Zu den beschriebenen Körperproportionen machen die gezeigten Set Ups sicher schon mal Sinn. Verhältnis Front- zu Rearcenter: Laut Aston z.B. Kettenstrebenlänge etwas kürzer als der Reach. Aber wirklich definitive Aussagen dazu wird man wohl kaum treffen können.
Hier ist der aktuelle Aufbau ohne Mullet-Laufräder: https://fotos.mtb-news.de/p/2820079?in=set Weil ich den Nullvorbau wieder am Enduro haben wollte, sieht man es dort mit einem kurzen 30er Vorbau mit 25mm Rise und einem etwas zurückgedrehten Riser-Lenker. Kommt der Nullvorbau-Position mit dem leichten Niner Flatbar nahe.
1,9m glatt - kurzer Oberkörper, lange Tentakeln. Ich fahre deshalb sowohl am Enduro als auch hier am Trailbike die 510mm Reach Varianten. Am Enduro ist das perfekt, weil es überwiegend steil hoch oder runter bewegt wird. Beim Trailbike hätte eine Größe kürzer besser gepasst, weil ich sonst mit einem "normalen" 45er Vorbau auf flachen Touren eine zu gestreckte Position hatte. Zuviel Druck auf Händen und Schultern. Das hat die Reach-Reduzierung vom Nullvorbau korrigiert. Wo finde ich eine Definition von Front-/Rear-Center?
Einzige Voraussetzung - das Bike selbst muss lang genug sein..... Ich denke, das funktionierte am besten mit einem ausgeglichenen Verhältnis Front und Rear Center würd ich tatsächlich gerne mal ein Bild von der Seite sehn Du scheinst ja auch recht groß zu sein oder?
Ich habe mir den Nullvorbau irgendwann mal aus Neugier fürs Spindrift bestellt. Wollte einfach mal was Neues probieren. Ich habe alle möglichen Nachteile erwartet - besonders für steile Anstiege - und wurde komplett überrascht. Das Ding hat sowohl das Kletter- wie auch das Abfahrtsverhalten meiner Bikes enorm verbessert. Die Höhe stört kein bisschen, und ist eher sehr komfortabel. Das Lenkverhalten ist viel direkter. Also gleichermaßen agiler, wie auch kontrollierter. Eine Kombination die sich eigentlich widerspricht - aber nicht in diesem Fall. Einzige Voraussetzung - das Bike selbst muss lang genug sein, um die 3-4cm an Reach abgeben zu können, ohne deutlich zu kurz zu werden.
Wilde Karre! Aber prinzipiell tut es doch auch ein längerer Vorbau und ein Lenker mit entsprechendem Backsweep, damit die Händer auf die Linie des Gabelschaftrohrs kommen. Macht's dieser Vorbau und dann wohl zwingend ein Shotgun oder wie bei dir, ein nach oben gedrehter Lenker, zwingend besser? Ich mag's nicht glauben.
https://fotos.mtb-news.de/p/2820079?in=set
Weil ich den Nullvorbau wieder am Enduro haben wollte, sieht man es dort mit einem kurzen 30er Vorbau mit 25mm Rise und einem etwas zurückgedrehten Riser-Lenker. Kommt der Nullvorbau-Position mit dem leichten Niner Flatbar nahe.
Wo finde ich eine Definition von Front-/Rear-Center?
Ich denke, das funktionierte am besten mit einem ausgeglichenen Verhältnis Front und Rear Center
würd ich tatsächlich gerne mal ein Bild von der Seite sehn Du scheinst ja auch recht groß zu sein oder?
Und heute kommt er gar nicht mehr vom Bike runter