Hauptsache ich hab bald wieder ein funktionstüchtiges Bike zum Glück ist die Strebe nicht im harten Gelände gebrochen, das hätte weh getan... Ich vertraue jetzt einfach mal auf die Garantie von 5 Jahren bei Erstbesitz, ob nun kompletter Hinterbau kostenfrei ersetzt wird oder neues Bike mit Selbstbeteiligung her muss ist mir beides genehm, hoffentlich stellen sich die bei der Garantie nicht quer aber das ist man ja bei Speciaized eigentlich nicht gewöhnt. Will schließlich in 2 Wochen in Winterberg meinen Urlaub verbringen...
So neuer Hinterbau ist montiert worden. Super Service vom Specialized-Team
Aber der Hinterbau hat nicht die gleiche Form wie der alte. Dies hatte zur Folge: 1. Das die Felge von der Antriebesseite weg zentriert werden muss also 2mm weiter rüber, da sonst der Umwerfer am Reifen schleift. 2. Es lässt sich mit der Schaltwerksverstärkung nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten. Schaltwerk stößt an Verstärkung. Dies kann umgangen werden wenn man die Verstärkung weg lässt oder diese so weit abschleift das der Bolzen nur noch gerade so gehalten wird.
Ah, ist scheinbar der Hinterbau vom 2008er SX Trail I oder?
Gabs den auf Kulanz oder hast den zahlen müssen? Auf jeden Fall gut zu wissen, das es doch noch Ketten und Sitzstrebe fürs ältere SX Trail gibt.
Tipp wegen dem Umwerfer, evtl. auf den Shimano SLX 2fach umsteigen. Der ist anders gebaut wie die 3fach Umwerfer. Sitzt näher an der Kurbel und somit kann der garnicht mehr mit dem Reifen kollidieren.
Das Umwerferproblem hab ich ja mit zentrieren gelöst, Strebe gab es kostenlos, da der Bruch durch den Verschleiß eintrat und nicht durch einen Sturz. Und seit dem neuen Hinterbau hab ich auch keinerlei Bremsvibrationen von der Code mehr
Ich glaub die Vibrationen kenn ich. Hatte ich mit der Code auch, jetzt mit der Elixir nur sporadisch. Hatte nen Kumpel an seinem 2008er SX Trail auch. Mit ner 185er Scheibe alles im Lot, nach dem Wechsel auf 203mm extreme Vibrationen aus dem Hinterbau.
Gibt aber genügend Leute die an ihren SX Trails 203mm Scheiben mit Code fahren und es passt perfekt. Wieso das genau nur stellenweise auftritt hab ich keine Ahnung. Ist auf jeden Fall sehr nervig.
Ich habe munkeln hören, dass es sein kann das der Hinterbau zu weich ist und wenn die Vibration mit der Serien-Bremse auftrtitt bekommt man angeblich direkt nen neuen Hinterbau (Der Fall ist aber mir nicht beim SX bekannt sondern nur beim Epic)
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Ich vertraue jetzt einfach mal auf die Garantie von 5 Jahren bei Erstbesitz, ob nun kompletter Hinterbau kostenfrei ersetzt wird oder neues Bike mit Selbstbeteiligung her muss ist mir beides genehm, hoffentlich stellen sich die bei der Garantie nicht quer aber das ist man ja bei Speciaized eigentlich nicht gewöhnt. Will schließlich in 2 Wochen in Winterberg meinen Urlaub verbringen...
Habe schon mehrmals im Forum gelesen, das die Leute aufgrund von nicht mehr lieferbaren Streben von Specialized das neuere SX Trail bekommen haben.
Wenns nicht so ist, umso besser. Dann können Leute (incl. mir ) bei einem ähnlichen Defekt noch hoffen.
@Stefan_Yoah: Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was dabei raus kam.
Super Service vom Specialized-Team
Aber der Hinterbau hat nicht die gleiche Form wie der alte.
Dies hatte zur Folge:
1. Das die Felge von der Antriebesseite weg zentriert werden muss also 2mm weiter rüber, da sonst der Umwerfer am Reifen schleift.
2. Es lässt sich mit der Schaltwerksverstärkung nicht mehr auf das kleinste Ritzel schalten.
Schaltwerk stößt an Verstärkung.
Dies kann umgangen werden wenn man die Verstärkung weg lässt oder diese so weit abschleift das der Bolzen nur noch gerade so gehalten wird.
Gabs den auf Kulanz oder hast den zahlen müssen? Auf jeden Fall gut zu wissen, das es doch noch Ketten und Sitzstrebe fürs ältere SX Trail gibt.
Tipp wegen dem Umwerfer, evtl. auf den Shimano SLX 2fach umsteigen. Der ist anders gebaut wie die 3fach Umwerfer. Sitzt näher an der Kurbel und somit kann der garnicht mehr mit dem Reifen kollidieren.
Und seit dem neuen Hinterbau hab ich auch keinerlei Bremsvibrationen von der Code mehr
Hatte nen Kumpel an seinem 2008er SX Trail auch. Mit ner 185er Scheibe alles im Lot, nach dem Wechsel auf 203mm extreme Vibrationen aus dem Hinterbau.
Gibt aber genügend Leute die an ihren SX Trails 203mm Scheiben mit Code fahren und es passt perfekt. Wieso das genau nur stellenweise auftritt hab ich keine Ahnung. Ist auf jeden Fall sehr nervig.