Bild zurück
Bild vor
2
Schritt 1
Mehr Fotos im Album "Domain U-Turn goes 180mm":
Schritt 4
Schritt 3
Schritt 2
Schritt 1

Schritt 1 im Album Domain U-Turn goes 180mm

oben: Originalschraube
Mitte: selbstgedrehtes Distanzstück (Danke an moab)
unten: neue M8 x 35 mm mit Innensechskant
Avatar
0
#1 Temtem (07.11.2009, 11:52)
Ich glaub das geht auchmit der lyrik
Avatar
0
#2 `Smubob´ (12.03.2010, 13:24)
Aber nicht auf 180mm! Habe es gerade getestet, die Dämpfung der Lyrik ist bei 180mm am Anschlag, was auf Dauer sicher nicht gut ist. 175mm dürften aber problemlos gehen - werde ich die Tage testen...
Avatar
0
#3 scheissloch123 (12.03.2010, 18:28)
sehr gute idee!
Avatar
0
#4 matiosch (18.04.2010, 14:57)
DIe Hülse für die Domain müsste ja identische Maße haben.
Kannst Du mir den Innen-, Außendurchmesser kurz per PN schicken?
Danke
Avatar
0
#5 `Smubob´ (19.04.2010, 08:14)
Die Zeichnung hat mal ein User im Forum hochgeladen. Ist nicht die beste, aber man erkennt im Prinzip alles Nötige...

