Alle Kommentare von chickadeehill

Rechts neue Revelation RC (Mj.18; 35mm Standrohr)
Lyrik (neu) hat innen konifizierte Standrohre. Damit ist das Standrohr als Lauffläche ungeeignet. Die Führungsstange wird nun durch die hartanodisierte Hülse ersetzt.
von unten...
ja, aber nur ein paar... Hauptfarbe wird schwarz sein!
Hi Sirios,
ab hier findest du viele Infos zum AWK System
http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/
Gruß
Chickadeehill
@jatschek+BommelMaster: Sicher kann diese Anordnung das absolute Niveau der Reibung erst mal nicht reduzieren, jedoch kann mit AWK, der Startdruck in der Hauptkammer reduziert werden, das wiederum kommt dem Ansprechverhalten zugute.
Stimmt, die MZ Lösung (PAR) ist ähnlich. Die Fadenlösung hat aber durchaus Charme wenn erst mal das Potential einer zweiten Luftkammer getestet werden soll. Final nutze ich dann lieber die Lösung mit einer Führungsstange. German Answer verbaut sowas auch, die nennen das 3CC
Hi Raschaa,
115CrV3 (1.2210 oder auch 'Silberstahl' genannt) in Wasser abgeschreckt, 200° angelassen.
Gruß
schaue mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-totem-review-teil-2.435024/page-56#post-9871820
Mit dem zweiten Luftventil befülle ich eine zweite Luftkammer die oberhalb der 'serien' Luftkammer positioniert ist. So erreiche ich weitestgehend eine Linearisierung der Kennlinie, kein Durchsacken mehr, kleineren Startdruck in der Hauptkammer, besseres Ansprechverhalten...
Bin etwas überrascht dass so ein paar Späne doch so viel Diskussion auslösen, alternativ kann man, wenn Laufradsätze nicht auf mehreren Bikes gefahren werden, auch die Nabenkappe anpassen. Wichtig ist halt nur das die Parallelität des Castings gewährleistet ist, hier wird oft ne Menge Ansprechverhalten verschenkt. Wenn möglich aber wie in Bild IMG 20140810 184516 dargestellt, erst das Casting in eine parallele Position bringen bevor das Maß bestimmt wird, es könnte ja auch einfach nur das Casting schief sein...
@RideRiseRule: So hart würde ich das nicht sehen, die Ausfräsung/Anpassung ist Teil eines umfassenden Tuningprojektes bei dem so ziemlich jedes Teil der Gabel überarbeitet wurde. Hier gibt es bei vielen Herstellern noch Potential. Mir fehlt auch der Überblick wie weit die Naben in der Breite streuen, Hope ist zumindest genau 110mm
Die Lyrik's der letzten Baustufe sind hier oft zu eng, es ist deutlich zu spüren wie das Casting 'aufgebogen' wird wenn das Vorderrad eingebaut wird. Hatte bei den letzten vier Castings ein Innenmaß von 108,5mm statt der 110mm Nabenbreite. Die 'fehlenden' 1,5mm fräse ich dann halt selber aus. Im ersten Schuß habe ich mal eine Nabenkappe abgedreht, der Benefit beim Ansprechverhalten ist enorm!
Aktuell brauche ich das zweite Ventil in der Topcap nicht mehr, fülle die AWK von oben und die Hauptkammer von unten. Die Idee dazu kam bei der Lyrik, die hat halt keinen Platz für ein zweites Ventil.
Ja, hatte mal ein paar mehr gemacht. Ist aber nicht mehr der aktuelle Stand!
Jep, is ne Totem (auch wenns jetzt ??? gibt ist ne Dual Air), die 66 hat mir mein Sohn abgequatscht, die war silber das konnte ich ja kaum so lassen...