Alle Kommentare von ActionGourmet

Ich hab zwar auch eins, das steht aber mehr rum.
Das Tallboy finde ich auf jeden Fall empfehlenswert. Besonders wenn man sich über die Jahre immer mehr in große Federwege "verrant" hat. Du wirst erstaunt sein, wieviel Spaß weniger Federweg (auf den meisten Trails) macht.
Naja. Umbau von 27,5 auf 29: Andere Felgen & Speichen und ne andere Gabel. Der Rest sollte passen.
Mir gefällt das Tallboy z.B. bei uns im Pfälzerwald (Mittelgebierge) sehr gut. Anfänglich (wenn man von einem potenten Enduro kommt) muss man ein wenig aufpassen, denn das TB fühlt sich auf Grund identischer Geo wie ein Enduro an. Das kann etwas überraschend werden, wenn man wie gewohnt in z.B. ein Steinfeld hüpft. Aber auf smoothen Hometrails und Touren richtig gut.
Ich habe die überigen Teile (bis auf Gabel) von meinem Hightower 1 aufgebaut.
DIe Teile von dem: https://fotos.mtb-news.de/p/2252654
an das: https://fotos.mtb-news.de/p/2441211 gebaut.
Hab nix anderes behauptet
Megatower 160/160 mm (Eher für alpine Endurorennen und Park)
Tallboy 140/120mm (eher ultralight Enduro bzw. Downcountry für Hometrails und ein paar berulfiche Geschichten in der Eifel)
Hinsichtlich des Coronavirus und den damit verbundenen Bikemöglichkeiten (nur hier im Wald) eine meiner besten Entscheidungen.
Ist von nem recht guten MX-Fotografen.
danke. Ist leider schon Geschichte. Hat aber würdigen Ersatz gefunden.
Danke Dir.
Ich habe zB mit SRram-Bremsen bzw. den AVIDs ganz schlechte Erfahrungen. Von täglichem Entlüften (natürlich nur streng nach dem Avid-Tanz), bis zu festgehenden Kolben... Übrigens gehe ich von Enduro & Downhill aus, da entspricht ein Tag min. 7 Tagen Tour.
Ich denke DOT funktioniert im Auto und Motorrad besser, da dort bauartbedingt größere Volumina und bessere Dichtungen verbaut sind.
Mein Händler hat massenweise SRAM-Bremsen rumliegen, da viele Leute bei Komplettbikes von Santa auf Öl-Bremsen umrüsten.
Aber kein Problem. Fahr Du ruhig DOT bzw. noch schlimmer SRAM wenn es Dir passt.
BTW: Ja die Teile sind aus der Restekiste, besser gesagt das sind die Teile meines ehemaligen Hightowers das jetz 2,5 Jahre im renneinsatz war. Das Tallboy dient mir bei Rennen als Ersatzteilträger. Deshalb auch die 200er Bremsscheiben.
Ich mags nicht. Gesund ist es nicht, zieht wasser an, schwieriger zu entüften. Man sollte alle 1/4 frisches kaufen. Öl ist so schön einfach. Ich schraube schon 30 Jahre, hab schon vieles probiert.
BTW: Die Saint-Bremszange ist aus 2012 und funktioniert trotz härtestem Einsatz immer noch.

Funktioniert aber und ist zuverlässig. Auch alle anderen Parameter und Ergomie passen. Und vorallem kein Dot.
schlimm, dass die neuen Bikes alle "krumme" Sättel haben
Hat sich am Hightower bewährt. Beim Nomad ist das nicht ganz so optimal.
Hat halt den Vorteil (besonders wenn man wie ich 27,5 & 29 fährt), dass man den richtigen Schlauch dabei hat. Ich habe mehrere Rucksäcke und Hippacks.
Zudem ist es im Renneinsatz schneller zur Hand.
Danke. Ich finde ihn super. Selbst beim Hochkurbeln (im Sitzen) brauch ich das Lockout nicht. Runter halt eine Macht. Fühlt sich fast wie ein DH-Bike an. MiniDH halt. Dafür hab ich es mir auch aufgebaut. Für längeres Getrete habe ich noch ein Hightower mit Luftfahrwerk.
Joa soweit und bei Dir?