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Coole Schaltung
Ja, aber die Zapfen haben ja noch etwas gegriffen und mein Kollege benutzt es wirklich nur als Stadtrad. Also keine solch große Belastung wie bei mir...

Eben: Kurbel ist weg und eine neue/gebrauchte ist auch schon wieder dran.
Die Achse ist auch härter als die Kurbelarme, darum sind ja die Zapfen der Kurbelarme platt
und wenn die nicht richtig greifen rutscht sie durch

anyway, Kurbel ist weg und eine XT ist auch nicht so teuer, das man ein Neukauf gut verkraften kann
Hat an dem Tag auch noch ganz gut gepasst als auch gehalten, ohne was an der Verzahnung zu ändern/optimieren.
wenn mein Blick nicht täuscht, sind da links paar der "Zapfen" platt..
wenn dadurch dann die "Zapfen" der Achse nicht mehr dazwischen passen.. wird es nicht halten.. bei deinem Kollegen

man könnte versuchen den abstand wieder zu recht zu feilen, das die Zapfen der Achse wieder greifen, dann sollte es länger halten, weil dann jeweils wieder Kante an Kante liegt. (meine Überlegung grad)

Reinigen und entfetten ist jetzt nicht mehr möglich, da schon verkauft. Bilder von der Achse habe ich gemacht, wobei man sich eigentlich denken kann, dass diese eher unbeschädigt ist...
http://fotos.mtb-news.de/p/1675071?in=set
Reinige und entfette es mal bitte. Und die Welle wäre ebenfalls interessant.
Na dann hatte es ja einen guten Zweck!
Ride on
Ich bin ja auch deiner Meinung, dass einem eben Fehler unterlaufen können. Wenn mab allerdings gefühlte 100 Hollowtech2-Kurbeln montiert hat, kann man doch an sich selber zweifeln, ob man da tatsächlich was vergessen hat. Dann noch der Umstand, dass es eben 2 Monate gehalten hat...
Außerdem sehe ich das alles nicht so verbissen, es ist zwar schade um die Kurbel, aber demnächst wird eben dreimal kontrolliert.
Entschuldige, ich werde dazu nach diesem Beitrag nichts mehr sagen.
Zu deiner Frage: Nein, korrekt montiert gewährleistet bereits der Formschluss, dass das vorliegende Schadenbild nicht entstehen kann.
P.S. Fehler passieren jedem, man sollte nur daraus lernen...
Ja ist gut. Ich sehe es ein, du weißt es einfach besser.
Eine andere Möglichkeit scheint es in deinen Augen nicht zu geben?!
Allein der Fakt, dass Du nach erfolgter, festerer Montage das sehr wahrscheinlich zumindest geringfügig beschädigte System weiter fahren konntest, bekräftigt die Tatsache, dass ursprünglich ein Montagefehler vorlag.
Hab' ich ja auch nicht anders gemacht, Klemmschrauben angebrummt und weiter gefahren. Hat ohne Probleme gehalten!
Halten wird die wohl, muss man wahrscheinlich nur die Klemmschrauben etwas fester anziehen, und/oder mit Montagepaste arbeiten..
War mir klar, dass sowas kommt..

Ne er schaut sie sich an und entscheidet dann, ob es was für seine Stadtschlampe ist.
Ein befreundeter Zweiradmechaniker hat mir gesagt, dass die Kurbel auf jeden Fall noch hält. Bin auch davon überzeugt, dass sie hält.
du willst die Kurbel an einen Kollegen verkaufen??
..du willst wohl seinen Posten in der Firma haben…………
Ich habe wirklich null Ahnung, was da wie passiert ist. Fakt ist, dass es gute 2 Monate gehalten hat. Währenddessen habe ich nichts an der Kurbel verändert.
Nachdem der Kurbelarm verrutscht war, konnte ich diesen nur mit Gewalt in die Ausgangsposition zurückdrehen.

Bilder evtl. morgen, habe schon einen Kollegen, der Interesse hat...
Die Verzahnung ist doch eigentlich schon recht passgenau, und leichtere Belastung hält die aus. Vllt wurden die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen, das sie sich während des fahrens gelöst haben...