Der Adapter ist durch "try & error" entstanden, also kompletter Eigenbau. Alternativ kann man eine ISO 2000 Aufnahme auch anschweißen ist wahrscheinlich sogar einfacher aber eben nicht so stylisch. ;-)
@ gussi218: der Hinterbau wurde mit einer Presse (geht auch Schraubstock) bearbeitet um Platz für die Bremsscheibe zu schaffen. Die original Narbe ist etwas schmaler als einer 110er Vorderradnarbe. Ich habe die jeweils 2mm dicken Stahlscheiben die auf die Aluschalen gepresst sind (die die vor die Lager geschraubt sind) entfernt und dann hats gepasst.
Oh man, was haben wir alles für ein Schei... umgebaut. Spinergy Carbon Laufräder mit pure power (geht niemals kaputt) Vorbau. Dazu die erste Votec Federgabel mit Elastomeren, Noleen NR4 Dämpfer (fast unmöglich zu bekommen), komplette XTR Ausstattung mit sram Drehgriffen und kaltgeschmiedeten BONE-Kurbeln. Jedes bischen Alu poliert und den roten Rahmen entlackt und neu gepulvert.
Ich dachte mir, das Bike ist so schräg, dass man es ruhig herzeigen kann.
@ Kuwahades: der Halter ist nach dem Prinzip "try and error" entstanden. Ich habe mir erst ein Muster aus MDF gefertigt, bevor ich mich ans Alu gewagt habe. Leider habe ich das MDF-Muster nicht mehr, sonst hätte ich Dir dieses schicken können - ansonsten frei nach frostydragon > messen und zeichnen.
Eine Alternative ist auch das anschweißen eines Bremszangenhalters. Dazu einfach einen Adatper von PM auf DIN ISO nehmen, die Eloxalschicht abfeilen, Komplette Bremse auf eingepasste HR-Nabe setzen und dann den Halter am Rahmen anpassen und anschweißen. Logisch Folge ist die notwendige neue Lackierung!
@ fasswischer: der Halter ist nach dem Prinzip "try and error" entstanden. Ich habe mir erst ein Muster aus MDF gefertigt, bevor ich mich ans Alu gewagt habe. Leider habe ich das MDF-Muster nicht mehr, sonst hätte ich Dir dieses schicken können - ansonsten frei nach frostydragon > messen und zeichnen.
Eine Alternative ist auch das anschweißen eines Bremszangenhalters. Dazu einfach einen Adatper von PM auf DIN ISO nehmen, die Eloxalschicht abfeilen, Komplette Bremse auf eingepasste HR-Nabe setzen und dann den Halter am Rahmen anpassen und anschweißen. Logisch Folge ist die notwendige neue Lackierung!
@ gussi218: nein, ich musste an der Brave Nabe 2mm je Seite weggnehmen. Ging ziemlich easy: einfach die aufgepresste Klemmringen aus Stahl vorsichtig entfernen und dann die Alukappe plan feilen. Die Rahmenbreite ist unverändert, ich musste ihn nur wegen der Bremsscheibe etwas drücken. Dazu einen Gegenhalter aus Holz gefeilt, damit außen keine Druckspuren entstehen und für die Innenseite ein abgerundetes Gegenstück - und ab in den Schraubstock!
Sie hat sich doch für einen schwarzen Sattel entschieden und den Prinzessenin-Sattel in die Garage verdammt. Und dann ging es gleich zum Mini-Rampage-Contest.
Ne, keine 10, der ist erst halbsieben . Aber er weiß es zu schätzen und zu nutzen! Mit 6,5 hat er mit seinem alten 20" die 450 Höhenmeter alleine geschafft.
- 20" Rahmen in Rocky Team-Lackierung: - 27 Gang - Shimano Deore Scheibenbremse (Aufnahme hinten extra angeschweißt) - Scott Grinder Federgabel - 20" Laufradsatz mit Novatec Disc Naben
- neu lackiert - Novatec VR Nabe - Brave Monster DH Disc DH Nabe (Speichen gekürzt) - Hope Mono Mini 140mm (selbst gefräste ISO 2000 Aufnahme) - weniger als 1" auf 1 1/8" a head Adapter gedreht - Race Face Diabolus Vorbau 30mm - Race Face next Carbon Lenker - Ritchy Steuersatz - Bontrager Griffe - Pure Power bar ends - Specialized Prinzessenin-Sattel (meine kleine war nicht umzustimmen)
- Next SL Carbon Lenker
- Carbon Sattelstütze
- hope Scheibenbremse
- Race Face Diabolus Vorbau
- Brave Monster Disc VR Nabe
- Rocky design
Sie hat sich doch für einen schwarzen Sattel entschieden und den Prinzessenin-Sattel in die Garage verdammt. Und dann ging es gleich zum Mini-Rampage-Contest.
- 20" Rahmen in Rocky Team-Lackierung:
- 27 Gang
- Shimano Deore Scheibenbremse (Aufnahme hinten extra angeschweißt)
- Scott Grinder Federgabel
- 20" Laufradsatz mit Novatec Disc Naben
stimmt nicht ganz, dank 15" Zoll Rahmen und 24" Laufradsatz ideal auch als Kinderrad ab 7 Jahren geeignet.
- neu lackiert
- Novatec VR Nabe
- Brave Monster DH Disc DH Nabe (Speichen gekürzt)
- Hope Mono Mini 140mm (selbst gefräste ISO 2000 Aufnahme)
- weniger als 1" auf 1 1/8" a head Adapter gedreht
- Race Face Diabolus Vorbau 30mm
- Race Face next Carbon Lenker
- Ritchy Steuersatz
- Bontrager Griffe
- Pure Power bar ends
- Specialized Prinzessenin-Sattel (meine kleine war nicht umzustimmen)