Alle Kommentare von Duc851

Schaut gut aus! Wo ist das?
Mit dem 241er Dämpfer muss ich sowieso in die Position mit weniger Federweg. Der Federweg insgesamt bleibt in etwa gleich. (195mm/70mm*76mm=211mm Federweg statt 218mm). Wenn ich die Schlitten sowieso neu fertige, kann ich alles aufeinander abstimmen sodass nichts kollidiert.
Natürlich kümmere ich mich gut um den alten Hund
Eigentlich wollte ich ihn neu pulvern, aber das Pulver ist so widerstandsfähig, dass das eine Sünde wäre. Mit ner Manitou Travis 203 SC ist der Lenkwinkel auch etwas moderner. Den Wintergibt´s noch einen 241mm Dämpfer mit neuen Schlitten und wenn ich eine saubere Lösung finde kürzere Kettenstreben.
Ich glaub ich hab genau den Rahmen gekauft
Wenn die Kettenstrebe nur ein klein wenig kürzer wäre und das Bike dadurch etwas verspielter.... hach...
Hattest du den Rahmen zufällig mal gewogen?
Für gewöhnlich sitz ich oben auf dem Sattel. Bei mir wird da nix eingeklemmt.

Falls das nicht die gewünschte Antwort ist, bitte die Frage nochmal klarer stellen.
Jou, der ausm Bikemarkt. Soll 3.4kg leicht sein. Mal sehen ob´s stimmt...
Ja, vom 225 gabs nur Protos. Und einer ist gerade auf dem Weg zu mir (B-Modell, danke für die Aufklärung). Ich freu mich schon drauf! Danach muss ichs vermessen und in Linkage simulieren.Hoffentlich ist es nicht progressiv, sodass ich einen Luftdämpfer verwenden kann.
Zum 225.
Die zweite Variante sieht so aus: http://www.transcendmagazine.com/random_pics/_FRA4819.jpg

Ich frage mich eben gerade, welche Variante des 225-Protos früher und welche später war. Ich hab zufällig einen der blauen Protos ergattert und sammel jetzt ein paar Infos. Bis ich einen passenden 267mm Dämpfer gefunden habe gehen wohl noch ein paar Tage ins land.
Dass das ein Prototyp ist, das ist schon klar. Vom Strange (Orange) 225 gabs mehrere Evolutionsstufen der Prototypen. Ein Unterscheidungsmerkmal ist die vordere Dämpferbefestigung. Die Frage war, ob die hohe Befestigung, wie auf dem Bild, ein früherer oder späterer Prototyp war.
Ist das ein früher oder später Prototyp? Es gibt ja noch eine zweite Version, bei der der Dämpfer weiter unten befestigt ist.
Whoohooo sehr geil! *Haben will*
Was für eine Gabel ist das denn?
Jou, vorne 2-Fach. 20-34 Zähne mit 2-Fach Kettenführung . Der Umwerfer sitzt etwas zu hoch, aber funktioniert einwandfrei. Den Rahmen hab ich gebraucht gekauft und der hatte zum Glück schon Zuganschläge für Umwerfer. Das lässt sich aber zur noch auch hin improvisieren, z.B. mit Klemmschelle für Anlötumwerfer und solchen Teilen, womit man Rennradrahmen mit Rahmenschalthebeln auf STI umrüsten kann.

Insgesamt fährt fährt sich an sich ganz gut. Mit der Übersetzung 20-34 komm ich auch einiges hoch, wenn auch nicht so schnell wie die leichten Endurokollegen. Und ja, der Pudel wird auch ohne Seilbahn und nicht nur im Downhill bewegt. Daher auch die Singlecrown Gabel.

Der Pedalrückschlag ist ordentlich, aber eigentlich nicht wichtig. Das fühlt sich nur im Wiegetritt komisch an. Könnte man auch durch ein größeres Kettenblatt vorne etwas besser in den Griff bekommen. Bergab liegt das Ding wie ein Brett und will mit etwas Nachdruck gefahren werden.
Ist schon in Arbeit! Vielen Dank Khujand für die gute Beratung und fürs Pulvern!!
Das Tretlager ist für ein HT aber ganz schön hoch!