Alle Kommentare von Daimonion

... funktionell merkt man beim Fahren erst mal keinen Unterschied zwischen Riemen und Kette. Bei Regen, Schlamm und Schnee (den es letzten Winter endlich mal gab!) ist der Riemen natürlich überlegen, da nicht von sich rauswaschenden Schmierstoffen abhängig.

Das ständige, wenn man es richtig macht aufwändige Reinigen und Ölen der Kette, das ölverschmierte rechte, innere Hosenbeim und andere nervige Nebeneffekte der öligen Kette entfallen natürlich ersatzlos. Kurzum: den Riemen finde ich deutlich überzeugender als die Kette (leider gab's den 2014 noch nicht am Helius). Riemen-Verschleiß kann ich keinen feststellen, was aber nach gerade mal 700 Kilometern nicht wirklich aussagekräftig ist.

Hier im Forum gibt es irgendwo einen Riemen-Thread, meines Wissens haben einige Vielfahrer mit einem (!) Riemen tausende Kilometer runter und sind sehr zufrieden mit dem Teil.
... Khujand, DU Scherzkeks

Spaß beiseite: daß in der Welt der MTBs (und meines Wissens generell in Outdoorbereich) jeder mit jedem sofort per Du ist fand ich anfangs auch erst mal gewöhnungsbedürftig, finde das aber längst gut so und duze nicht nur Nicolai-Fahrer

Also, Mahnitu, ich hoffe es nun auch für Dich in Ordnung wenn ich Dir sage: ja, mit der P1.12 bin ich hochgradig zufrieden! Zuvor hatte ich ja schon die P1.18 (Baujahr 2013, also noch erste Generation P1.18) an meinem Helius, mit dieser habe ich seit Januar 2014 gut 3500 problemlose Kilometer runter. Mit der P1.12 am Argon bin ich seit Dezember 2015 gut 700 problemlose Kilometer gefahren.
... danke für die Blumen!

Ja, richtig gesehen - der Rahmen ist in Größe S. So wie das gute Stück da steht wiegt es ca. 14,5 kg (grobe Differenzmessung mit einer Personenwaage). Hört sich schwer an - ist es aber nicht, zumal mit Ausnahme von Carbon-Lenker und tune-Naben wahrlich nichts Leichtes, sondern nur Stabiles und Langzeit-Haltbares verbaut ist. Mittelfristig kommen evt. statt konventioneller- die Aerotan-Schläuche rein (ca. -200 g bis -300 g).
... danke Den Böllat behalte ich als Reiseziel im Hinterkopf, wenn ich mal wieder in Richtung der Burg Hohenzollern unterwegs bin.
Nein, das ist der Wackerstein bei Reutlingen, die Blickrichtung ist gen Tübingen. Böllat sagt mir ehrlich gesagt nichts ...
So wie auf dem Photo dargestellt mit allem Drum und Dran (Argon AM in Größe S, titan elox, normales Unterrohr, 12er-Pinion, 170 mm geschmiedete Kurbeln, Nicolai-Steckachse, 32er Gates-Riemenscheibe und die beiden Schaltzüge) wiegt das gute Stück knapp 5600 g.
... und was für eines! An Schweißnähten aus Lübbrechtsen kann man sich fast nicht satt sehen.