Einmal Auflösung des Rätsels:
Das ganze nennt sich Antriebsschwinge. Ich zitiere aus dem Buch : "Der Ultimative Bike-Workshop" von Thomas Rögner aus dem Delius Klasing Verlag. Die ISBN lautet: 3768816397, welches Band sich ausführlich mit den unterschiedlichsten Federungssystemen beschäftigt und für jedermann transparent macht.
"...Das Tretlager ist ein Bestandteil der Hinterbauschwinge. So hat der Kettenzug keinen Einfluss auf die Federung. Diesen Vorteil erkauft man jedoch mit mehreren Nachteilen: 1. Die Federung arbeitet im Stehen schlechter als im Sitzen, weil das Körpergewicht auf der Schwinge lastet. 2. Durch den Pedaldruck nach unten entsteht ein zusätzliches Moment, das die Schwinge einfedern lässt. Bei weicher Dämpferabstimmung tritt bergauf der so genannte Klappmesser-Effekt auf. Der lässt sich nur verhindern, indem man Schwingendrehpunkt sehr weit nach vorne oben setzt (Sweet Spot System)." (Ergänzung durch mich: Das ist bei dieser Konstruktion der Fall) "Dann jedoch funktioniert die Federung im Stehen fast gar nicht mehr. 3. Der Abstand vom Sattel zum Tretlager veränder sich, je nach Konstruktion, mehr oder weniger stark. Das führt zu einem unrunden Tritt. All diese Punkte führen dazu, dass die Antriebsschwinge praktisch seit 2002 nicht mehr gebaut wird und meist nur noch an Billigbikes und an älteren Fullys zu finden ist."
Zumindest wenn ich die RCA bedenke.
Rock Shox Zugstufen zu Motion Control System ist nicht wirklich komplexer geschweige besser.
Ich denke der Luftkartusche ist noch einiges an Potenzial, was meinst du?