http://img85.imageshack.us/img85/1097/spacerdomainia0.jpg
Avatar
0
#6 ShortydaKillah (13.12.2010, 03:28)
hallo,
hat jemand eine zeichnung mit den korrekten maßen ?
oder vertreibt jemand die distanzhülsen schon ?!
danke ....
Avatar
0
#7 Eyenab (10.02.2013, 23:37)
Hallo Leute,
mich würd die Zeichnung zu der Distanzhülse auch interessieren, leider ist die *.jpg-Datei defekt bzw. kann nich mehr geladen werden. ; (
Avatar
0
#8 `Smubob´ (14.02.2013, 11:16)
Ich habe die Skizze leider auch im Forum nicht mehr gefunden... für die Leute, die die Hülse nicht selbst drehen (lassen) wollen/können, kann ich nur auf meine Bikemarktanzeigen verweisen
Avatar
0
#9 Eyenab (15.02.2013, 00:04)
hehe, gute Marketing-Strategie,...
Ich würd se mir ja gern selber drehen, aber mir fehlen dazu die Maße ! : (
Avatar
0
#10 `Smubob´ (15.02.2013, 09:58)
Naja, nicht direkt... ich mache das nicht in erster Linie, um damit "Kohle zu scheffeln". Das fing an mit einer Sammelbestellung für alle, die das nicht selbst machen können bzw. niemand kennen, und da weiterhin Leute angefragt haben, habe ich eine dauerhafte Sache draus gemacht. Ich drehe die Teile auch nicht selbst, sondern lasse das bei jemandem machen, daher habe ich die Maße ehrlich gesagt nicht im Kopf... aber wenn du selbst drehen kannst, ist das doch ganz einfach: Feder ausbauen und messen! Die Skizze selbst ist ja ansich überflüssig, ist ja nur eine 1:1 Verlängerung des Schafts. Ich kann aber auch mal eine Hülse vermessen, wenn ich meinen Messschieber wieder finde...
Avatar
0
#11 Eyenab (20.02.2013, 17:40)
hat sich schon erledigt, danke. Muss jetzt nur noch die Hülsen verbauen, hoffentlich geht das gut. : )
Avatar
0
#12 `Smubob´ (21.02.2013, 08:53)
Super, mein Messschieber spielt nämlich immer noch verstecken...
Der Einbau ist kinderleicht! Einfach nach einer Beschreibung für den Wechsel einer U-Turn-Feder suchen (dürfte bei allen Gabeln gleich sein), die Arbeitsschritte sind die gleichen, nur muss eben beim Einbau die Hülse drauf und die längere Schraube mit der Dichtung der Originalschraube rein.
Lass bei der Gelegenheit am besten auch das ganze Schmieröl ab, auch auf der Dämpfungsseite, und ersetze das durch Motoröl (egal welches, das Billigste tut es), das schmiert deutlich besser als die Suppe, die da original drin ist. Vom Motoröl sollte man auch etwas mehr einfüllen, da das besser/länger an den Oberflächen haftet, bewährt haben sich 20-25ml auf der Dämpfungsseite und 30-35ml auf der Federseite.
Achja, da du HülseN schreibst: die muss NUR auf den Federschaft, NICHT auf den Dämpfungsschaft!
Avatar
0
#13 Eyenab (01.03.2013, 19:41)
Hat wunderbar funktioniert und jetzt weiß ich auch wie so ne Gabel funktioniert,... danke für die Hilfe.
hatte zwar erst probleme und konnt nur 60% nutzen, aber das lag am Dämpfer. Hatte den mal ganz auseinander gebaut zur reinigung (eigentlich sinnlos ; ) und beim zusammenbau wohl etwas zu großzügig mit Öl befüllt. ; ( warum gibts da auch so starke unterschiede beim Öl-Vlumen zwischen Lyrik-Bj. 2009 & 2010 ? ) ;
Jedoch umso beeindruckender wie stark der Unterschied zwischen 2-Step-Air und U-Turn ausfällt.
Eine Frage hätt ich da dennoch:
Es gibt ja bei Mountainbikes-dot-net das ganze Umbau-Set zu kaufen, sowohl U-Turn für ca. 85€ als auch auf normal Coil für mehr als 110€,... warum sollte man,... ach eigentlich egal...
Hab grad auch ne Standrohr-Einheit für die Lyrik 2-Step 180mm gesehen,... falls es jemand interessiert. : )
So, danke nochmal für die Unterstützung...
Avatar
0
#14 `Smubob´ (02.03.2013, 12:12)
Das mit den Ölmengen bis 2009 vs. ab 2010 ist ganz logisch... die alten Zugstufenkolben sind viel kleiner und laufen in einer Art Reduzierrohr ("Damper Tube"), dass das zu den neuen, die viel größer sind und direkt im Standrohr laufen, ein Riesenunterschied ist, leuchtet doch ein
Der Unterschied 2-Step zu U-Turn hat schon so manchen überrascht
Dass das Coil Set teurer ist hat den Grund, dass man erstens mehr Teile braucht, da Federschaft und Feder dort einzelne Teile sind, die jedes einzeln so viel kosten wie die ganze U-Turn-Einheit. Der Coil-Federschaft ist auch aus unerfindlichen Gründen unverschämt teuer, dafür dass es nur ein Stück Alurohr mit Gewinde unten und einem Plastik-Federteller oben ist.
Eine Standrohr-Einheit für eine 180mm 2-Step gibt es nicht, höchstens für eine 180mm Dualposition (jaja, Kluscheisserei, ich weiß ). Da ist aber lediglich die Beschriftung der Standrohre anders, technisch sind ALLE Standrohreinheiten völlig identisch. Nur die Tauchrohre müssen für 180mm von der Domain genommen werden (bzw. die 180mm-tauglichen in der Partliste bei der Lyrik, aber das sind die gleichen).
Avatar
0
#15 fourxsteve (02.03.2013, 12:26)
Hast auch überprüft ob die Feder das mit macht?
Nicht das die Feder am Ende des Federwegs auf Block geht.
Avatar
0
#16 `Smubob´ (02.03.2013, 12:29)
Bei der Lyrik kann man bei soft und x-soft davon ausgehen, dass es reicht. Bei medium sollte man es sicherheitshalber nachmessen (kann knapp werden) und bei hard und x-hard geht es nicht. Bei x-hard kann sogar eine 1mm Hülse schon zu viel sein, ein User hatte seine Feder mal mit ~167mm Hub gemessen.
Avatar
0
#17 Eyenab (02.03.2013, 13:14)
ich hab mir die "soft" geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bin aber leider au no net so viel zum testen gekommen. Aber mit 75kg kann man wohl ohne Bedenken auf die soft zurückgreifen. Im Forum gabs sogar mal den Fall, dass einer mit etwa dem gleichen Gewicht auf x-soft umgestiegen is, da soft zu hart war. ( : daher auch keine Probleme mit dem Hub ; )
Avatar
0
#18 `Smubob´ (02.03.2013, 15:06)
Ich wiege (ohne Klamotten) ca. 67kg und hatte die x-soft, die mir allerdings sogar noch einen Tick zu hart war. Konnte nur bei brutal stumpfen Landungen mal gerade so 100% FW ausnutzen. Deshalb jetzt erstmal testweise mit weicher Non-U-Turn Feder, die ist deutlich weicher. Die U-Turn Federn fallen leider meist etwas hart aus :-/
Mit der soft bist du auf jeden Fall in jeglicher Hinsicht auf der sicheren Seite

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

PlanB
12.09.2009, 23:46
10.09.2009, 23:14
7399
2
Domain U-Turn goes 180mm
Sony DSC-P12
1/40 s ƒ/2.8 7.9 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden