Alle Kommentare von palmilein

Sowas schmeichelt natürlich immer sehr, aber ist nicht praktisch, wenn du mal was brauchst (Ersatzteile usw.)
Ich schreib dir ne PN
Adidas Eyewar hat kein Verbesserungspotenzial nötig, sondern die optische Industrie.
Sie schaffen es ja, eine 10er Kurve ohne Verzerrungen anzubieten und soweit mir bekannt, ist da Adidas momentan der einzige auf dem Markt. Dadurch hat man eben ein großes Blickfeld und guten Windschutz.
Nur die Augenoptik-Industrie kann (momentan) keine 10er Kurve fertigen. Adidas Eyewear (genauer gesagt Silhouette) hat das aber immer schon so kommuniziert und informiert, dass die Brillen sich bei 10er Kurven leicht aufbiegen.
Tendenziell ja, aber bei beiden Modellen muss beachtet werden, dass sie leicht aufgebogen wird, da das Grundglas (ohne Sehstärke) eine 10er Basiskurve hat und die Sehstärkengläser nur maximal mit 8 gefertigt werden können.
Die Sehstärke ist erstmal so kein Problem.
Servus boehmerwald,
du siehst hier kein RX-Kit bzw nicht den Adapter, sondern eine direkte Verglasung der EE Halfrim.
Außen ist eben der kleine Tragrand zu sehen, den die Adidas Gläser im Original aber auch haben.
Müsstest du doch eigentlich in Ulm oder Augsburg mal nen kompetenten Ansprechpartner auf dem Gebiet finden oder zumindest jemanden der dort jemanden kennt.... !?
-1,75 klappt einwandfrei
Im Forum hab ich ja bereits schon festgestellt, dass gute Sportoptiker echte Mangelware sind... das beste ist wirklich die Empfehlung durch Freunde/Bekannte und eben Tipps noch im Forum.
Wo ist denn ein Einzugsgebiet?

Ist aber alles abhängig von Dioptrienstärke, Zentrierdaten (wie guckt man durch die Brille durch), was sie noch alles so mitmachen soll etc.
Der Hauptgrund ist vorallem Style. Ja! Gerade Oakley hat es ja in Perfektion geschafft, Verspiegelungen (bei Oakley Iridium) populär zu machen und momentan geht es auch bei Sonnenbrillen modisch durch die Decke.

Aber Verspiegelungen haben auch einen technischen Aspekt.
Einfach ausgedrückt: so wie die Farbe der Verspiegelung vorne ist, fehlt dieser Anteil hinten beim durchgucken.
Ein rot Verspiegeltes Glas wirkt allermeist bläulich ("kühl"), weil der rote Farbanteil des Lichts ja vorne reflektiert wird.

Damit kann man die Grundfarbe des Brillenglases abschwächen oder verstärken. Außerdem wirkt die Verspiegelung stärker, um so stärker auch Licht vorhanden ist. Es ist nicht viel, aber knapp 10% kann dadurch die Verspiegelung die Lichtdurchlässigkeit ändern.
Daher haben typischerweise Gletschergläser eine Verspiegelung.

Grund für die Verspiegelung hier war vorallem das Transitions-Glas. Die Brille wirkt auch bei wenig Licht sehr schick, weil die Verspiegelung eben die Augen sehr gut versteckt.
Exakt diese Ausführung wie auf dem Foto kostet 747 EUR.
Die Verspiegelung allein macht aber schon knapp 100 EUR aus.

Servus,
die Korrektionsgläser sind in dem Falle selbsttönend mit orangener Grundfarbe und einer Silber-Verspiegelung.
Der Clip ist ein sogenannter "Tragrand-Clip". Der ist grau mit Silberverspiegelung ebenfalls, dadurch sieht man den Übergang so gut wie nicht.