Alle Kommentare von Kay-Cee

@Kyron: bestimmt. Mit Singlecrown schoneinmal eine gute Basis. Falls du fragen hast, einfach anschreiben. Bin mit dem Cope Konstrukteur gut befreundet.

@Joe2407:
Wohl war. Ist bewusst auch kürzer geworden da es eher auf Wendigkeit abzielt.
http://m.fotos.mtb-news.de/p/1343153
Da ist doch noch locker was drin.
hehehehe,
ja, hätte ich das vorher gewusst, dass der/die? nen Rennen fahren will, hätte ich die Automatik vom Comfort-Modus auf Sport gestellt
wollte ja nicht absichtlich sein/ihr? Ego verletzen und in finanziellen Ruin stürzen lassen.
Auf jeden Fall. Jetzt isser noch poliert. Da müssen wir schnell machen )
der ist Quasi schon verkauft
hehe. mehr oder weniger. bei 250 ist er auch abgeregelt und ich musste ja Rücksicht auf AndreBouvle nehmen, der mit meinem alten Auto zurück fahren durfte/musste )
ab vor Ingolstadt war die rechte Spur schneller als die Linke :-O
Top.
ja, hat alles einwandfrei geklappt.
achja, nochmals vielen Dank fürs Dresden Guiding.
Schön wars.
Hi,
also ich Fahre das LeondardiRacing seit ca. ein 3/4 Jahr. Nach dem Einfahren und richtigen Einstellen läuft das ganze sehr gut und Geräuschlos. Keinerlei Probleme und Dank hochwertigen Aluminium hält sich der Verschleiß auch sehr in Grenzen.
Das Einzigste was zu erwähnen wäre, dass das Kunststoff-Schaltröllchen von den normalen Type 2 Schaltwerken etwas früher verschleißt, da die Sprünge und somit wirkenden Kräfte dazu beitragen.
Sonst bin ich zufrieden, kann aber aus Erfahrung sagen, das man das nicht mit XX1 vergleichen kann. Ein komplett abgestimmtes System was auch noch eine breitere Bandbreite hat ist nicht ganz damit zu vergleichen.
Meines Erachtens immer noch besser als ein einzelnes Ritzel. Dank der Spider verteilen sich die Kräfte besser auf dem Freilauf und zudem ist das Ganze auch noch leichter. Nachteil, ist halt teurer.
Eine weitere Macht bei euch im Hause! (thumbup)
WHAT? Leichter kram geht eher kaputt? BTW. Um konstruktive Kritik zu üben ohne jemanden auf den Schlips zu treten: Ich distanziere mich von solch einer These. Abgesehen von Billig-Leichtbau, da nicht durch anderen Werkstoff oder/und abgeänderte Konstruktion Gewicht gespart wurde, sondern nur durch unsachgemäßen Einsparungen welche dann auf die Stabilität gehen. So eine Aussage das Leichtbauteile automatisch eher kaputt gehen kenne ich sonst nur von Kollegen die keine Kohle haben oder zu geizig sind für vernünftige Leichtbauteile.
Um auf die Dämpferwahl zurück zu kommen, würde mich ein Luftdämpfer in einem Carbonbike schon eher zusagen. Zumal in Sachen Linearität, viele neue Air-Dämpfer, sich schon sehr annähern an Coildämpfer. Dazu brauch man nur mal die Kennlinien vergleichen. Ansprechverhalten kann langsam auch keine ausrede mehr sein, da dort auch schon einiges sich getan hat in Sachen Konstruktion, verwendete Materialien und Schmierstoffe. Variiert je nach Hinterbau-Kinematik. Das natürlich ein Luftdämpfer der eine z.B. progressive Kennlinie hat, in einem progressiven Hinterbau nicht viel sinn macht, ist klar. Somit stimmt die Aussage das nicht jeder Dämpfer zu jeden Rahmen passt. Am Ende ist es oft auch nur eine Philosophiefrage und oft auch eine Marketingfragen. Nicht umsonst bieten viele Hersteller eine "Coilversion" und eine "Airversion". Dazu kommt dann auch wiedermal die Preisfrage. Ob einen RC4 den man für ca. 350€ bekommt oder einen CCDB Air für ca. 520€ oder BOS Void für ca. 800€.
Um eine feste Aussage zu machen, kenne ich das verhalten des Zerode zu wenig und kenne nicht die einzelne Person die das bike kauft. Ich persönlich würde allein vom Prinzip her schon ein Air Dämpfer verbauen in solch einen Bike und testen. Wenn einen er nicht taugt, oder man sich einredet das er nicht taugt, kann man ihn immer noch tauschen oder es von Anfang an sein lassen Zum Glück kann sich jeder sein Bike aufbauen wie er es will, abgesehen von irgendwelchen Sonderkonstruktionen wo man nicht einfach das Bauteil tauschen kann oder die Einbaumaße die Auswahl begrenzen.
@ Lord Shadow, das Carbon übernimmt nur die tragenede Eigenschaft, Steifigkeit, Gewichtsreduzierung und Bruchzähigkeit vom Material selber und es sind größere Mengen Siliciumcarbid für die Reib- und Thermischen Eigenschaften zuständig.
