Alle Kommentare von Steelist

Nur keine Eile, Handwerkskunst braucht seine Zeit
@frostyfragon, wei schon geschriebn, geht es immer darum das "Passende" zu haben. Genau das ist der große Vorteil von custom made, zu wissen was man will und sich für was "Passendes" zu entscheiden. Man muß dan aber auch nüchtern und pragmatisch sein, in den Bikepark würde ich damit aber auch nicht, weils einfach nicht dafür gemacht ist
wenn du mal in mein Album schaust findest du sogar ne 142x12 Achse mit 26g!
@dirtbikerider hattest du mal angefragt?
@frostydragon, dass ist bei mir der falsche Ansatzpunkt. Leute die von mir eine Achse wollen haben, wollen entweder was supeleichtes und/oder optisch was ansprechendes und/oder etwas mit Sondermaßen. Ich versuche jedem was passendes zu bauen, wenn jemand was spezielles für den Bikepark möchte würde ich ihm was ganz anderes designen. Mit diesem Achsenset wurden 60% des Gewichts der vorherigen Achsen gespart, hier stand ganz klar Gewichtsersparnis udn kein Bikeparkeinsatz im Vordergrund.
Alu, und diese 12mm Achse ist 216mm lang!!! und hat zusätzlich ne Konterschraube udn wiegt 46g!!!
Geht sicherlich auch, allerdings hatte dieser Kunde auch eine Gewichtsanforderung an die Achsen. Ich persönlich stanze den 6Kant aber immer zwischen 15-20mm ein, somit hält der einfach wesentlich länger und der Kunde ist glücklich!
Hallo zusammen,
hier ist ein Standard M10 Gewinde gefertigt, somit ist die Wandstärke zwischen 1+1,75mm. Dies wurde bewusst so gefertigt, da bei einem kleineren Gewinde Z.B. M8 die Wandstärke zwischen 6Kannt der Schraube und Schraubengewinde zu gering gewesen wäre und es somit zum Bruch hätte kommen können. Dennoch ist das M10 unkritisch, da die Schraube so dimensioniert wurde, dass sie quasi durch das Ausfallende bis in die Nabe reicht. Somit hat man am Abscherpunkt zwischen Ausfallende und Nabe fast "Vollmaterial" lässt man mal den 6Kant in der Schraube außer acht.
Schau dir mal die Achsen in meinem Album an und dann meld dich über stainlesssteelworks@web.de mit deiner Anfrage
Alle die man möchte
weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber eine 12mm Achse für Hinten aus hochfestem 7075 T6 Aluminium
Hallo Jürgen, mit Rahmenbau liebeäugel ich schon ein wenig aber das muss man auch können. Jetzt müssen erst noch 2 Kurbeln für Berlin fertig gemacht warden und aufs Wochenende gibts nochmals nen neuen Prototyp einer 12mm Achse die ca 25g haben soll!!!
Oh, vielen Dank
Grundsätzlich finde ich einen Gegenseitigen Meinungsaustausch immer wünschenswert, eine Grundsatzdiskussion ist aber sicherlich fehl am Platz, zumal man wirklich etwas vom Thema abgedriftet ist. Dennoch möchte ich abschließend einige Punkte erläutern die bisher noch nicht genannt wurden um meinen Standpunkt zu untermauern.
Also digi03 hat mit seiner Aussage zum Gewicht absolut recht. Wenn man mal nur den mittleren/ freigemachten Schaftteil der Achse betrachtet so sollte die schlanke Achsform genau 3g leichter sein gegenüber einer hohlgebohrten Achse mit 1,5mm Wandstärke im Mittelteil. Nun ist die gezeigte Achse aber nur 1g leichter wie die gezeigt Extralite was folgende Gründe haben wird. Die Kopfdicke ist mit 4mm (vermutlich) fast doppelt so dick wie die der Extralite, auf der Gewindeseite wurde lediglich so groß aufgebohrt, dass hier immer noch 2,3mm Wandstärke verblieben sind. Hinzu kommt noch die Vermutung, dass meine Achse mit 172mm etwas länger sein könnte als die Extralite, wie geschrieben nur eine Vermutung.
Dank digi03 habe ich aber nun den neuen Denkansatz den 6 Kant nun auch auf der Gewindeseite einzustanzen und auf der Kopfseite in größerem Durchmesser hohl zu bohren, in Kombination mit einer reduzierten Kopfdicke auf 2mm und einer angepassten Achslänge sollte dann eine Gewicht von 25g möglich sein. Somit war diese Diskussion also sehr inspirierend.
Zum Thema 12mm Achse und Steifigkeit möchte ich nun noch etwas schreiben.
Es gibt diverse Faktoren, warum eine Steckachse für mehr Steifigkeit im Bike sorgt. Da wäre zunächst das Gewinde der Achse, die mit dem Gewinde des Schaltauges / Ausfallendes eine form-kraftschlüssige Verbindung mit dem Rahmen eingeht. Durch das geringe Bohrungsspiel des Ausfallendes auf der gegenüberliegenden Seite wird zudem die Nabe achsparallel und plan zu den Ausfallenden ausgerichtet. In Kombination mit einem höheren Anzugsmoment der 12mm Achse und der größeren und planen Kontaktfläche zwischen Naben und Ausfallende entsteht wiederum eine erhöhte Steifigkeit gegenüber einem Schnellspanner. Das schon angesprochen geringe Spiel zwischen Achse und Rahmen sowie der größere Querschnit der 12mm Achse im Verbund Ausfallende/Achse/Lager, sorgen auch hier wieder dafür das auftretende Kräfte besser abgeleitet / kompensiert werden und ein höher Steifigkeit des Gesamtsystems entsteht. Zu allerletzt kommt nun die absolute Steifigkeit der 12mm Achse gegenüber eines Schnellspanners zum Tragen. Alle genannten Faktoren gegenüber eines Schnellspanners erfüllt eine 12mm Achse mit schlankem Schaft genauso, wie eine hohl gebohrte Achse. Die Aussage von digi03, dass es je nach Achsausführung Steifigkeitsunterschiede gibt kann ich eventuell teilen, aber auch hier ist es eine naheliegende Vermutung weil Messwerte fehlen. Jedoch die Aussage, dass man mit einer Achse mit schlankem Schaft sämtliche Vorteile einer Steckachse verwirft halte ich für unbegründet.
Dennoch danke ich sehr, dass digi03 mir die Extralite gezeigt und erläutert hat, bietet Futter für die nächsten Achsen. Danke dir!!!

Ich danke dir für deine Ausführungen, sehe es aber wie auch FRM die ein solches Achsdesign sogar im Weltcup (sogar mit noch schlankerem Schaft) einsetzt etwas differenzierter. Das Design ist definitiv haltbar und steif genug.
http://shop.frmbike.it/x-country/components/thru-axles-and-q-r/task-e-thru.html

Die absolute Torsionssteifigkeit wird sicherlich höher sein bei den hohlgebohrten Achsen, aber das war nicht mein Primärziel Die Steifigkeit be den Konatktpunkten Rahmen/Nabe wohl geringer, da hier mehr Material. Aber ich danke dir für diese Erläuterung und dem interessanten Denkansatz.
Danke für deinen Beitrag, allerdings sind die meisten andern Achsen dann hohlgebohrt, somit ist der Querschnitt nicht wirklich anders. Die Extralight spart sicherlich noch Gewicht mit dem sehr schlanken Kopf.