Okay hab das grad mit nem Kumpel verglichen der ein '06er sxt fährt, in der Tat ist eine Verstärkung im Bereich der Schweißnaht, die vor '07 bevorzugt gebrochen ist, angebracht. Deinem Bruchbild zufolge bricht es nun nicht mehr an der Schweissnaht, sondern durch das volle Material nahe des Hauptlagers. Da haben die Ingenieure bei Speci aber ganz schön gepennt... Dann werde ich wohl nichts anderes tun können als regelmäßig zu Kontrollieren und das beste hoffen. Mein Vorteil ist, dass ich ein Fliegengewicht bin, vlt. hab ich ja Glück und es hält =D
Alle Modelle vor 2008 können an der Schwinge brechen. Ob bei den 2007er Schwingen im Vergleich zu den vorjahren was verstärkt wurde kann ich dir nicht sagen, aber wenn hat das nicht viel gebracht.
Mein SX Trail ist nen 2007er Model und ist gerissen. Solltest dich also mal darauf einstellen, das es bei dir auch reißen kann.
Ok danke für die Info. Welche Baujahre sind eigentlich von der "Sollbruchstelle" betroffen? Soweit ich weiss überwiegend bis '06, '07 soll verstärkt worden sein (stimmt das?) und '08 hat ne neu konstruierte Strebe, lieg ich da richtig? Meins is ein '07er, darf ich darauf hoffen dass das Ding hält oder sollte ich mir schonmal prophylaktisch ein Ersatzteil zulegen? Fragen über Fragen, danke für die Geduld
Den Hinterbau bekommst du neu nur vom Specialized Händler. Glaub der kostet 150-200 Euro. Ich hab mir nen gebrauchtes 2008er Rahmenkit gekauft. Man weiß ja nie was noch so alles bricht.
Reifen geht nicht wirklich mehr drauf, die Oberkante der Felgenflanke liegt auf dem Felgenbett auf. Musste den schon montierten Reifen runterreissen...
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, is wirklich edel geworden! Sagmal wo hast du den neuen Hinterbau herbekommen, vom Speci-dealer oder kriegt man die auch für weniger Geld online?
Ja ist leider nicht lange her, knapp 4 Wochen. Lackiert hats nen Lackierer, aber die Drecksarbeiten wie abschleifen und abkleben hab ich gemacht, nie wieder.
Argh, gerade erst vor kurzem gebrochen? Mein Beileid! Ich hoffe mir bleibt's erspart, aber ich bin da bei meinem Glück sehr skeptisch... Übrigens verdammt schönes sxt das du da fährst! Selber lackiert?
ja die Kratzer sind Wurscht mit Sahne, man beachte vielmehr die ca 1mm tiefe Ausfräsung verursacht duch meinen Hinterreifen, die gibt mir etwas zu denken...
Dann werde ich wohl nichts anderes tun können als regelmäßig zu Kontrollieren und das beste hoffen. Mein Vorteil ist, dass ich ein Fliegengewicht bin, vlt. hab ich ja Glück und es hält =D
Also danke nochmals für die Info!
Mein SX Trail ist nen 2007er Model und ist gerissen.
Solltest dich also mal darauf einstellen, das es bei dir auch reißen kann.
Welche Baujahre sind eigentlich von der "Sollbruchstelle" betroffen? Soweit ich weiss überwiegend bis '06, '07 soll verstärkt worden sein (stimmt das?) und '08 hat ne neu konstruierte Strebe, lieg ich da richtig? Meins is ein '07er, darf ich darauf hoffen dass das Ding hält oder sollte ich mir schonmal prophylaktisch ein Ersatzteil zulegen?
Fragen über Fragen, danke für die Geduld
Übrigens verdammt schönes sxt das du da fährst! Selber lackiert?
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