Ne, die Funktion ist mir schon klar . Aber Du bringst auf die ellenlangen Träger an denen die Dämpfer fest sind ein riesen Biegemoment.
Dann sehe ich auf dem Bild leider nicht, wie verhindert wird, dass die rechte und linke Seite gleichzeitig einfedern. Das wäre auch ne ganz schöne Belastung für die Achse und Nabe.
Desweiteren hast Du den Rahmenschwerpunkt irre weit hinten (ich nehme an die Konstruktion hat ordentlich Gewicht durch 2 Dämpfer/Lange Rohre/Verstrebungen/Massives Ausfallende), was das Rad träge macht.
Dazu kommt noch, das man im Zubehör keine Dämpfer findet (bei Defekt kann man nicht mal eben im Bikeshop nebenan einen neuen bekommen)
Bis auf den Vorteil, dass Du keine Lager am Rahmen hast, sehe ich leider nichts vorteilhaftes.
Sorry wenn ich mich etwas Plump ausgedrückt habe! Wollte damit nur ausdrücken dass ich diesen Rahmen nicht für Sinnig halte
ich hab grad gesehen, das ich beim ersten Vid schon mal nen Kommentar gepostet habe
Also mit Gepäck am Hinterbau macht es schon mehr Sinn. Vielleicht reicht für diesen Einsatzzweck die Torsionssteifigkeit des Hinterbaus aus. Gewicht ist da ja eh zweitrangig.
Für den sportlichen MTB-Einstaz ist es glaube nix (soll es ja auch nicht)
Die auch n frohes Weihnachtsfest.
MfG Micha
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cu
Tilo
Dann sehe ich auf dem Bild leider nicht, wie verhindert wird, dass die rechte und linke Seite gleichzeitig einfedern. Das wäre auch ne ganz schöne Belastung für die Achse und Nabe.
Desweiteren hast Du den Rahmenschwerpunkt irre weit hinten (ich nehme an die Konstruktion hat ordentlich Gewicht durch 2 Dämpfer/Lange Rohre/Verstrebungen/Massives Ausfallende), was das Rad träge macht.
Dazu kommt noch, das man im Zubehör keine Dämpfer findet (bei Defekt kann man nicht mal eben im Bikeshop nebenan einen neuen bekommen)
Bis auf den Vorteil, dass Du keine Lager am Rahmen hast, sehe ich leider nichts vorteilhaftes.
Sorry wenn ich mich etwas Plump ausgedrückt habe! Wollte damit nur ausdrücken dass ich diesen Rahmen nicht für Sinnig halte
Gruß
Micha
Schau mal hier:
http://videos.mtb-news.de/videos/view/1702
und
http://www.dirty-pages.net/specials/vimeo.php?id=4
Die Federung funktioniert mit Stahlfeder, gedämpft wir mittels Öl (offenes Ölbad).
Dichtungen halten min. 1 Million Lastwechsel.
cu und merry christmas
Tilo
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=419701
cu
Tilo
ich hab grad gesehen, das ich beim ersten Vid schon mal nen Kommentar gepostet habe
Also mit Gepäck am Hinterbau macht es schon mehr Sinn. Vielleicht reicht für diesen Einsatzzweck die Torsionssteifigkeit des Hinterbaus aus. Gewicht ist da ja eh zweitrangig.
Für den sportlichen MTB-Einstaz ist es glaube nix (soll es ja auch nicht)
Die auch n frohes Weihnachtsfest.
MfG
Micha