeedantrieb hält deutlich länger und kostet einmalig keine 50€.
Ein weiterer Vorteil von Ketten, die fallen durch Schnee nicht runter im Gegensatz zum Riemen.
Nach ca. 10.000km waren wieder 300€ fällig, also alles durch.
Vor allem deutlich billiger, mindestens 5-fache Reichweite!
Ja, bzw. von dem Dreck der auf den Riemen kommt. Hab den Antrieb noch viel weiter runtergefahren, vom Riemenrad waren nur noch Spitzen zu sehen.

Traurig
Ich denke die Fotografin hatte am wenigsten Spass, die durfte laufen
Ich finde es super, könntest Du ein paar Infos mehr dazu geben.
Sieht von unten auf dem Bilder leichter aus.
Genau die hab ich anfertigen lassen. Das "alte" Kreuzgelenk ist stabil und macht keine Geräusche.
Okay, ich dafür extra eine lange Schwinge. Damit geht dann der volle Federweg.
Schaukelt sich dein Anhänger mit der Kupplung auch auf?
Kann der Hinterreifen den vollen Federweg nutzen? Sieht verdammt eng aus mit dem großen Reifen.
Schicke Werkstatt, zum schrauben am Bike schon fast etwas zu eng.
Genau, auf dem Bild ist rechts der Weg über die Wurzeln. Muss man sich aber auch erstmal anschauen, nach dem Fahren war es garnicht so wild.

Auf dem Bild kommt die Steilheit garnicht rüber.
Chickenway
Gab es letztes Jahr noch nicht.
Da möchte ich nicht Federgabel sein, Reserve gibt es da nicht bei der kleinen Stufe.
Schickes Radl aber den Lenker mal mittig ausrichten oder ist der angeraute Bereich nicht mittig?