Bin damit auch Tagestouren gefahren. War aber schon gewöhnungsbedürftig, weil es in Verbindung mit dem 45mm Vorbau wirklich etwas kurz dafür war. Ich fahre inzwischen das Switchback MK2 in long.
Genau so, wie man es auch von der anderen Geo und Laufradgröße erwarten würde. Es ist etwas weniger quirlig/verspielt, muss mit mehr Nachdruck in die Kurven geworfen werden und gibt mehr Sicherheit/Laufruhe in schnellen und ruppigen Passagen. Ich habe mit 180-181cm jeweils die kleinere Rahmengröße gewählt, um nicht zu lang und laufruhig zu werden. Ich kann auch nichts mit dem Trend zu den immer längeren Reach-Werten anfangen.
Ne, die Hone wiegt ca. 610g. Also ca. 100g mehr als aktuelle Carbonkurbeln und genau so viel wie eine XT. Ursprünglich hatte ich das Bike mit einer XTR-Kurbel aufgebaut, aber die ist im Herbst in mein Hardtail gewandert. Das S-Works ist leider irgendwie eher das Zweitbike.
Das sind die originalen Decals. Ich habe lediglich einen farblich passenden Zierstreifen über den roten Streifen geklebt und den Deville-Schriftzug geschwärzt.
Mega M
Monarch
BOS Deville (Elox by Mad-Line)
Odi Ruffian
Easton Havoc Carbon
Syntace Megaforce 40mm -6°
Chris King Innenlager
Shimano XTR 170mm
Nuke Proof Proton Ti Mg
XTR Kette
MRP Lopes
Tune Würger
Syntace P6 / USE Sumo Carbon
Selle Italia stripped / Selle Italia SLR Ti
Tune King MK / Kong, DT EX500, Revolution/Competition-Mix, Alunippel
Formula R1 Carbon 180mm
Formula R1 Carbon 160mm
X0 Shifter
X9 Short Cage
XTR-Kassette
Baron 2.3 / Onza Ibex 2.25
Michelin Latex Schläuche
Mit Onza Ibex, USE Carbon und SLR Ti laut Kofferwaage 12,48kg. Addierte Einzelgewichte ergeben rund 100g weniger.
Würde das auch eher als eine Schwachstelle ansehen.
Folgendes hatte ich dazu schonmal im Mega-Thread geschrieben:
War nur bisschen Hometrail heizen. Der größte Sprung hat bei genug Weite gerade so 1,5m Höhenunterschied in eine abfallende aber unebene/ruppige Landung. Das Bike hat neben 3-4x die Woche Hometrails jeweils einen Tag Bellwald, Hahnenklee, Braunlage und Beerfelden einstecken müssen. Da haben die Sprünge ja auch alle mehr oder weniger vernünftige Landungen, die ich auch immer getroffen habe.
Oder anders gesagt: Mir ist der Hinterbau vielleicht drei mal spürbar durchgeschlagen. Ich habe keine heftigen Einschläge gehabt. Ich habe dem Bike auch keine nennenswerten Flatdrops zugemutet.
Habe den Riss (270° in der Schweißnaht) abends zu Hause entdeckt. Zum Glück ist die Strebe nicht komplett gebrochen, bzw. zum Glück habe ich es gesehen. Kann das also keiner Aktion zuordnen.
Das Covert hatte erst den RP23 verbaut. Der hatte aber bei ca. 30% SAG heftige Durchschläge. Mit dem DHX 5 war es dann viel besser. Dämpfung hatten beide Dämpfer aber recht wenig.
Das Mega hat mit dem Monarch schon eine sehr straffe Dämpfung. Mir sagt das sehr zu. Große Schläge werden gut geschluckt. Kleinere Schläge werden halt nicht so weggebügelt, wie beim Fox/Covert. Man hat mehr Rückmeldung und Kontrolle, dafür weniger Komfort. Durchschläge sind sanfter.
Mit entsprechendem Kleingeld oder Know-How geht das im Covert natürlich ähnlich abzustimmen.
Danke!
Mit dem Covert war ich immer sehr zufrieden. Geht gut bergauf und hat bergab viel Spaß gebracht. Es ging gut durch alle Kurven und ich habe nichts vermisst.
Dann habe ich ca. 1,5 Jahre ein Torque gefahren. Ähnlich wie das Covert aber hinten deutlich softer und mehr Grip.
Das Mega will etwas mehr in die Kurven gedrückt werden als Covert und Torque. Liegt bestimmt an den längeren Kettenstreben und dem flacheren Lenkwinkel. Mit entsprechend ordentlicher Kurventechnik geht es dann aber mindestens genau so gut. Die längeren Kettenstreben lassen das Mega dafür kontrollierbarer übersteuern. Je schneller es wird , desto wohler fühlt sich das Mega. Das Covert und das Torque haben mir dieses Gefühl nicht vermittelt. Ich hatte in Braunlage und Hahnenklee einen Riesenspaß mit dem Bike.
140mm Revelation RCT3 Solo Air
All Mountain Style OM45
Easton Havoc Carbon 750mm
Odi Lock On
Formula R1 Carbon 203/180
ZTR Arch EX, Comp/Revo-Mix, DT240S
Specialized Butcher Control
XTR 970 170mm
Reset HollowLite Innenlager
E13 LG1 TR
Point Podium 2
E13 34T Kettenblatt
XT + AbsoluteBlack 13-40
Sram X0 Midcage
Sram X0 Zero Loss
Tune Würger
Selle Italia SLR
Easton EC90 Carbon
11,5kg
140mm Revelation Solo Air
Works Components -1°
Thomson Elite X4 50mm
Easton Havoc Carbon 750mm
Odi Lock On
Formula R1 Carbon 180/160
ZTR Arch EX, Sapim CX Ray, DT240S
Onza Ibex EDC 45a, Ibex FR 55a
Conti Supersonic
XTR 970 170mm
Chris King Innenlager
E13 LG1 TR
Point Podium
E13 34T Kettenblatt
XTR 9fach 11-34
Sram X9 Midcage
Sram X0 Shifter
Tune Würger
Thomson Elite 410mm
Selle Italia SLR
11,5kg