Wenn die kette auf dem kleinsten Ritzel nicht genügend spannt, aber aufm großen Ritzel das Schaltwerk oder Schaltauge wegbricht, würde ich mir vielleicht mal Gedanken um ein Schaltwerk mit längerem Käfig machen.
Es geht dabei nicht nur um die Verletzungsgefahr durch die Platten im Auto, sondern um die Kinetische Energie, die nicht mehr durch das verformen der Karosse abgefangen werden kann.
Ich will dir wirklich nicht schlauscheißen, aber schonmal an einen evtl. Unfall gedacht. Ich hätte die ganze Hütte mit Hartschaumplatten ausgebaut. Da bleibt dir die Knautschzone erhalten und es wiegt auch gleich mindestens Einhundert Kilo weniger. Ist wie gesagt nicht böse gemeint. Ich selbst hab erst an meinem Wagen einen Doppelten Boden über dem Gastank im Kofferaum ersetzt. Den hatten sie schlauerweise aus MDF angefertigt. Jetzt mit dem Hartschaum wiegts gleich wesentlich weniger und ist wieder sicher. Arbeite übrigens im Kreissaal deines schönen T4.