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2023 – MTB-News.de
: TRP Hausbesuch 2
Mit der unter dem Label TRP lancierten Evo12 zielt Tektro auf das oberste Preissegment. Daher wurden auch ansprechende Aftermarket-Verpackungen für die verschiedenen Komponenten des Antriebs gestaltet.
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Hannes
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Fertig produzierte Scheibenbremsen warten auf den Versand
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Hannes
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Ohne ein gut bestücktes Warenlager kommt auch bei Tektro die Produktion ins Stocken.
von
Hannes
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2 Die Geschichte von Tektro reicht zurück bis ins Jahr 1986, als mit Aver Tsai, Gary Chen und Leo Chen drei Studenten des Ingenieurwesens beschlossen, sich in die Fertigung von einfachen Felgenbremsen zu stürzen.
von
Hannes
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Um die Leistung der eigenen Scheibenbremsen exakt kontrollieren zu können, fertigt Tektro auch die Bremsscheiben und die Bremsbeläge selbst.
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Hannes
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Auf Gestelle montiert, werden die Bremszangen durch die Lackierstraße gelotst.
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Hannes
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Auch die Bremshebel bekommen ihre finale Optik in der automatisierten Lackierstraße.
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Hannes
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Bevor die einzelnen Teile der Scheibenbremsen in die automatisierte Lackierstraße gehen, werden wichtige Gewinde und Stirnflächen mit wieder verwertbaren Abdeckungen versehen.
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Hannes
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Bremszangen, so weit das Auge reicht.
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Hannes
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Ein Blick in eine der Kabinen
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Hannes
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Von dieser Konsole aus kontrollieren Mitarbeiter alle Aktivitäten der automatisierten Lackierstraßen und der dort installierten Roboter.
von
Hannes
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Je nach Form und Abmessungen der Ausgleichsbehälter werden verschiedene Abdeckungen benötigt, um nur die Flächen mit Lack zu versehen, die dafür vorgesehen sind.
von
Hannes
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Mit Hilfe dieser Kunststoffabdeckungen wird sichergestellt, dass die Kontaktflächen zwischen Ausgleichsbehälter und Deckel nicht mit Lack kontaminiert werden und somit nach der Montage sauber abdichten.
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Hannes
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Geberzylinder auf dem Weg in die Lackierstraße, mit bereits installierten Kunststoffabdeckungen.
von
Hannes
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Vor dem Lackieren müssen die einzelnen Teile entfettet werden.
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Hannes
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Vor der Lackierabteilung warten Unmengen von Bremszangen und Geberzylinder auf die weitere Verarbeitung, säuberlich auf Gestelle in Rollwagen montiert.
von
Hannes
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Diese Ausgleichsbehälter haben den Waschgang hinter sich und liegen darum in einer gelben Kiste. Vor dem Waschen werden die Teile in grüne Kisten platziert und zur Lackierabteilung geschickt.
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Hannes
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Wo Roboter arbeiten, sind viele Sicherheitsvorschriften zu beachten.
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Hannes
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In diesen mehrstöckigen Körben werden Schmiedeteile aus Aluminium gesammelt und dann zwecks Hitzebehandlung in große Öfen geschoben.
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Hannes
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Tektro hat auch die Hitzebehandlung unters eigene Dach zurückgeholt
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Hannes
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