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zum fahrverhalten: da kann ich primär den vergleich zu einem liteville 301mk8 machen - also ein bisschen ein seltsamer vergleich
1. es ist sehr steif - Also Eigendämpfung wie bei einem Stahlrahmen ist nicht vorhanden. Da merkt man, dass NSBikes sonst Dirtjumper und 4X Rahmen baut.
2. auf Trails runterfahren machts riesen Spass weils extrem wendig ist. Man kanns auch richtig fliegen lassen. Hochfahren über Wurzeln Absätze etc. geht auch gut. Cross Country Trails machen mit dem 301 aber mehr spass - da kommen die Schläge auch bei nur 1.5 bar in den Reifen ziemlich gut im Rücken an (*surprise*surprise* ist ja auch ein Hardtail )
zur Verarbeitung:
Mit einem Wort: Massiv. Da hat man keine angst, dass irgendetwas kaputt gehen könnte, egal was man damit macht.
Wenn man nur den Rahmen kauft, muss man aber in der Lage sein den Steuersatz und das Tretlager nachzufräsen (oder machen lassen), da ist so viel Lack drauf... Ich habs nicht gemacht und nur den Lack abgeschliffen, wäre aber sicher besser gewesen...
Interessanterweise ist die Bremssattelaufnahme plangefräst.
und die iscg-aufnahme ist schief angeschweisst. Ob man das mit Planfräsen hinkriegt weiss ich nicht, da ich sie nicht brauche.
Die Aufnahme der Steckachse ist auch sehr rudimentär ausgeführt: Das sind zwei Löcher im Rahmen und festgeschraubt wird mit einer externen Mutter.
Der Rahmen kostet aber auch nur etwa 300euro, und die ist er allemal Wert!
was den preis anbelangt: das ist technik aus 2010...