Haben schon Versuche gefahren mit einer namenhaften Firma ( Carbon-Keramik Bremsscheiben für die Automobilindustrie) und wurden bis jetzt wegen mehreren Gründen wie Kosten, benötigte Mindesttemperatur für akzeptabler Bremsleistung, Empfindlichkeit bei Schlägen bzw. wechselnden Temperaturen und Schmutzempfindlichkeit bei diesen dünnen Durchmessern, eingestellt.
Ich muss Forxsteve recht geben. Die Fläche spielt nicht mit ein. Vergrößert man die Auflagefläche, verteilt sich die Kraft, somit ist die Nominalkraft auf den Quadratmillimeter geringer. Verkleinert man die Auflagefläche, somit wird die Nominalkraft auf den Quadratmillimeter größer. Somit ändert sich in Hinblick des Gesamtsystems die reine Bremsleistung nicht. Also grob gesagt. Weniger Kraft pro qmm (N/mm²) folge größerer Auflagefläche (Summe mm²), gleicher Reibkoeffizient, gleiche Bremskraft. Mehr Kraft pro mm² folge geringerer Auflagefläche, gleicher Reibkoeffizient, gleiche Bremskraft. Somit spielt die Fläche nicht ein und ist zu vernachlässigen. Verformung und evlt. Formschlüssigkeit sollten bei einem System was Steifigkeit vorweisen soll ja keine Rolle spielen. Verschleiß ist bei geringere Fläche und somit größerer Kraft ist natürlich höher.
Diese Taschen, Nuten, Löcher haben die Funktion der Selbstreinigung der Scheibe, Gewichtsersparnis, Abfuhr von Wasser und Dampf, wie auch Gase die beim Bremsen entstehen. Und natürlich: Marketing Funktion
Bei Proluckerdeluxe letzte Ansage über die breiten Reifen kann ich mir gedanklich logisch vorstellen, wie sich das theoretisch Physikalisch berechnet habe ich noch nicht gemacht. Kann es nur aus der Praxis bestätigen. Fourxsteve s Aussage über die weichere Gummimischung kann ich auch nachvollziehen. Inwiefern das in der Praxis bei Serienstraßenreifen gemacht wird muss ich nachforschen.
Wie wahr wie wahr (thumbup)
Ja, hab auch 34T, kommte trotzdem die Berge bei 42T hinten noch hoch. Man muss halt eben sich ans Drehmoment gewöhnen statt Drehzahl. Wie das mit 28T auf der geraden wie auch bergab geht ist mir ein kleines Rätsel. Die Trittfrequenz muss ziemlich hoch sein. Fahren anscheinend mehrere, doch wie ich den Alternative XX1 Thread entnehmen kann geht die Tendenz doch wieder viele auf mehr Zähne
@ Kephren23, aber bei XX1 ist auch das Kettenblatt wählbar vorne. AndreBouvle ausm Forum hat auch original XX1 Komplettpaket und auch 34T vorne und 10-42 hinten. somit habe ich mich auch für 34T und 11-42T entschieden mit minimalen Abstrich im schnellsten Gang.
ja, Lenker und Vorbau könnte ich noch deutlich sparen, doch aus Marketinggründen behalte ich die Ah okay, ja, Verschleiß wäre dann top, doch ich mache mir beim 7075-T6 Alu nicht so die ganz großen Sorgen. Günstigere und schwerere Alternativen wurden ja schon genannt. Das ich Konstruktionstechnisch zum GL greifen würde habe ich mehrmal ja schon erwähnt
Von meinem wird's die Tage mal Fotos geben, warte noch bis unsere "Pitch-Gang" ihre umbauten vollzogen haben das man zum Fotoshooting kann
hi, also die General Lee kostet um die 125€ zzgl. die XT oder SLX Kassette. Ist teurer aber wer schön sein will muss leiden. Im Thread habe ich ja schon die deutlichen Vorteile genannt, da nehme ich natürlich den Mehrpreis in kauf. Hab mir noch aus den USA eine Wolftooth Direct Mount auf die X0 Kurbel mit XX1 Verzahnung dazu geholt. Läuft echt spitze und sparte nochmal Gewicht. Ja. habe momentan auch 13,14kg. Geißkopfeinsätze funktionieren gut. Will noch eine 12 davor haben, doch langsam wird's schwierig ohne Performance einbusen oder sehr großen Geldeinsatz.
@ belgiummtb : Also wer einen Gewichtsfetisch hat (so wie ich), dann sollte man sich auch mal das General Lee von Leonardi Racing anschauen. Jetzt 11-42T. Mit 312g inkl. XT Kassette doch gleich mal 88g leichter. Mit der Spiderkonstruktion schon sehr steif und optimierte Kraftübertragung durch deutlich größere Auflagefläche. Jetzt noch eine XX1 Verzahnung und Type2 dann kann die Kefü auch noch weg. Schau einfach mal im Treath Alternative XX1 vorbei. Habe über nen halbes Kilo so abgespeckt bei meinem Pitch